Es geht los...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es geht los...

      endlich gibt es von mir erste Bilder.

      naja, eher Experimente, aber ich lerne dazu.

      Die Fotoausrüstung stammt von meinem Großvater, nur das Stativ ist von mir. Dazu gehören mehrere alte Fotopapiere, Dunkelkammerausrüstung mit ungeöffnetem Entwicker und Fixierer, Sicherheitslicht mir braun-gelben Filter, Belichtungsmesser und natürlich die Kamera. Mir fehlt noch ein Planfilmhalter, Drahtauslöser und Scanner.

      Ich habe trotzdem mit dem mir vorhanden Material versucht, einige Bilder aufzunehmen. Dazu nahm ich eine alte, nicht entwickelte 9x12 Glasplatte, die in den Plattenhalter passt, und klebe zurechtgeschnittenens Fotopapier darauf. Deshalb sind die Bilder auch nicht im Fokus, denn das Papier liegt nicht Plan und auch ein wenig vor der Glasplatte.
      Die nächste Schwierigkeit ist die Belichtung, ich kenne die genaue Empfindlichkeit der Papiere nicht, und schätze deswegen eine ASA von 5 oder 6. Leider funktioniert der Verschluss der Kamera nicht richtig, so kann bei Belichtungszeiten unter 1/25 der Verschluss zu kurz geöffnet sein, oder bei 1/10 und langsamer gar nicht mehr schließen. Ohne Drahtauslöser führt auch mehrmaliges auslösen bei 1/50 oder so zu weiterer Unschärfe.

      Zwei Bilder möchte ich teilen, auf den erkennt man schon etwas und die Chemie hat auch funktioniert. Beide Bilder sind noch unterbelichtet und auch nicht gut im Fokus. Bei der Hausansicht ist der Balgen nicht Vorne eingehängt, deshalb ist nur ein Ausschitt belichtet. Die Bilder sind draußen einfach abfotografiert, invertiert und umgedreht, ein bisschen korrigiert damit man was erkennen kann.

      Morgen werde ich in Köln nach Planfilmhaltern gucken und den rest der Woche in ganz NRW.
      Bilder
      • entspiegeltDSC06876_Sonntag_18-40-20.jpg

        515,39 kB, 2.104×2.744, 46 mal angesehen
      • entspiegeltDSC06875_Sonntag_18-35-06.jpg

        863,29 kB, 2.874×3.593, 29 mal angesehen