• Ja, die Kamera lag unterm Baum. :D
    Der optische und erste Eindruck ist sehr gut, wobei ich natürlich keinen Vergleich zu einer anderen GF Kamera habe.
    Mit Bildern wird’s allerdings noch eine Weile gehen. Hab leider im Moment eine andere Baustelle.
    Ich melde mich.

    Gruß Martin
    ____________________________________________________________________
    Am schwersten fällt es uns, das zu sehen, was wir vor Augen haben. (Goethe)

  • Hallo allerseits, und JUPP, genau diese Kritik unterschreibe ich, mit Freuden.

    Aber dieses Forum ist ja weniger eines von beruflich engagierten Fachfotografen, sondern von der freizeitspezifischen Zertreuung fröhnenden Dilettanten, im traditionellen Sinne, Sonntagsfotografen, denen auf Ebay ausgemusterte Studiokameras zugänglich gemacht werden, und die sich ihrer mühsam erarbeiteten Ergebnisse erfreuen möchten, ohne sich einer ernsthafteren Kritik zu stellen. Woraus auch der geringe Unterhaltungswert bzw. die niedrige Kunsthöhe der vorgestellten Bilder resultiert. - Ich bin übrgens selber so einer, ergo verzichte ich auf eine Zurschaustellung meiner Elaborate. Sind ja eh analog.

    Aber es ist ja auch nur logisch: wer mit allerlei Wässerchen und Mittelchen und ohne adäquate Dokumentation an gerade greifbarem Filmmaterial unter Beibehaltung aller möglichen Toleranzen herumpröbelt, dem fällt halt gar nicht auf, dass sein Bild einen geringeren Kontrast hat, weil die Schatten überstrahlt werden.

    Ich verstehe das schon lange nicht mehr: da motzen sie über Intrepids, über Low Tech, bejubeln ihre allseits und allzeit immer wieder neu zu justierenden Technikas, die N. Karpf selber in den 1970ern bereits für obsolet erklärte, aufgrund der Qualität des Mittelformats - und vergessen dann die Gegenlichtblende ...

    Gruß

  • Ich geh' lieber mit meiner auf E-Bay gekauften Sinar ohne Kompendium fotografieren, als mich mit Leuten zu streiten, die mir erzählen wollen, daß aufgrund dieser Tatsachen meine Bilder nicht künstlerisch wertvoll seien. Mir ist das völlig wurscht. Worauf es mir ankommt, ist, daß ich Spaß habe beim Fotografieren und daß mir die Bilder nachher gefallen. Was den Kontrast angeht, kann ich mich nicht beklagen, zu helle Schatten sind jedenfalls ganz sicher nicht mein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!