forum für gf-pigmentprints gesucht!

  • nur woodbury ist noch besser.

    Woodbury(type) ist doch ein Druckverfahren, oder?

    Bei Albumin geht es darum Papier (salopp gesagt mit Eiweiss) zu beschichten (letztlich ist es Salzdruck). Die Albuminbeschichtung erlaubt extreme Auflösung – angeblich besser als jedes moderne Material.

    Nassplattennegative (praktisch kornlos) auf Albuminpapier dürfte demnach kaum zu toppen sein :)


    Gruesse, klw

  • tja...

    aber lieferbare breiten sollten sich bei den Herstellern raussuchen lassen. und was du nicht findest, wird's dann wohl auch nicht geben.#

    ist ja bei analogen papieren nicht anders.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

    • Offizieller Beitrag

    ich frage erneut: zwischen 61 und 112 ist keine breite?

    Nein. 24“, dann 44“

    ist ein billigeres material dem 315 baryta ähnlich?


    Versuch mal das Baryta von Tecco. Wie gesagt, teilweise sind sich die Papiere sehr ähnlich, aber nicht gleich.
    https://tecco.de/de/product/bfs310-baryt-fibre-silk-de/

    Grüsse
    Andreas

  • Das Papier von Ilford, das ich benutzte, ist sehr schwer und hat einen geringen Glanz bei barytierter Oberfläche. Ich habe schon ähnliche Papiere anderer Hersteller gehabt, die recht ähnlich waren (Canson z.B. Teco). Ilford liefert ein Profil, das für mich die eigene Kalibrierung überflüssig macht: Ilford Prestige Fiber Silk in 17" oder 24" Rolle.

    fine-art-papiere.de/ilford/galerie-prestige-gold-fibre-silk/

    Ich fand und finde diesen Tip immer noch super. Inzwischen habe ich ein Musterbuch von Ilford bekommen und da habe ich festgestellt, dass mir das Galerie Prestige Mono Silk Warmtone (trotz geringerer Grammatur und nicht vorhandener Barytierung) noch besser gefällt. Inzwischen habe ich es profilieren lassen (die ilfordeigenen Profile für meinen alten Drucker gibt es leider auch nur für die historischeren Papiersorten), und das Ergebnis hat mich (!!!) restlos überzeugt. Die Oberfläche ist ziemlich genau das alte "halbmatt" und der warmtonige Untergrund macht die Bilder für mich ansprechender. Es ist zum Glück kein Chamois, sondern eher leichtes Elfenbein. SW wird mir auf den reinweißen Untergründen etwas zu klinisch. Für Farbe ist reinweiß natürlich besser ... ich werde das GPGFS wohl auch mal testen müssen. Ich mach ja nicht nur SW-Bilder. GPGFS ist übrigens relativ nah am alten Galerie Smooth Pearl, von dem ich noch Reste in A3+ habe.

    Also nix für ungut, dass es jetzt nicht das GPGFS, sondern das GPMSW geworden ist. Geschmack ist immer so ne Sache.

    Zufriedene Grüße von hp

    Al é bun sciöch' al é ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!