Warum man in der Vorlesung lieber aufpassen sollte

  • Hallo Leute, mein Name ist Michael, 24 und ich bin Student aus Salzburg (AT).

    Vor einem knappen Jahr hab ich mit dem fotografieren angefangen, kleine Digitalknipse gekauft und im Laufe der Monate auch mit den alten Kameras aus Vaters und Opas Regal gespielt. Bis vor einigen Tagen habe ich noch nie eine Großformatkamera in Realität gesehen, fasziniert haben sich mich aber schon länger (man googlelt halt mal nach allem was mit Fotografie zu tun hat). Jedenfalls hab ich in einer Vorlesung nebenbei in den Kleinanzeigen geschmökert, da wurd ich auf eine Kiste mit Großformatsachen aufmerksam, nur ein paar km von meinem Wohnort.

    Da konnte man Standarde sehen, diverse Rückteile, darunter auch ein Rollfilmrückteil. Verhältnismäßig günstigen Mittelformatfilm verwenden zu können, und evtl. auch das Objektiv von dem Mittelformat-Faltkamera Erbstück reizte mich, also hingefahren, anschauen kann man ja mal. Nach einem netten Gespräch mit dem Verkäufer (Berufsfotograf) hab ich mich dann entschieden die Kiste zu kaufen.

    Und das Wochenende damit verbracht nachzusehen was ich eigentlich nun hatte, angefangen zu zerlegen, zu reinigen und zu überlegen was es jetzt noch braucht. Hier mal ein Foto von meiner neuen (alten) Plaubel Peko Universal III 18x13cm :D

    (Zumindest der vordere Standard stammt von einer, der Hintere hat eine andere Farbe).
    Dabei waren eine normale Objektivplatte, eine Weitwinkelplatte, 18x13cm Rückteil für Kunststoffkassetten, 4x5" Rückteil für Blechkassetten (inkl. Kassetten), Rollfilmrückteil 6x9cm mit 2 Rollfilmkassetten. Weiter eine 4x5" Kunststoffkassette und 18x13cm Blechkassetten mit denen ich nichts anfangen kann. (Gerne wenn meine Beiträge für den Marktplatz reichen hier im Forum zum tauschen/bei den Blechkassetten zu verschenken). Dazu eine angebrauchte Schachtel Ektarchrome 100 in 4x5".