Steg am Ammersee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steg am Ammersee

      Hallo,

      Graflex Speedgraphic, Objektiv Kodak Ektar 4,7/127mm, Film Kodak Ektachrom 100 (abgelaufen), Front Tilt


      s/w Version beschnitten wegen Farbverschiebungen und Lichteinfall (Scan Epson V750 und Lightroom)


      original Scan

      Hat evtl. jemand eine Idee bzgl. des Lichteinfalls. An der Kassette liegt es sicherlich nicht, am Balgen konnte ich auch nichts feststellen.
      Könnte es sein das der abgelaufenen Planfilm einmal Licht abbekommen hat? Habe 6 Bilder mit ziemlich ähnlichem Lichteinfall an verschiedenen Standorten.


      Gruss
      Andreas
    • Sowas ist natürlich ärgerlich. Zwei Dinge, die mir dazu einfallen:
      Abgelaufener Diafilm kann funktionieren, muss aber nicht. Da können ganz komische Sachen dabei rauskommen - z.B. sowas:



      (das ist ein abgelaufener Provia 100f RDP II, Cross-Entwicklung C41... - das soll hier aber nicht weiter das Thema sein.)

      Lichteinfall über die ganze Breitseite: Sicher, dass die Kassette in Ordnung ist und auch sauber und lichtdicht anliegt?