• Als Labor könnte ich auch noch Roland Wacker empfehlen

    https://www.fotofachlabor-wacker.de

    Preise habe ich zwar gerade nicht zur Hand, stehen blöderweise auch nicht auch der Homepage, waren aber, soweit ich mich erinnere, noch sehr zivil. Meine (!) Erfahrungen sind bisher gut. Schnell und zuverlässig, berücksichtigt auch Sonderwünsche.

    Optimismus von hp

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Würde denn sowas irgendwie auch funktionieren?

    Hmmmm, als Streulichtblende ja, als Kompendium nein, fürchte ich.
    Damit könnte man eine wechselnde Brennweite kompensieren - aber Zooms sind bei GF eher die Ausnahme ....
    Der Witz eines Kompendiums ist, daß man es genau an den Strahlengang anpassen kann, der am Film landen soll. Aber ich bin da echt kein Experte ....

    Allerding traue ich mich zu behaupten, daß eine einfache Streulichtblende besser als garnix ist.


    Greez
    Stefan

  • Der Witz eines Kompendiums ist, daß man es genau an den Strahlengang anpassen kann, der am Film landen soll. Aber ich bin da echt kein Experte

    Der Experte bin ich auch nicht. Deshalb behelfe ich mir sonst mit einer Graukarte (oder Ähnlichem), die ich dann einfach in bestimmten Abstand hinhalte. Je nach Stand der Sonne/Kamera und entsprechender Vergütung des Objektivs kann das auch schon reichen. Am Schatten, der sich dann am Objektivrand abzeichnet kann man die Position des Abschatters ja grob festlegen bzw. korrigieren.
    Quelle: mach ich immer so :D

  • Muss ich da ein wenig aufpassen? :huh:

    Filmkassetten, ... 4x5 ist ja nicht gleich 9x12!
    Z.B., bei den Fidelity 9x12 verschenke ich doch gut 1 cm gegenüber dewn 4x5 Kassetten, oder?


    Nachtrag:
    ich frage deshalb, weil in Ebay z.B. immer wieder Kassetten angeboten werden als, ... 9x12 / 4x5 Kassetten ...
    Und wenn man die Bilder genau anschaut steht 9x12 drauf! X/

    Gruß Martin
    ____________________________________________________________________
    Am schwersten fällt es uns, das zu sehen, was wir vor Augen haben. (Goethe)

  • Ich wollte so oder so nur 4x5 fotografieren.
    Ich war nur auf der Suche nach 4x5 Planfilmkassetten, und da ist mir aufgefallen dass 9x12 Kassetten als 4x5 Kassetten angeboten wurden. :huh:

    Gruß Martin
    ____________________________________________________________________
    Am schwersten fällt es uns, das zu sehen, was wir vor Augen haben. (Goethe)

  • Der Experte bin ich auch nicht. Deshalb behelfe ich mir sonst mit einer Graukarte (oder Ähnlichem), die ich dann einfach in bestimmten Abstand hinhalte. Je nach Stand der Sonne/Kamera und entsprechender Vergütung des Objektivs kann das auch schon reichen. Am Schatten, der sich dann am Objektivrand abzeichnet kann man die Position des Abschatters ja grob festlegen bzw. korrigieren.Quelle: mach ich immer so :D


    kann man versuchen, habe ich anfänglich auch gemacht. gegen seitlichen lichteinfall z.b. von einer lampe oder der sonne kann das manchmal reichen. aber leider ist der teufel ein eichhörnchen und kennt murphys law. bei störenden reflexionen, z.b. wenn schnee liegt, habe ich mir (trotz sonne seitlich hinter der objektivebene) allerdings auch schon ungewünschten lichteinfall eingefangen.

    seitdem benutze ich IMMER ein kompendium. genauer gesagt eine kompendiummaske, mit der man die öffnung von allen vier seiten aus mittels "rollo" auf die jeweilige brennweite und den gewünschten bildausschnitt eingrenzen kann. eher würde ich eine zusätzliche brennweite daheim lassen, bevor ich auf das ding unterwegs verzichte.

    denn bei 8x10 tut jeder vermeidbare fehler finanziell richtig weh. von nicht wiederholbaren motiv-/lichtsituationen will ich gar nicht erst reden.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • die kompendiummaske wird in das vordere (richtung motiv weisende) ende der hilfsstandarte eingepasst. in das hintere (richtung bildebene weisende) ende kommt ein balgen, der über das vordere linsenglied "gestülpt" wird. auf der mattscheibe wird visuell geprüft, das die rollos beim verschatten nicht ins bild hereinragen.

  • Also quasi von vorne über das Objektiv, oder?

    Ich danke dir für deinen Einsatz. :thumbup:

    Gruß Martin
    ____________________________________________________________________
    Am schwersten fällt es uns, das zu sehen, was wir vor Augen haben. (Goethe)

  • Ich habe ehrlichgesagt noch nie eine Field Camera mit Kompendium gesehen. Auch an der Agfa Ansco Commercial View könnte man ein Kompendium genausowenig befestigen wie an der Intrepid. Da Ansel Adams und Brett Weston es trotzdem hinbekommen haben mit so einer Kamera draußen Bilder zu machen, muss es wohl auch ohne gehen :)

    Meine Vermutung ist, das Kompendien im Studio (mehrere Lichtquellen?) gebräuchlicher sind. Oder?

    Gruesse, klw

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte so oder so nur 4x5 fotografieren.
    Ich war nur auf der Suche nach 4x5 Planfilmkassetten, und da ist mir aufgefallen dass 9x12 Kassetten als 4x5 Kassetten angeboten wurden. :huh:

    Viele in den USA hergestellte Planfilmkassetten (Fidelity, Lisco, ...) sind standardmässig mit der Bezeichnung " 4x5" " versehen. Wurden diese Kassetten dann als 9x12 cm konfiguriert (anderes Innenleben), erhielten sie oft *zusätzlich* die Bezeichnung " 9x12 ".

    Findest Du also auf einer Fidelity-Kassette beide Bezeichnungen (4x5 und 9x12) handelt es sich um eine 9x12 cm -Version. Steht nur 4x5 drauf, ist es eine reine 4x5"-Kassette.

    Grüsse
    Andreas

  • Meine Vermutung ist, das Kompendien im Studio (mehrere Lichtquellen?) gebräuchlicher sind. Oder?

    Sinn macht ein Kompendium drinnen und draußen. Die Frage wäre vielleicht eher ob man mit dem durch Streuchlicht verminderten Kontrast leben kann. Je nach Bildrichtung im Verhaltnis zum Licht ist das ja mal mehr, mal weniger ein Problem.

    Es gibt übrigens auch manchmal Gegenlichtblenden, wie man sie vom KB her kennt. Bei ebay gab es mal ein 360er Symmar mit Blende, leider finde ich es nicht mehr. Das ist dann schon ein ganz schöner Lampenschirm ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!