Verschluß für Petzval Projektionslinse

  • Hallo Kollegen!

    Ich habe mir eine Petzval-Linse organisiert, um einfach mal mit dem Effekt spielen zu können. Es handelt sich um ein Projektionsobjektiv 8" (200mm) ohne Blende und ohne Verschluß (aber immerhin mit Montageflansch).
    Nach einigem Herumgerüble glaub ich, es wäre fein, für das Ding einen halbwegs normalen Verschluß zu haben. Offenblende tut nicht weh (vermutlich), aber wenn ich Film verwenden möchte, ist der Hutverschluß nicht gut ...

    Ich habe mir eine Platine mit Copal3-Bohrung besorgt. Da paßt die Linse gut durch und auch der Flansch läßt sich etwas kunstvoll aber doch elegent montieren. Auf der Sinar wäre das Problem mit einem Hinterlinsendingsbums vermutlich schnell gelöst, ich will die Optik aber auch (/nur) auf der Intrepid 4x5 nutzen.
    Wenn ich die Zeichnung für einen Copal 3 Verschluß richtig lese, dann ist die Öffnung zu klein.
    Das Objektiv hat (überall) einen Linsendurchmesser von 54,5mm und einen Außendurchmesser von 62mm.

    Any hints?


    Mit Gruß & Dank
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!