Frankfurt - Architektur und so // zweiter Versuch

  • Welche der genannten Termine würden bei euch passen? 6

    1. Samstag, 13.10. (3) 50%
    2. Samstag, 27.10. (4) 67%
    3. Sonntag, 28.10. (3) 50%
    4. Samstag, 03.11. (4) 67%
    5. Sonntag, 04.11. (4) 67%
    6. Samstag 10.11. (5) 83%
    7. Sonntag 11.11. (3) 50%

    Nachdem wir ja aufgrund des Frankfurter Altstadtfestes kurzfristig umdisponieren mussten, gehen wir doch am Besten gleich mal wieder auf die Suche nach einem neuen Termin.

  • Nur bei Variante 1 käme es zum Direktvergleich „High-Tech“ gegen „Sperrholz“. ;)
    Ich bestehe da aber nicht drauf … zudem der Vergleich nur am Vormittag stattfinden könnte (wg. Licht/Sonne). Vielleicht haben wir ja Glück und der Himmel ist an dem Tag sowieso Grau in Grau (Becherwetter!).

    Sharif

  • Eben, also # 1 ;)
    Das mit dem Sperrholz sehe ich übrigens nicht negativ, immerhin hab ich auch eine. Die 900g sind halt schon der Hammer.
    Wir können uns von mir aus auch gerne schon um 10 Uhr treffen, oder kommt jemand von richtig weit? Dürfte auch einfacher mit den Parkplätzen werden....
    Bringst Du das 90-er eh mit? Dann brauch ich meins nicht extra einzupacken, ich bin meist mit anderen Brennweiten unterwegs und bräuchte es wohl nur dafür.

    Gruß Peter

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • @peter Volkmar: Mein 90er gehört Dir!

    Ich würde als Treffpunkt genau den Walter-von-Cronberg-Platz vorschlagen. 10:00 Uhr? Da gibt's ein relativ preisgünstiges Parkhaus (beim REWE). Von da gehts dann bis zum Main Triangel (Link) über eine von zwei Mainbrücken ins Ostend. Dort wäre denn die EZB ein tolles Motiv.

    Eigentlich ist das die von Edgar vorgeschlagene Tour - nur andersderum. Mit dem Startpunkt „Walther-von-Cronberg-Platz”.

    Sharif

  • Ich würde als Treffpunkt genau den Walter-von-Cronberg-Platz vorschlagen. 10:00 Uhr? Da gibt's ein relativ preisgünstiges Parkhaus (beim REWE). Von da gehts dann bis zum Main Triangel (Link) über eine von zwei Mainbrücken ins Ostend. Dort wäre denn die EZB ein tolles Motiv.

    Eigentlich ist das die von Edgar vorgeschlagene Tour - nur andersderum. Mit dem Startpunkt „Walther-von-Cronberg-Platz”.

    Dann halten wir das so jetzt mal fest.

  • Öhm...ich sehe das jetzt erst - dann gehen wir entgegengesetzt zum Lauf der Sonne, wäre andersrum nicht besser? Auch wenn pralle Sonne um die Jahreszeit eher unwahrscheinlich ist.

    Ich hätte mich jetzt im Ibis Budget Frankfurt City Ost einquartiert - das liegt direkt um die Ecke vom Osthafenplatz...

  • Okay, 10 Uhr ist vielleicht ein bisschen früh. Aber ab dem frühen Nachmittag sieht man in die Sonne und der Turm ist im Schatten.

    Marsupilami72: Frankfurt ist klein. Vom Osthafenplatz zum Walther-von-Cronberg-Platz sind's gerade mal 1,5 km. Das schafft man auch mit GF-Gerödel in 20 Minuten.

    Hier die EZB am Nachmittag im April:
    EZB mit der Intrepid 4x5

    und hier das Main-Plaza gegen Mittag, Anfang April:
    Walther-von-Cronberg-Platz mit der Intrepid 4x5

    Christoph

  • Ich möchte keine Vorschriften machen was die Tour betrifft. Dem Wunsch der Mehrheit wird sich gebeugt!
    Allerdings habe ich heute mal zwei Digiaufnahmen gemacht um die Problematik zu erläutern.

    Diese Aufnahme entstand um 10:15 Uhr (Exifs stimmen nicht).

    Diese um 14:00 Uhr:

    Und wie gesagt: Frankfurt ist klein. Die von @ekech vorgeschlagene Fototour ist gerade mal 3,5 km lang. Wir haben also viel Zeit.

    Sharif

  • Eure Fotosafari ist eine tolle Sache, bloß für mich aus dem "Hohen" Norden Oldenburg in Ol ist Frankfurt ein wenig zu weit entfernt. Ich wünsche euch dennoch viel Spaß, gutes Licht und tolle Motive Grüße Joachim

  • Ich kenne mich ja in Frankfurt ja auch nicht wirklich aus...daher würde ich mich genau so der Allgemeinheit anschließen.

    Ich hätte halt ausgehend von Bebauung und Sonnenstand diese Position hier angepeilt, an der das Street-View Auto dem Schattenwurf nach kurz vor 14Uhr vorbei gefahren ist:

  • @'Marsupilami72: Die Google-Streetview-Aufnahme wurde mitten auf einer vielbefahrenen Straße gemacht.
    Von meinem Blickwinkel aus lässt es sich wesentlich ungestörter fotografieren.

    Ich schlag' vor: Wir machen den Treffpunkt abhängig vom Wetter. Es soll ja sowieso am Samstag regnen … :(

    Wenn die Sonne scheinen sollte, kann man ja den Treffpunkt Walter-von-Cronberg-Platz wählen und dann gleich danach sich Richtung Osthafenplatz aufmachen.
    Die Entfernungen sind wirklich nicht groß. Dort wären wir dann um vielleicht 11:30 Uhr.

    Wenn der Himmel bedeckt ist, geht's gleich zum Osthafenplatz.

    Aber wie gesagt: Ich habe das Motiv vor der Haustür und bestehe nicht auf den Treffpunkt.

    Sharif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!