ZUKUNFT ANALOGE FOTOGRAFIE

  • Ich denke mit nur 2 Neukameras fehlt einfach die DNA zum Fortbestand fürs analogen überleben.


    Ich sehe das ähnlich. Und dies gilt nicht nur für die DNA der analogen Kameras, sondern auch fürs Ecosystem. Inwieweit das Revival den Markt stabilisiert bleibt abzuwarten. Neulich ist ja erst Tetenal insolvent gelaufen. Aufschwung sieht anders aus. Man kann hoffen, dass Firmen wie Fjui, Kodak oder Ilford noch lange produzieren. Wenn dort das Licht aus geht, wird's düster. Auch wenn andere Firmen einspringen: Die Messlatte der genannten liegt überproportinal hoch. Know-how und Fachkräfte sterben peu à peu aus. Selbst bei Kodak sah man, wie lange sie gebraucht haben, den E100 wieder aufzulegen. Und wer als die sollte es besser können? Ja Fuji kann es; die sind auch die einzigen, die den Markt nicht verpennt haben. Hier gibt es eine exzellente Dokumentation zu Fuji's Transition [1]. Da bekommt man auch ein Gefühl dafür, wieviel Know-how allein die Fotochemie benötigte. Bemerkenswert auch, was sie daraus für völlig andere Märkte gemacht haben. Gut, dass es denen so gut geht. Das Analoge dort läuft nur noch aus Tradition und moralischen Gründen. Ähnlich sicherlich auch bei Leica und Nikon. Ob der Markt noch mal was für neue Kameras her gibt? Vor ein paar Jahren hatte ja Fujifilm/Cosina, die GF670 aska Bessa III eingeführt. Für eine nachhaltige Produktion hat's nicht gereicht. Und ob der Markt sich nochmal in die Richtung entwickelt, ist zweifelhaft. Denn: Solche potentiellen neuen Kameras werden immer sehr teuer sein; so wie analoge Fotografie insgesamt.

    Ich benutze Analog in erster Linie weil's für einige Kameras einfach kein digitales Analogon gibt. Z.B. sowas wie die Mamiya 7II mit 43er drauf. Leider fehlt mir auch das Aspekt Ratio wie 6x7 oder 5x4 in der digitalen Welt, sowie das Format in Verbindung mit den Optiken. Meine Hoffnung ist ja, das digital mal auf's echte Mittelformat wächst :)

    [1] https://www.zdf.de/dokumentation/…jifilm-102.html

  • Ektachrome soll wohl ab Sommer auch für MF und GF wiederkommen:

    https://www.dpreview.com/news/247031146…ilm-this-summer

    Es scheint allerdings, als würde der analoge Fotomarkt an einer stark ausgeprägten bipolaren Störung leiden.
    Einerseits kommt gefühlt alle zwei Monate eine neue Kamera bzw. Equipment raus (Chroma, Intrepid, Standard4x5,...) und auch Kodak hat vor in Zukunft auch 120 und 4x5 zu produzieren andererseits hat sich Tetenal nun offiziell verabschiedet und auch Fuji scheint mit Film nicht mehr viel am Hut haben zu wollen (wenn man sich mal diese traurige Seite anschaut).

  • Ektachrome soll wohl ab Sommer auch für MF und GF wiederkommen:

    auch schon gelesen. Stellt sich natürlich noch die Frage nach den Preisen, vor allem auch hier in Deutschland.
    Ich würde mal vorsichtig davon ausgehen, dass der Ektachrome nicht günstiger verkauft werden wird, als z.B. der Portra 160, was dann natürlich 6+ Euro für ein 4x5 Sheet bedeuten würde.

  • Ja das mit Tetenal kann ich auch nicht verstehen, da liest man überall, dass Analog wieder mehr im Trend sei und dann sowas!

    In Sachen Farbfilme in 4x5 und 8x10 bin ich so gut eingedeckt, dass meine Frau jedesmal flucht wenn sie den Gefrierschrank auf macht und sich wieder mehr Platz für Nahrungsmittel wünscht. Ich muss dann immer sagen das die Planfilme die bessere Investition sind und die heute ein Vermögen kosten würden!
    Dann ist sie meistens wieder ruhig und zufrieden more or less;--))

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Schön das mal jemand das Thema aufgegriffen hat.Ich beobachte auch schon lange den Markt ich bin auch der Ansicht das der grosse Gebrauchtmarkt in sachen Kameras speziell im mittel und Grossformat noch lange reichen wird.Es wird langfristig eher an den notwendigen Kleinigkeiten mangeln so z.b. Verschlüsse für die Grossformat Objetive ,an Fachpersonal die Analoge Kameratechnik warten und reparieren können,ganz banal an Lampen und Lichttechnik für unsere Vergrösserungsgeräte die möglichkeit diese bei Heiland auf Kaltlicht umzubauen in preislichen Grössenordnungen zwischen 2000-6000 Euro und mehr hilft da auch nicht weiter da ich diese Summen bei bestehenden Equipment das nur einer Leidenschaft dient nicht mehr Investieren werde.Da hilft es dann auch nicht wenn alle möglichen Filme und Fotografische Papiere wieder neu aufgelegt werden wenn es an diesen essentziellen kleinigkeiten um die sich niemand kümmern möchte fehlt!Diese Liste könnte vermutlich noch um viele Punkte erweitert werden .Viele Grüsse und allseits gut Licht vom Günter aus München.

  • ... auf Kaltlicht umzubauen in preislichen Grössenordnungen zwischen 2000-6000 Euro und mehr hilft da auch nicht weiter

    Puhh, für 6 Kilo muss das aber schon ein ganz schöner Brummer sein :D

    ...da ich immer mal wieder auf 8x10 schiele, hatte ich heute mal die Diapreise dazu angeschaut. Waouaoaoao :shock:
    Mit 'ner 3er Belichtungsreihe wäre man bei 60€ pro Motiv; das wär' mal commitment :D

  • MikeN: Ich fotografiere in 8x10", und zwar zur Zeit ausschließlich auf Diafilm. Eine 3er Belichtungsreihe? Ich käme niemals auf die Idee so etwas zu machen. Es gab tatsächlich schon Fälle, in denen ich 2 Belichtungen gemacht habe, dann aber mit identischen Belichtungsparametern! Diese Fälle sind auch eher die Ausnahme. Es läuft meistens so, daß ich auf einer Tour genau ein einzelnes Bild mache. Oder auch mal gar keins.

    Und inzwischen muß ich sagen: Ich finde, das ist gut so!

    Den Rekord hatte ich mal bei einem Shooting mit einem Model im Heidelberger Felsenmeer. Da habe ich sagenhafte 4 Belichtungen gemacht.

    Und noch etwas: Ich bereue nichts. Und ich habe fest vor, noch weitere Bilder zu machen. 8x10" mit Diafilm ist die großartigste Art der Fotografie, die ich mir vorstellen kann. Darum freue ich mich auch wie Hulle, daß Kodak den neuen Ektachrome nun auch im Großformat bringen will. Ich hoffe doch sehr, auch in 8x10". Wird sicher nicht billig, aber es gibt Dinge im Leben, die alternativlos sind.

    Viele Grüße
    Wilfried

  • Bei der Begeisterung für 8X10-Dias stelle ich mir immer die Frage nach dem Finale allen Tuns. Ist man da immer mit einer Leuchtplatte unterwegs, notfalls im Batterie-Betrieb, um auch andere an der Freude teilhaben zu lassen oder beschäftigt man sich eher still und alleine im häuslichen Umfeld mit seinen Ergebnissen?

  • @Wilfried: Sicherlich gehört die Belichtungsreihe nicht zum Normalfall, aber ab und zu mach ich eine; falls der Motivkontrast an die Grenzen geht.

    8x10" ist schon genial und so große Dias erst recht :). Mit 20€ pro Schuss relativieren sich natürlich, wenn's Bild das wert ist. Fürs Equipment und die Peripherie kommt natürlich auch einiges zusammen und momentan liegen meine Prioritäten woanders, ...so muss ich mit den schnöden 4x5" weitermachen :)

    Ja Kodak hat in der Tat nur "Slides" gesagt. Ich drück dir die Daumen, dass 8x10" dabei ist. Der wird dann sicher noch ein paar Taler mehr als der Fuji kosten.

    Der E100 war/ist auch mein Liblingsdiafilm. Allerdings die G Version; keine Ahnung, wieweit der Neue davon abweicht. Hoffen wir das Tetenal nicht den Bach runtergeht und negative Seiteneffekte für Dia (und all das andere Zeugs) erzeugt.

    Cheers

  • Da kann ich mich Wilfried nur anschliessen 8x10 inch Dias auf einer Leuchtplatte betrachtet ist ein Erlebnis der besonderen art erst recht wenn man das Material mit dem Trommelscanner Digitalisiert ist für mich auch heute noch das non plus ultra und rechtfertigt dann auch den hohen Preis P.S.zum Thema Belichtungsreihen meiner Meinung lebt die Art und Weise wie wir Fotografieren von der Exaktheit in der Vorgehensweise getreu dem Motto ich weiss vorher genau was ich zu welchem Zeitpunkt und wie Fotografieren möchte

  • Bei der Begeisterung für 8X10-Dias stelle ich mir immer die Frage nach dem Finale allen Tuns. Ist man da immer mit einer Leuchtplatte unterwegs, notfalls im Batterie-Betrieb, um auch andere an der Freude teilhaben zu lassen oder beschäftigt man sich eher still und alleine im häuslichen Umfeld mit seinen Ergebnissen?

    Ab besten macht man einen 3 x 2,4 Meter Print, ...oder man ist "nur" glücklich, weil man weiß, dass man es kann :)

  • ich mach SW, nichts buntes.
    Da hab ich von 8x10 auch schon Kontakte gezeigt, das langt.
    Aber von Andreas hab ich 13x18 Dias auf einer LED Leuchtplatte gesehen, das ist schon chic :)

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • zum Thema Belichtungsreihen meiner Meinung lebt die Art und Weise wie wir Fotografieren von der Exaktheit in der Vorgehensweise getreu dem Motto ich weiss vorher genau was ich zu welchem Zeitpunkt und wie Fotografieren möchte

    Aha, das heißt alle die eine Belichtungsreihe machen, wissen nicht was sie tun :D

    Gut das der Belichtungsmesser, die Blende und der Verschluss, der Centerfilter, Grau- oder Verlaufsfilter und der Polfilter auf's 1000stel genau und abgestimmt sind und sich in der Kette keine Fehler aufaddieren können. Haupttsache man ist exakt im Vorgehen. Wie "exakt" gehst du hier vor, wenn die Dynamik deines Motivs 6 Blenden hat?

  • Ich habe meine Materialien und mein Equipment alles aufeiander eingetestet (Filme ,Belichtungsmesser, Verschlüsse, Filter ect.)funktioniert für mich bisher alles sehr gut.Natürlich passieren aber dennoch auch mal fehler dann macht man es eben nocheinmal .Von Sujets die einmahlig sind würde ich möglicherweise auch mal eine zweite Variante erstellen.Auf Reisen benutze ich normalerweise Mittelformat der einfachheit halber da kann man dann auch mal eine Belichtungsreihe anfertigen 8x10 benutze ich in der Regel nur in meiner näheren Umhebung wo im falle eines fehlers das Bild leichter noch mal gemacht werden kann.Übrigens wollte ich nicht an deinen Fotografischen fähigkeiten rütteln die Aussage repräsentiert nur meine Persönliche Meinung ,bräuchte ich absolute Sicherheit würde ich das Motiv Digital Fotografieren und würde es noch vor Ort kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!