Den Wert der Luxsekunden von Barytpapier und PE Polyethylenpapier, oder IIRC der Faktor der Papierempfindlichkeitwert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Den Wert der Luxsekunden von Barytpapier und PE Polyethylenpapier, oder IIRC der Faktor der Papierempfindlichkeitwert

      Thema: philips PDT 2020 Belichtungsuhr für die DuKa!

      PHILIPS DARKROOM PROCESS TIMER 2015 PDT SYSTEM 2000 LIGHT MEASURE PROBE PDB 2053

      Habe diese digitale Belichtungsuhr geschenkt bekommen für die Dunkelkammer. Wie man diese Uhr bedient, soweit okay.
      Würde aber das Anhängsel, genannt Densimetor oder Sonde (Philips 2053) mit den Zahlen gerne verstehen. (0.4, 0.6, 0.8, 1.0, 1.5, 2.0, 2.5, )

      Soweit ich das verstehe, soll das dass IIRC der Faktor der Papierempfindlichkeitwert bestimmen, aber wie.
      Oder einfach gefragt, den Wert der Luxsekunden von Barytpapier und PE Polyethylenpapier, wie bekomme ich den heraus um die Sonde damit ein zu stellen?

      Bitte um Tipps und Hilfe, wer hat Ideen? Danke und eine schöne Vorweihnachtliche Zeit.
    • Also wenn nun keiner noch eine Gebrauchsanleitung findet und kein Negativ zum einmessen dabei gewesen ist, wird das Ganze ungefähr so funktionieren.

      Du nimmst ein Negativ mit einem mittleren Grauwert von 18%, also Graukarte abfotografieren oder Graukeil oder ähnliches. Dann machst du einen herkömmlichen Abzug auf 18x24 um den Grauwert zu reproduzieren. Diese Zeit merkst du dir. Dann misst du mit der Zelle unterm Vergrößerer das Graue Negativ an. Die Einstellungen müssen natürlich so bleiben wie bei deinem Abzug. So jetzt kommen die Mutmaßungen. Das Gerät zeigt dir eine Zeit an. Du müsstest jetzt an dem Rad auf der Sonde solange drehen bis die Zeit angezeigt wird die du gemessen hast. An dem Rad kannst du dann den Index für das Papier (diese Charge) ablesen und schreibst sie auf die Packung. Wenn du deine Papiere eingemessen hast. Muss du vor dem Belichten nur das Rad auf den entsprechenden Index stellen. So könnte es funktionieren.

      Wenn du bei der Ermittlung der Zeit aus dem angezeigten Bereich heraus kommst musst du eine andere Blende für den Test nehmen. Aber ich würde es mit Blende 8 bei 18X24 und einem KB Negativ probieren.

      Gruss Sven.