• Da sitzt nun seit wochen keiner mehr im Hinterhof.

    eigentlich ist das nur ein erster Testschuss gewesen aber mir gefällt er ganz gut. Ich habe mir ein 415mm f3,6 Projektor Objektiv gekauft. keine Blende, kein Verschluss.


    3sec. DPP.
    ich finde es einfach unglaublich cool, was Diese Linse und das 8x10 Format für eine Tiefe erzeugt. hier mal als Beispiel 50mm 0.95 am Vollformat

    und 85mm 1.2 ebenfalls Vollformat

    Ich werde mir einen eigenen Verschluss und eine schönere Befestigung für die Linse bauen/3D drucken... so sieht sie momentan aus:

  • hmmm. so richtig konnte ich nichts finden.

    Es ist ein Episkop Objektiv... also irgendwas was zum Projezieren gedacht war. Bis auf "415 3.6" steht aber nix weiter drauf. es ist quasi nur ein reichlich 12cm dicker und 15cm langer Zylinder indem sich ein Paar Linsen im durchmesser von knapp 12cm befinden. Wie schon geschrieben, gibt es keine möglichkeit zum Abblenden oder die Belichtungszeit zu steuern. Dabei scheint es auch viel "Luft" in der Tonne zu geben, denn sie ist "nur" 1.8kg schweer. Die Hintere linse kann recht einfach ausgebaut und anders herum wieder eingesetzt werden um einen anderen Bildeindruck zu bekommen. Das habe ich aber noch nicht am echten Objekt getestet.

    Mit den reichlich 12cm passt sie auch noch grad noch gut in die Platte der Frontstandarte, ja.

    was wirklich toll ist, ist ein Blick auf die Mattscheibe wenn das "Fettauge" an der Kamera ist. unglaublich!

    hier gabs die schonmal:
    https://www.ebay.com/itm/3-6-415-le…=p2047675.l2557

    ich habe mehr bezahlt. dafür wusste ich auch, auf was ich mich einlasse. Der Verkäufer hat damit selbst Fotografiert und meinte, dass der Bildkreis locker mit Verstellungen für 8x10 ausreicht und die Linse auch noch recht scharf ist. Er hatte recht :)

  • Hab vielen Dank für die Info, sehr spannend! Es gibt z. B. auch sehr günstig Kopiermaschinen-Linsen von Fujinon-Xerox, vor allem ein 240 4.5. Die bekommt man in den USA zu Briefbeschwererpreisen. Denke auch schon drüber nach … müssten noch so knapp vor den Sinar Copal passen …

    Da Du ja ein Freund der Unschärfe bist, sollten Dich vielleicht die Wollaston Meniscus-Linsen interessieren. Um damit überhaupt was scharfes zu erzeugen muss man wohl erstmal ordentlich abblenden. Aber monströse Bildkreise und niedrige Preise machen es wieder interessant. Die Beispielbilder gehen zum Teil aber etwas in die es-müsste-Saxophon-dazu-laufen-Richtung. Teils aber ganz nett. Gibt auch viel bei flickr.

  • cool! kauf mal. was soll man schon bei Briefbeschwerer-preisen falsch machen? ;)

    danke. die habe ich auch schon in deiner Objektiv-Liste gefunden. Leider haut mich die Vaselinen Optik mancher Bilder (sicher dann bei Offenblende) nicht so vom Hocker. unschärfe ist natürlich mein zweiter Vorname, aber zu viel Bloom möchte ich trotzdem nicht im Bild (und wenn dann mach ich das wirklich mit Vaseline :D )

  • Ja, die Butter-auf-der-Linsen-Ästhetik hat mich bisher auch abgeschreckt. Was das Fujinon-Xerox 240/4.5 angeht … hmnja, habe ein ordentliches Fujinon 210/5.6. Die 4.5 sehen zwar sehr viel schöner auf dem Papier aus, ist aber letztlich nicht mal eine ganze Blende mehr. 415/3.6 ist allerdings echt unerhört!

  • 415/3.6 ist allerdings echt unerhört!

    hehe, ja! das Bild oben zeigt ja auch deutlich, wie irre das alles ist (grad auch der vergleich zu selbst 50mm 0.95 und 85 1.2) mit dem Stück Glas hab ich noch viel vor :) Irgendwann wird auch wieder Sommer. Ich stelle mir Naturaufnahmen und Portraits in der Natur mit diesem Glaszylinder echt traumhaft schön vor.

  • Die Bildwirkung ist schon speziell (im positiven Sinn) und ich bin echt gespannt was du damit noch anstellst :)

    Die Meniskus Linsen von Schable sind nicht einfach unscharf, aber… eigen. Ich habe eine, aber habe bislang viel zu wenig damit gemacht. Man braucht schon das passende Motiv/Bild dafür. Alles in Richtung Piktorialismus würde sich sicherlich anbieten.

    Gruesse, klw

  • Ja. also ich bin auch gespannt, was ich noch so damit anstellen werde. jetzt habe ich grad die mail bekommen, dass meine 3d druck teile fertig sind und zugestellt werden :) ich werde den shutter wohl auch drucken lassen...

    falls ihr auch mal was 3d gedrucktes braucht... ich bin des 3d modelns mächtig (berufsbedingt) und kann alles bauen... selbst unsere hochzeitsringe sind selbst designed und (in silber) gedruckt :)

  • hehe, ja. und so günstig und einzigartig noch dazu... wir haben direkt mehrere größen drucken lassen. und die 10 fach vergrößerten Ringe aus platik waren bei der Hochzeit auch cool für die Gäste zum bestaunen... unsere Ringe passen ineinander und lassen sich abrollen. das konnten alle an den großen Modellen testen :)


    wenn ich sie von meiner seite aus fertig habe, werde ich das gern machen, ja :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!