• hallo geo! also nicht persönlich, as you like. jau, kami ist mist, hab ich nur einmal getestet. was meinst du mit "Reinigens Benzin + ein paar Tropfen Paraffinöl auf 100 ml."?

    ich benutze parafin zum montieren und wundbenzin zum säubern. da ich das mit den folien nie hinbekommen habe und die folien nicht nur massiv plastikmüll produzieren, sondern auch 2 weitere oberflächen, ölmontiere ich ohne, meist mit wenigen problemen, 2 5/7'' nebeneinander auf einer trommel etwas über A4. hier liegen aber auch ein paar hundert undigitalisierte 8/10''-c-negs, die viel dicker sind (fuji nps). die muß ich horizontal montieren und ziehen auf der langseite oben und noch mehr unten spätestens beim ewig langen scanvorgang luft rein = blasen entlang des tesa. nachdem ich das bisher nicht in den griff bekomme, denke ich über folienmontage nach - die ich aber bei den versuchen damals nicht hinbekommen habe (das blasenrisiko ist ja gleich doppelt).

    wie funktioniert reinigen mit einem schonmal benutzten tuch, wenn dort schon öl drin ist?

  • Ich kann nur von Hell 399, S3300 und Tango sprechen. Dort kamen negative immer eher schlechter als Dias. Hell hatte eben für einen Diaworkflow konstruiert.

    Aber es bringt auch nichts da in Nostalgie zu verfallen. Ich bin froh nicht mehr an den Dingern stehen zu müssen.
    Es gab oder gibt? eine Alternative zu diesem Öl und Reinigungsbenzin Gepansche.
    Es war von der gleichen Firma die auch den Trommelreiniger herstellte. Dias habe ich immer mit Montagefolie aufgezogen und nur einmal um die Folie mit Tesa abgeklebt. Es war nicht von SDS. Aber ich habe den Namen vergessen…

    Danach einfach abgemacht und das Zeug war innerhalb von 3-4 Minuten rückstandsfrei verdunstet. Ohne putzen und wischen…

  • Dann muss dir auch bekannt sein wenn man anstatt dieses Benzin-Öl Gepanschte dieses schnell flüchtige Wunder Mittel oder Kami genutzt hat, hat man auch praktisch als Mitgift mit dem auflösen von dem Kleber in dem Tesa rechnen müssen, und das sind mit Abstand ganz andere Rückstände die man nachher beseitigen muß. Auch beim abscannen von einem A3 geschweige A2 Farbsatz in 600 DPI kommen da deutlich längere Zeiten als 4 min zu Stande.

  • zudem habe ich nur cs6, womit es wohl eh nicht geht. große baustelle, ich suche ansatzpunkte. das tool liefert aber schon 16bit-tifs? so viele alternativen scheint es nicht zu geben ...

    Hi Eddi, Schau dir mal die Videos auf der Seite von Negmaster an.
    Im groben geht der workflow so: Die Rawdatei Via Bridge in Camera Raw öffnen. Weissabgleich, croppen und das Negmasterprofil anwenden.
    Dann als 16bit Tiff in Photoshop öffnen und mittels Negmasterplugin nach Geschmack einstellen.
    Daher ist es nicht hilfreich für dich wenn ich dir ein von mir konvertiertes Tiff schicke. Du kannst in diesem Step das Bild in soooo vielen Varianten einstellen.
    Lässt Du 10 Leute den Step durchführen wirst du 10 Ergebnisse bekommen…

    Ich schicke Dir mal einen Downloadlink per PN. Aber wie gesagt, ohne Vergleiche und Negativ in der Hand sagen dir diese JPGs nichts.
    Mit CS6 wirst du aber inzwischen mit vielen PlugIns kein erfolg haben fürchte ich.
    Irgendwann wirst du einen Rechner haben auf dem das nicht mehr laufen wird…

    P.S.: Wie kann ich hier eine PN senden?

  • Dann muss dir auch bekannt sein wenn man anstatt dieses Benzin-Öl Gepanschte dieses schnell flüchtige Wunder Mittel oder Kami genutzt hat, hat man auch praktisch als Mitgift mit dem auflösen von dem Kleber in dem Tesa rechnen müssen, und das sind mit Abstand ganz andere Rückstände die man nachher beseitigen muß. Auch beim abscannen von einem A3 geschweige A2 Farbsatz in 600 DPI kommen da deutlich längere Zeiten als 4 min zu Stande.

    4 Tesastreifen die die Montagefolie hielten haben auf der Trommel etwas klebrige Rückstände hinterlassen. Na Und?
    Ein Wisch mit dem trommelreiniger und weg wars.
    Die Dias hatten nie kontakt mit dem Tesa und daher keine komischen Rückstände auf ihnen die man hätte reinigen müssen.
    ging Ratz fatz… Durchschnittlich 20 MF Dias auf einem Streich einfach unter die Folie geschoben und ein paar Spritzer mit ner Laborflasche hinterher.
    Easy Peasy…

  • @pl: hab das eine video gefunden - sieht tatsächlich gut aus. aber - s.o.

    PM: > profil > benutzer > konversation starten (ungetestet ...)

    geo: würde mich wirklich über hilfe und reaktion auf #21 freuen!

  • Das mit und über dieses Gepantschte habe ich schon einige Male hier geschrieben und bis jetzt gehofft das jemand ne Frage stellt „was hat dies Drecks Öl in diesem Gepantschte zu tun?“. Denn um die Newton Ringe zu beseitigen braucht man es nicht. Das währe auch mit einem reinen Benzin das überhaupt keine Spuren hinterlassen wird, oder mit dem reinen Alkohol, das genau so schnell verdampft wie ein Wundermittel für sehr viel Rubel, erreichen können!

  • Ist ja auch ne Frage des Geruchs. Aber es führen viele Wege nach Rom. DIE richtige Methode gibt es nicht…
    Benzin und Alkohol mochte ich damals nicht. Hatte alles durchprobiert und war bei einem anderen Mittel geblieben bei dem man auch am wenigsten Blasen hatte. Ob es von kami war, kann ich nicht mehr sagen.

    Ist über 20 Jahre her…

  • Das mit und über dieses Gepantschte habe ich schon einige Male hier geschrieben und bis jetzt gehofft das jemand ne Frage stellt „was hat dies Drecks Öl in diesem Gepantschte zu tun?“. Denn um die Newton Ringe zu beseitigen braucht man es nicht. Das währe auch mit einem reinen Benzin das überhaupt keine Spuren hinterlassen wird, oder mit dem reinen Alkohol, das genau so schnell verdampft wie ein Wundermittel für sehr viel Rubel, erreichen können!

    sorry - ich verstehe kein wort von dem, was du hier schreibst. soll das eine antwort auf meine freundlichen fragen sein?

  • hallo geo! also nicht persönlich, as you like. jau, kami ist mist, hab ich nur einmal getestet. was meinst du mit "Reinigens Benzin + ein paar Tropfen Paraffinöl auf 100 ml."?

    ich benutze parafin zum montieren und wundbenzin zum säubern. da ich das mit den folien nie hinbekommen habe und die folien nicht nur massiv plastikmüll produzieren, sondern auch 2 weitere oberflächen, ölmontiere ich ohne, meist mit wenigen problemen, 2 5/7'' nebeneinander auf einer trommel etwas über A4. hier liegen aber auch ein paar hundert undigitalisierte 8/10''-c-negs, die viel dicker sind (fuji nps). die muß ich horizontal montieren und ziehen auf der langseite oben und noch mehr unten spätestens beim ewig langen scanvorgang luft rein = blasen entlang des tesa. nachdem ich das bisher nicht in den griff bekomme, denke ich über folienmontage nach - die ich aber bei den versuchen damals nicht hinbekommen habe (das blasenrisiko ist ja gleich doppelt).

    wie funktioniert reinigen mit einem schonmal benutzten tuch, wenn dort schon öl drin ist?

    • Du brauchst die richtige Folie (gibt es unter Druckerei oder Siebdruck Bedarf)
    • Die Folie darfst du nur einmal benutzen.
    • Das Dia oder Negativ legst du auf die Folie (die Folie liegt auf einer Glas Scheibe/ Leuchttisch) mit der Schicht nach oben tust es mit dem Tesa auf der Folie an einer Seite (oben) befestigen, das gleiche macht du mit deiner 2,3… Vorlage. Wenn fertig bist drehst die Montage um und klebst einen Streifen Tesa über die gesamt Länge der Folie (oben), ziehst die Montage ab und verkrebst es auf der Trommel, danach verklebst einen Streifen unten auf der Folie damit du fest an dem ganzen ziehen kannst. Dann spritzt du in das ganze auf beide Seiten so viel Flüssigkeit rein das die bei dem festziehen rausgepresst und auch alles Blasen frei wird. Ziehst fest an deinem Streifen unten und befestigst den an der Trommel. Mit weiteren Streifen spannst du von unten die komplette Folie. Wenn fertig bist kannst die Folie auch Seitlich abdichten. Vorteil bei dem Pantsch mittel das man das Seitliche abdichten nicht machen muß.

    PS:

    Du braucht nicht irgend eine Folie. Du brauchst für diesen Zweck die richtige Montage Folie.

    Und falls noch Fragen offen sind helfe ich gerne!

  • ich kenne alle videos zu dem thema und kann es mir vorstellen - nur geklappt hatte es damals nie, die folien sind verkauft. welche sind "die richtigen (für 20x25cm farbnegativ)? was meinst du mit "Pantschmittel"? was ist deine alternative zu öl? ich benutze kleenex, was aber staubt. aber ein leder hat doch beim 2ten benutzen öl drin, wie kann man damit oberflächen schlierenfrei machen??

  • Hatten wir damals zur Not wenn das andere Zeug leer war auch genommen.
    Im nach hinein nicht so schlau. Auch das was ich mir so an Gift während meiner Zeit im Fotolabor in den 80ern reingetan haben muss.
    Da hat sich keiner um Vorsichtsmaßnahmen gekümmert…

  • ich kenne alle videos zu dem thema und kann es mir vorstellen - nur geklappt hatte es damals nie, die folien sind verkauft. welche sind "die richtigen (für 20x25cm farbnegativ)? was meinst du mit "Pantschmittel"? was ist deine alternative zu öl? ich benutze kleenex, was aber staubt. aber ein leder hat doch beim 2ten benutzen öl drin, wie kann man damit oberflächen schlierenfrei machen??

    Die Montage Folien sind/waren für die Seiten glatte Montage A-4, A-3, A 2 über Format geschnitten In den Druckereien zum ausschießen und Platten Kopien wesentlich größer.

    Alternative zum Öl?

    Von dem puren Öl auf dem Träger habe ich nirgendwo geschrieben. Und gemacht hätte ich es auch auf keinen Fall. Deshalb sind mir da auch jegliche Versuche das Rad neu zu erfinden fremd.

  • sorry, ich kann mir unter "Pantsch mittel" nichts vorstellen. kannst du nicht einfach verraten, was du dem öl vorziehst?

    Das habe ich doch längst getan!

    Reinigungs/Waschbenzin mit Paraffinöl mischen. Auf 100ml Benzin 4-5 Tropfen Öl aus der Pipette.

  • das ist dein montagemittel, anstelle von öl, ja? löst das nicht sofort den kleber in den streifen auf? hast du das mit großen negativen versucht? benzin hab ich bisher nur zum reinigen benutzt, so wäre der kontakt ja viel länger - keine gefahr für crazing? filme bleiben unverändert, auch nach einer stunde?

  • das ist dein montagemittel, anstelle von öl, ja? löst das nicht sofort den kleber in den streifen auf? hast du das mit großen negativen versucht? benzin hab ich bisher nur zum reinigen benutzt, so wäre der kontakt ja viel länger - keine gefahr für crazing? filme bleiben unverändert, auch nach einer stunde?

    Auf diese Weise sind tausende Durchsicht Vorlagen, unabhängig von dem Format, nicht nur von mir gescannt worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!