Rollstuhlfahrer sucht die richtige Kamera

  • Hallo Leute,

    ich interessiere mich sehr für die GF Fotografie. Besonders für eine Field Camera.

    Einige wichtige Infos über mich. Ich habe eine Behinderung, mit der ich körperlich schwer eingeschränkt bin. Das heißt, sehr wenig Kraft. Nun bin ich aber eine Person, die nicht gleich aufgibt und erst ein paar Sachen ausprobiert.

    Ich habe einen Kollegen, der mir dabei hilft meine Kameras an den Rollstuhl zu montieren. So eine Art Assistent.

    Jetzt brauche ich aber eure Hilfe. Ich suche eine einfache und leicht aufzubauende Kamera. Sie muss nicht zig Möglichkeiten zum verstellen haben. Was sagt ihr zu einer Horseman 45FA? So in der Art dachte ich mir.

    Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps.

    --------------------------------

    Falls mich jemand unterstützen möchte, wäre ich sehr erfreut und dankbar. Oder einfach weiterleiten.

    leetchi.com/c/kamera-fuer-rollstuhlfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von sleimy79 (5. Februar 2019 um 23:20)

  • Achso, ansonsten: Eine Chamonix, nimmt man aus der Tasche, stellt sie auf das Stativ und gut ist. Muß man nichtmal einklappen. Viele Optiken kann man drauflassen.
    Sie ist dadurch etwas größer und es gibt Fieldkameras, die kürzere Brennweiten ermöglichen.
    Aber ich finde für mich, die Vorteile überwiegen und ich kann mir vorstellen, es würde auch für Dich passen.
    Wenn Du jetzt noch sagst, wo Du wohnst, kann vielleicht auch ein Forent seine Kamera zeigen, dann weißt Du vielleicht besser, worauf Du achten sollst.

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Eine Chamonix, nimmt man aus der Tasche, stellt sie auf das Stativ und gut ist. Muß man nichtmal einklappen.


    Gabs zuvor auch schon von Shen Hao, und wird es vielleicht auch noch geben, ich kenne das aktuelle Angebot von Shen Hao nicht.

    "..und gut ist" trifft es vielleicht nicht ganz, um etwaigen Mißverständnissen vorzubeugen.
    Eingestellt wollen die schon noch werden :)

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Die H1 ist keine klappbare Kamera, die wird nur zusammengeschoben. Dadurch ist sie etwas größer, aber schnell und einfach aufgebaut.
    F1&2 sind kleiner und leichter. Die Kamera wird aufgeklappt und die Frontstandarte muß festgeschraubt werden. Je nach Brennweite muß die Frontstandarte umgesteckt und wieder verschraubt werden.
    Den Unterschied, den ich zwischen F1&2 kenne ist, dass die 2 an der Frontstandarte unterschiedliche Blockierungen für Hoch/Runtershift und Tild hat, bei der 1 geht das über ein Feststellrad.

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Jemand aus Berlin hier, der mir seine Kamera zeigen würde?

    nicht aus Berlin, aber ich bin nächste Woche Mo-Do geschäftlich in Berlin und werde vermutlich eh meine Horseman 45HD mitnehmen.
    Wenn das bei Dir zeitlich an einem der Abende Mo-Mi ab etwa 18.30 Uhr passen würde, schick mir ne PN.

  • Ich habe eine Muskelatrophie und habe dadurch sehr wenig Kraft. Ich kann mit meinen Händen nicht greifen. Für meine analog Kameras habe ich mir einen Fokusmotor bauen lassen. Den könnte man bestimmt auch für eine GF benutzen.


    Ich möchte gerne Portrait und Landschaft fotografieren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich bin ja der Meinung, dass es nix gibt, was man nicht bauen könnte.
    Nun muß man bei einer GF-Kamera aber zwangsläufig zupacken; die will aufgebaut und fokussiert werden, und in den meisten Fällen hat man noch an einer oder an beiden Standarten zu zuppeln.

    Verschluß und Blende sitzen vorn, da läuft man eigentlich einmal um die Kamera und stellt das ein.
    Dann huscht man wieder nach hinten, öffnet den Schieber der Filmkassette, und löst per Draht/Luft/Selbstauslöser aus.
    Danach Kassette wieder zu, und idealerweise rausnehmen bzw für den nächsten Schuß umdrehen.

    Blende/Verschluß, da gäbe es Lösungen für die Bedienung von hinten, aber 2 bis 3 Kg Kamera schwenken?
    Mir klingt es hier so, als ob eine sogenannte "Handy"-Kamera sinnvoll für Dich wäre.
    Da gäbe es nichts oder nur sehr wenig einzustellen, je nach Typ und Prinzip, und die sind so ziemlich das Leichteste wo gibt.

    Sowas könnte man von der Sache her anstelle des Rückspiegels an das Fahrzeug schrauben.

    ...

  • Spontan fiele mir der Namensgeber, die Sinar "Handy" ein.

    Ich möchte mir auch eine Kamera aus Aluminium bauen, die in erste Linie auf zeitraubende Fummeleien verzichtet, tendentiell also solch ein "Handy"-Prinzip.
    Vorwiegend Fixfokus für den schnellen Schnapp, allerdings mit zusätzlicher Tiltfunktion, falls doch mal was eingestellt werden will.

    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!