forum für gf-pigmentprints gesucht!

  • Ich habe den Epson Sure Color 800 der kann bis A2 inklusive ab Rolle sogar Panos bis wenn ich mich recht erinnere gut 3 m!
    Ich bin ein selten Drucker so im Schnitt alle 2-3 Wochen mit den 80ml Tanks tut mir das Durchspülen weniger weh mit den 13ml Tanks die ich früher bei meinem Epson 2400 hatte!
    Ich bin mir jetzt schon am überlegen, was ich dann mit dem Ding mache, wenn ich pensioniert bin und mal mit Frau für paar Monate weg bin.
    Vermutlich werde ich ihn dann reinigen/durchspülen bevor ich weg gehe so hoffe ich das er es überlebt!

    Ansonsten habe ich mir angewöhnt immer zuerst paar A4 zu drucken irgend welchen Bürokram, wo es nicht so schlimm ist wenn etwas nicht 100% perfekt ist!
    Danach mache immer ein Testdruck auf A4, wenn da alles gut ist machen ich dann die grossen Lappen und ja der Fronteinzug bei meinem Epson ist doch sehr gewöhnungsdürftig, für grosse und dicke Medien!

    Aber es ist der kleinste und leichteste A2 Drucker und die Drucke sind hervorragend! Nach einem 3/4 Jahr sind die Tanks immer noch knapp halb voll und die kommen nur mit 80% Füllung, mit dem neuen Drucker, alleine dafür müsste man Epson schon fast steinigen!

    Gut habe ich damals einen sehr guten Deal ausgehandelt!

    Da ich auf dem Land wohne, sind fremd Anbieter nur selten eine Option!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Noch ein bisschen zu Erfahrungen? Mein Alt-Canon hat 130ml-Patronen. Die reichen gut für eine 30m-Rolle.

    Bei mir ist noch nichts eingetrocknet - wenn ich längere Zeit nichts zu drucken habe, lasse ich gelegentlich einen schmalen Streifen (Ausschnitt aus einem Foto) drucken, Das Papier von der Rolle wird passend abgeschnitten, so daß dann vielleicht 5cm weg sind.

    Gegen das Eintrocknen verlasse ich mich auch auf die Methode von Diesch. Funktioniert allerbest. Der Drucker hält auch unbenutzt zwei bis drei Wochen durch. Dann wird allerdings meistens eine "Befüllung" und eine Reinigung fällig. Geht aber vom Verbrauch her noch.

    Worauf man auf gar keinen Fall verzichten sollte, ist die Kalibrierung. Aber das brauche ich hier wohl niemandem zu sagen ... bei Farbe merkt man es ja nicht unbedingt, aber bei SW ist es doch sehr entscheidend.

    Das Einzige, was mich noch ein wenig umtreibt, ist die Papierfrage. Ich habe immer noch nichts gefunden, was mir zu mehr als 95% gefällt. Aber das ist kein Killerkriterium. Ich hätte gerne halbmatt. Gibt es aber nicht. Nur totmatt oder glänzend (bei den höherwertigen Papieren). Das gefällt mir beides nicht. Die Oberfläche von "hp q8920a pg satin" (meine Namensvettern!) geht in die Wunschrichtung. Das als Baryt in 280g bis 300g wäre schon nett. Vielleicht habe ich da auch was übersehen; die wirklich seriösen Musterbücher bei Calumet enthalten jedenfalls nichts Passendes.

    Ansonsten durchaus zufriedene Grüße von hp

    ps: Dass eine richtig schön ausgearbeitete Vergrößerung ihren Charme hat - geschenkt. Aber wenn ich da meine Wunschqualität haben möchte, wird der Aufwand auch vom Material her gewaltig. Das Leben besteht aus Kompromissen.

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Das Papier von Ilford, das ich benutzte, ist sehr schwer und hat einen geringen Glanz bei barytierter Oberfläche. Ich habe schon ähnliche Papiere anderer Hersteller gehabt, die recht ähnlich waren (Canson z.B. Teco). Ilford liefert ein Profil, das für mich die eigene Kalibrierung überflüssig macht: Ilford Prestige Fiber Silk in 17" oder 24" Rolle.

    https://www.fine-art-papiere.de/ilford/galerie…old-fibre-silk/

  • Danke, das ist ein Supertip. Ich hatte vor etlichen Jahren Ilford Smooth Pearl angetestet; diese Oberfläche ist meinem Alltagspapier ziemlich ähnlich. Barytiert ist natürlich noch um einiges reizvoller. Die Smooth-Serie hieß damals nur nicht Prestige, Grammatur war 290. Ilford ist übrigens im Gegensatz zu Hahnemühle und Konsorten so nett und hat noch Profile für mein altes Druckerschätzchen. Da brauche ich wenigstens keinen zusätzlichen Dienstleister.

    Es bleibt die Frage, wie weit sich Pearl und Silk unterscheiden. Was mir da etwas fehlt, ist die Möglichkeit, das Papier mal in natura abzumustern. Bei den üblichen Verdächtigen in meiner Nähe habe ich es bisher noch nicht ausmachen können. Ich werde wohl fine-art-papiere in der nächsten Zeit mal kontaktieren.

    Sehr erfreute Grüße von hp

    Gerade entdeckt: Es gibt von Ilford tatsächlich Musterbücher! Wer sucht, der findet.

    Al é bun sciöch' al é ...

  • ja, das kann an einem natürlich immer passieren. es gibt aber auch andere, auf ihre spezielle kundschaft sich einstellende, schlicht: professionell arbeitende dienstleister. man muss ja nicht gleich ungeprüft eine komplette auflage printen lassen. vergleichen hilft auch hier.

    einfach zwei-drei tonumfänglich etwas diffizilere prints probedrucken lassen (um die fähigkeiten des dienstleisters herauszubekommen: bloß weil 2 denselben drucker mit den selben tinten und den selben papieren nutzen heißt das ja leider nicht automatisch, das man identische prints erhält) und vergleichen.

    Genau so halte ich es auch. Vorher testen, die Prints kommen allerdings per Post.

    Hat man nicht zu Farbfilmzeiten jede Charge Film eingetestet und Korrekturfilter für die gesammte Verarbeitungskette festgelegt? Ohne Tests geht es m.E. auch bei Drucken nicht.

    Nebenbei bemerkt: Für 80 60/80 Prints würde ich 1600€ zahlen.


    Gruesse, klw

  • Nebenbei bemerkt: Für 80 60/80 Prints würde ich 1600€ zahlen.


    das ist sehr günstig! ich habe letztens für 10 sw in ca. 30x35cm insgesamt 220 euro gezahlt. vielleicht lag´s am papier: war auf hahnemühle bamboo. keine ahnung ob das besonders teuer ist. sehr interessantes papier. 0 reflexionen, sehr satte schatten und dadurch eine extreme fast räumliche tiefe.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Ja, der Preis richtet sich nach dem Papier. Auf Hahnemühle Photo Rag 308 würden die 80St. 60/80 Prints 4640€ kosten.

    Das Bamboo klingt interesannt, das muss ich mir mal ansehen :)

    Zum Vergleich: Für 30x40 auf Photo Rag 308 würde ich 14,39€ zahlen (Bamboo hat er leider nicht in der Liste, es liegt aber preislich nur leicht unter Photo Rag 308, ist also durchaus vergleichbar)


    Gruesse, klw

  • Wer produziert den nun die Ilford Papiere, denn so was ich weiss gibt es ja Ilford Marly nicht mehr, ging ja Konkurs? Ich habe auch noch Resten von diesem Papier gekauft!
    Wollte dann aber nicht mehr auf ein totes Pferd setzen!

    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Wollte dann aber nicht mehr auf ein totes Pferd setzen!

    Das wollte (und will) ich auch nicht. Es gibt aber immer noch etliche Anbieter, die das gesamte Portfolio haben, und es gibt - wie entdeckt - sogar noch Musterbücher. Wenn da nicht noch hinreichende Mengen lieferbar sein sollten, hielte ich mindestens die Musterbücher (swapbooks) für eine arge Vergesäßung ... außerdem benutzt Diesch das Ilford-Papier ...

    Optimistische Grüße von hp

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Das Bamboo klingt interesannt, das muss ich mir mal ansehen


    aber vorsicht: es hat eine extrem empfindliche oberfläche. es funktioniert eigentlich nur, wenn du die bilder aufziehst und hinter glas hängst. und damit dir dabei aber nicht die schicken tiefen weglaufen, sollte man mirogard nehmen. aber das versteht sich ja quasi eh von selbst. :D

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Ja, der Preis richtet sich nach dem Papier. Auf Hahnemühle Photo Rag 308 würden die 80St. 60/80 Prints 4640€ kosten.


    das die preistunterschiede derartig groß sind hätte ich nicht gedacht. bemerkenswert. liegt wahrscheinlich in der grammatur begründet, oder? und ob es barytpapiere sind oder nicht?

    am unterschiedlichen silbergehalt kann´s ja kaum liegen :P

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • ... und was würde bei dem gen. anbieter ein print 60/80 auf hahnemühle photorag baryta 315 kosten, bei 80 stück insgesamt?

    und wo wir schon zu papieren gewechselt sind: ich bin zwar glücklich mit o.g. papier, aber unglücklich darüber, daß ich amit eigentlich nie was leisten kann. eine oberfläche (und haptik!) wie diese gefällt mir (für farbfotografie) einfach am besten, plastik-lambda-prints hatte ich lange genug. kann/mag mir jemand tips geben, womit ich ähnliches erreiche bei viel billigerem preis?

    und ganz nebenbei: mich ärgert sehr, daß immer die länge metrisch, aber die breite in zoll angegeben wird - völlig bescheuert. 24'' sind 61cm, richtig? was ist die nächste breitere größe, in cm? 84cm?

    • Offizieller Beitrag

    Die nächste Größe bei Epson und Canon sind 44" bzw. 112 cm.

    Barytbeschichtete Papiere sind grundsätzlich teurer, das liegt am verwendeten Rohstoff für die Beschichtung. Die meisten Hersteller/Marken lassen bei Sihl in der Schweiz beschichten, weshalb man fast identische Papiere unter verschiedenen Markennamen bekommt. Also---. einfach mal die Quadratmeterpreise vergleichen für die bekannteren Marken wie Hahnemühle, Tecco, Canson, Harman, Innova, MediaJet (Rauch), Photolux, Fotospeed, Monochrom, Adox, Sihl, etc.

    Grüsse
    Andreas

  • zwischen 61 und 112 ist nichts? ich hatte halt dran gedacht, daß drucken von 80 quer statt lang vmtl. schneller vonstatten ginge ...

    die m²-preise sagen mir leider nichts über das material.

  • weshalb man fast identische Papiere unter verschiedenen Markennamen bekommt

    Als das Ilford-Papier eine zeitlang nicht lieferbar war, habe ich auf Canson gedruckt und hatte den Eindruck, daß es sich um identisches Papier handelt. Das Ilford-Profil paßte jedenfalls sehr gut.

    Zum Preis für Ilford prestige fibre silk barytiert (bei einem Anbieter im Internet - ich kaufe normalerweise hier beim lokalen Fotohändler):
    Die Rolle 61cm x 12m kostest die Rolle 122,20 Euro.

  • das die preistunterschiede derartig groß sind hätte ich nicht gedacht. bemerkenswert. liegt wahrscheinlich in der grammatur begründet, oder? und ob es barytpapiere sind oder nicht?

    am unterschiedlichen silbergehalt kann´s ja kaum liegen :P

    »Rag« müsste ja aus Lumpen gemacht werden, das ist wahrscheinlich schon teurer als Holz. Ich vermute auch das die Beschichtung Einfluß auf den Preis hat, damit habe ich mich aber nie auseinandergesetzt.

    Angeblich soll Albumin immer noch die beste/hochauflösenste Beschichtung sein (wo ist das Hühneremoticon wenn man es braucht?)


    Gruesse, klw

  • Die meisten Hersteller/Marken lassen bei Sihl in der Schweiz beschichten,

    Ja das waren noch Zeiten als Sihl erstens beinahe Bankrot ging, aber am meisten gut war es als man Papier direkt von Sihl kaufen konnte, zwar schon sehr lange her, denn der Zwischenhandel kostet ja nur!!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!