Alte Glasplatten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alte Glasplatten

Neu

Mein Großvater hat eine kleine Sammlung an alten negativen von seiner Familie. Dies sind auch einige Glasplatten. In 9x12 und auch 6.5x9. Dazu habe ich sehr wahrscheinlich die Kamera und die Plattenhalter mit Einlage dazu.
      Ein paar davon wurden bei einem Freund im Museum eingescannt.
      Es sind hauptsächlich Familienbilder, davon teile ich eins, zudem das 6.5x9 Glasnegativ auch noch vorhanden ist. Es zeigt meinen Großvater und seinen Vater Weihnachten 1941.
    • Neu

es gibt zwei Schachteln voll mit Negativen, ich schätze so 50 Stück. Bisher sind nur ein paar davon eingescannt. Aber falls ich in später Zukunft selber einen Scanner habe, werde ich mich um alle kümmern. Das liegt aber noch in den Sternen. Habe in den letzten dreieinhalb Tagen über 17Stunden VHS Videos aus meiner Kindheit digitalisiert und sehr viele Erinnerungen gefunden. Zumindest gibt es ein paar schöne Fotografien aus der Kindheit meines Großvaters und der Familie.

Von den wenigen Scanns die ich habe, ist dies ein schönes Beispiel für die andere Zeit. Genau datieren kann ich es nicht. Mein Großvater schätzt auf 1939 oder ein wenig später. Eine 9x12 Glasnegativ, vermutlich mit der selben Kamera gemacht. Über die Personen kann ich nichts sagen, aber indirekt bin ich wohl mit einigen verwandt.
    • Neu

Es gibt keine Garantie, aber einige von denen sind wohl mit einer 9x12 Plattenkamera entstanden. Verpackt von Ihagee und Verschluss von AGC an dem 13,5cm f4.5 Objektiv.

Ich werde heute Nachmittag versuchen, mit ein bisschen Bastelei, einige Aufnahmen auf Fotopapier zu mahen, damit kann ich auch eine genauere Beschreibung der Kamera geben mit einigen guten Bildern.