Nis - Kollodium Nassplatte

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Ein kontaminiertes Silberbad kann z.B. schwarze Flecken in der Art machen. Aber sicher kann das nur der Fotograf erklären; der sollte wissen ob sein Silberbad mit organischen Stoffen kontaminiert war.

      VG Torsten
      Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.

      - Henri Cartier-Bresson -
    • Gerade die schwarzen Flecken können verschiedenste Ursachen haben (eine gute Seite um Probleme einzukreisen: yvettebessels.com/?page_id=3610). Ich vermute eher, dass es hier in dem Fall Staub der Kamera als das Silberbad war. Die FKD-Kamera (bzw. der Halter) macht immer wieder Probleme mit Dreck und produziert Artefakte, die bei anderen Kameras (z.B. der Mamiya) nicht auftauchen.

      Und die Belichtung war eine Mischung aus Gemessen und Geschätzt auf Basis von Erfahrungswerten anderer Platten mit dem Lichtaufbau. Inzwischen mache ich aber eher eine Prüfplatte, da der ISO-Bereich doch stark nicht nur nach Alter des Kollodiums sondern auch nach Umgebungstemperatur etc schwankt ...