Alpha 7 an KARDAN-E

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Alpha 7 an KARDAN-E

      Hallo,

      für meine Linhof KARDAN-E habe ich in der Bucht einen Adapter für Sony Kameras gekauft.
      Die Kamera kann man damit um +/- 25 mm in eine Richtung verschieben und bei statischen Motiven
      Panoramen erzeugen.

      Hier sind meine ersten Ergebnisse mit der Alpha 7 mit Angabe der erreichten Bildgrößen.
      Das erste Bild zeigt ein Vergleichsbild mit A6000 und 24mm Objektiv.

      Die Objektive mit 50- und 75mm Brennweite wurden mit dem Filtergewinde "von hinten" an der Frontplatte befestigt.


      [Blocked Image: https://up.picr.de/34035600sm.jpg]

      [Blocked Image: https://up.picr.de/34035602sa.jpg]

      [Blocked Image: https://up.picr.de/34035606et.jpg]

      [Blocked Image: https://up.picr.de/34035607ci.jpg]

      [Blocked Image: https://up.picr.de/34035609ir.jpg]

      The post was edited 3 times, last by Rolf ().

    • Hallo Rolf,

      ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, das mal auszuprobieren. Könntest Du evtl. noch etwas mehr zeigen? z.B. das Setup (wie befestigst Du die Objektive und warum andersrum? Gibt es Probleme mit dem zu kurzen Auszug?) Welchen Adapter verwendest Du?

      Dankeschön
    • Hallo,

      durch den Adapter rückt die Sensorebene ca. 44 mm hinter die Filmebene.
      Fokussieren auf unendlich klappt -auch mit versenkter Objektivplatte- erst ab 90mm Brennweite, hier auch nur mit voll zusammengeschobenem WW-Balgen.
      Deshalb habe ich Adapterringe (55mm bzw. 39mm) "von hinten" mit UHU-Plus angeklebt, um Objektive mit ihrem Filtergewinde zu befestigen.

      Auch beim Rodagon 150mm kann ich dadurch die Bildgröße erhöhen.


      Gruß
      Rolf

      edit:

      Beim 50mm reichten Adapterringe.

      edit#2:

      Beispiel mit Rodagon 135mm/5,6
      Images
      • B08-DSC06796.JPG

        692.64 kB, 900×900, viewed 42 times
      • B09-DSC06795.JPG

        849.3 kB, 900×900, viewed 45 times
      • b16-135mm-Pan-97x36 Pan-97x67.jpg

        552.3 kB, 900×622, viewed 41 times

      The post was edited 2 times, last by Rolf ().