Klosterkirche Pfäfers

  • Habe mich letzten Sonntag in der Klosterkirche Pfäfers ausgetobt. Die barocke Kirche gehört zum ehemaligen Kloster Pfäfers.
    Pfäfers liegt im Kanton St. Gallen in der Schweiz.

    Argentum Excursor I. q. 10x10 Zoll Kamera,
    Bausch & Lomb Protar Series V, f18, 183mm Objektiv,
    Agfa Avitone P3p Film,
    ASA 4, 20 Minuten. @ F45
    Xtol 1:1.5, 8 Min.

    Kontaktabzug auf Adox Lupex Silberchloridpapier, entwickelt mit Moersch ECO 4812

    Habe festgestellt, dass beim Kontakten offenbar Newtonringe entstehen können.
    Muss mal schauen, wie ich die in Zukunft vermeiden kann.

  • Bei dieser Kamera ist für mich ein Kontaktabzug das Endprodukt. Es gibt nichts anderes zu zeigen.
    Das Negativ ist nur Mittel zum Zweck und wird nicht eingescannt.
    Es ist mir schon klar, dass die Vorzüge eines Kontaktes (Schärfe und Tonwerte) in dieser Form dem Betrachter nur ansatzweise gezeigt werden kann.
    Aber ich meine, in diesem Forum ist es sicher nicht falsch, solche Kontakte zu zeigen.
    Grüsse

  • Wenn das so ist,
    ohne diese Informationen fragt man sich warum macht der Fotograf sich so eine Mühe mit so einer riesigen Kamera und das Endergebnis ist wie oben. Ich habe jetzt einfach unterstellt dass, wenn jemand mit so einer Kamera arbeitet, ein Perfektionist ist und dann das Endergebnis entsprechens sein soll. War ich voll daneben. Ich unterstelle nicht dass du kein Perfektionist bist. Die Lichter brechen auf meinem Monitor arg aus.
    Mit ausbrechenden Lichtern kann man vielleicht im Labor noch was machen, ich kenne aber deine Arbeitsweise nicht.
    Zeig doch mal ein Foto deiner Kamera.
    Grüße

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ja die ausbrechenden Lichter auf dem Monitor stören mich auch, aber zur Zeit habe ich nur einen einfachen A3-Büroscanner um das Ergebnis zu scannen und der gibt nicht mehr her. Die Lichter und Schatten sind beim Kontaktabzug perfekt durchzeichnet. Ich hoffe, dass Du das verstehst (Unterschied zwischen Kontaktabzug und Scan vom Kontaktabzug)?

    Zu Deiner berechtigten Frage:
    Die Mühe mache ich mir, weil es sich lohnt. So ein Kontaktabzug in diesem Format oder noch grösser ist schon etwas besonderes, schon mal gesehen?
    Falls nicht, habe ich dafür Verständnis, habe ich auch nicht gesehen bis ich es selbst gemacht habe.

    Was ist eine riesige Kamera? Eine 10x10 ist nicht grösser als eine 8x10 ausser, dass ich das Rückteil voll ausnütze.
    Die Kamera wiegt ca. 3.1 kg (ohne Filmhalter und Objektiv). So bin mit 12 bis 15 Kilo im Rucksack unterwegs. Also kein Problem, das trage ich locker
    1000 hm den Berg rauf und wieder runter.

    Die Kamera habe ich hier schon mal gezeigt, ich wiederhole mich nicht gerne.
    Grüsse

  • Hallo,

    der Aviotone ist nach meinen Erfahrungen ein recht kontrastreicher bis harter Luftbildfilm, für diese Sujets also kontraproduktiv. Als Entwickler würde ich hier Rodinal 1:200 2 Stunden Entwicklungszeit vorschlagen oder eben PMK o.ä.

    VG Thomas

    Der Fotograf zum Maler: Geiles Bild - mit welchem Pinsel gemalt?

  • Hallo Thomas

    Vielen Dank für Deinen Kommentar.

    Hier das Datenblatt zum Avitone:
    http://www.agfa.com/sp/global/en/b…cm611-42582.pdf

    "Negative acting, orthochromatic continuous tone duplicating film." und "The films are suitable for duplication of continuous tone negatives ... ".

    Aber Du hast recht, der Avitone ist schon ordentlich kontrastreich, aber kein Vergleich zu einem Arista Ortho Litho Film 3.0.

    Ich habe die Entwicklungszeit und Verdünnung einzumessen versucht. Und zwar habe ich eine Szene mit einem Kontrastumfang von 5 Zonen (Spotmeter) also für eine Entwicklungszeit N gesucht, und davon mehrere Filme (5x7) belichtet. Dann habe ich diese einzeln mit verschiedenen Verdünnungen und Zeiten entwickelt und die Negative mit dem Heiland Splitgrade Modul ausgemessen, bis ich auf eine Graduierung von ca. 3 (Lupex) gekommen bin.

    Die oben gezeigte Szene würde ein "normaler" Film wahrscheinlich schon natürlicher abbilden, allerdings gehört für mich ein bisschen Experimentieren einfach dazu und macht Spass.

    Viele Grüsse
    Markus

  • Hallo sw811

    Morgen gehe ich wahrscheinlich mit meiner 10x10 in die Berge.
    Die Bergüner Stöcke hier

    möchte ich gerne in SW auf 10x10.

    Wenn es klappt, mache ich ein paar Aufnahmen von der Kamera in Aktion für Dich.

    Viele Grüsse
    Markus

  • Da bin ich auf das Resultat gespannt. Bin auch grad unweit davon entfernt unterwegs, Nähe Es-cha-Hütte.

  • Gut Wetter und stramme Wadeln.
    Zur Anregung eine Seite die du vielleicht schon kennst, wenn nicht dann
    http://festivaltour.de/forum/thema/ve…er-wehrli.1786/
    Grüße

    Wow, faszinierend, das gefällt mir. Vielen Dank!

    Da bin ich auf das Resultat gespannt. Bin auch grad unweit davon entfernt unterwegs, Nähe Es-cha-Hütte.

    Auf das Resultat bin ich auch gespannt, damit ich alles draufkriege, muss ich ein Nikkor SW 120er nehmen, vermutlich reicht der Bildkreis nicht ganz aus.
    Was hast Du denn im Visier? Etwa den Piz Kesch?

    Viele Grüsse
    Markus

  • Danke Markus! Das Fotowetter war uns leider nicht sehr hold, ich hoffe, du hattest heute mehr Gück!

  • Danke Markus! Das Fotowetter war uns leider nicht sehr hold, ich hoffe, du hattest heute mehr Gück!

    Hallo Pius

    Bei uns war das Wetter ganz passabel: ziemlich bewölkt, zeitweise fast kein Wind.

    Viele Grüsse
    Markus

    Wenn das so ist,
    ohne diese Informationen fragt man sich warum macht der Fotograf sich so eine Mühe mit so einer riesigen Kamera und das Endergebnis ist wie oben. Ich habe jetzt einfach unterstellt dass, wenn jemand mit so einer Kamera arbeitet, ein Perfektionist ist und dann das Endergebnis entsprechens sein soll. War ich voll daneben. Ich unterstelle nicht dass du kein Perfektionist bist. Die Lichter brechen auf meinem Monitor arg aus.
    Mit ausbrechenden Lichtern kann man vielleicht im Labor noch was machen, ich kenne aber deine Arbeitsweise nicht.
    Zeig doch mal ein Foto deiner Kamera.
    Grüße

    Hallo sw811, Hier Fotos von der Kamera im Feld-Einsatz:


    Transport


    Material


    Kamera einrichten

    Viele Grüsse
    Markus

  • Grosse Berge und grosse Kamera.
    Das alleine ist schon beeindruckend.
    Was sicher ist - Deine Motive halten schön still, wenn nicht gerade im Moment des Auslösens ein Bergsturz stürzt.

    Freundliche Grüsse, stephan

  • Hallo Markus,
    beeindruckend was du da rumschleppst, ich müßte wohl erst mal ein Jahr Aufbautraining im Studio machen.
    Das Stativ für die riesige Kamera ist aber auch grenzwertig, selbst für meine KB nehme ich größere.
    Danke für die Bilder.
    Grüße

  • Mal ganz ehrlich:

    für solche Aufnahmen kann man auch eine 9/12 nehmen und mit vernünftigem Material arbeiten. Lithfilm und Architektur (innen) scheiden sich gegenseitig aus.
    Das hätte ich mit meiner Nikon F5 und dem 3,5/28mm Shift Objektiv besser hinbekommen.
    Zu viele Schwärzen, die Lichter ausgebrannt, schade um das Filmmaterial.

    Meine ehrliche Antwort,
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!