• Blick in die Rheinschlucht zwischen Ilanz und Reichenau (Vorderrhein).
    Solchen Szenarien bei bedecktem Himmel mit viel Luftfeuchtigkeit und wenig Schatten verleiht ein orthochromatischer Film etwas mehr Kontrast und Tiefe, meine ich jedenfalls.

    Argentum Excursor I. q. 10x10 Zoll Kamera,
    Schneider G-Claron 305mm f/9 Objektiv,
    Agfa Avitone P3p Film,
    ASA 4, 8sek. @ F32
    Xtol 1:1.5, 8 Min.

    Kontaktabzug auf Adox Lupex Silberchloridpapier, entwickelt mit Moersch ECO 4812

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (21. Juli 2018 um 15:44)

  • Hallo Markus,
    für mich ein wunderschönes Foto: Der Blick mit dem geschwungenen Fluss, den Kontrasten, der Tiefenwirkung durch die Luftfeuchtigkeit. Gefällt mir sehr gut!
    Gruß Ekkehard

    'Ein Foto ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann.' frei nach Antoine de Saint-Exupéry

  • gut gewählter standpunkt ..
    abenteuerliches bild!

    für mich hätte es sogar noch etwas mehr kontraste haben dürfen ..
    aber es gefällt mir schon so ausgesprochen gut!
    meinen glückwunsch!!

    uwe

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • schöne grafische Wirkung ( meiner Meinung nach )
    10x10 Zoll ? ist das ein Beschnitt von 10x12 oder Ähnlichem ?

    Viele Grüße
    Peter

    9x12 und 8x10 Gedöns

  • Der orthochromatische Agfa Avitone P3p Film war im 10x10 Zoll Format erhältlich und wurde für das Kopieren von Flugaufnahmen u.Ä. verwendet.
    Ich konnte eine recht grosse Menge davon günstig einkaufen und habe mir daraufhin eine 10x10 Zoll-Kamera bauen lassen.
    Von der Grösse her (Mattscheibe) ist sie ja wie eine übliche (nicht nur horizontale) 8x10 Zoll Kamera.
    Ein 10x10 Zoll Kontaktabzug gibt doch schon was her.
    Die Kamera ist sehr leicht und lässt sich mit etwas Training problemlos auf Bergtouren oder Skitouren über 1000 hm mittragen.
    Ich denke man könnte sogar auf eine leichte 11x14 wechseln, ich meine das wäre machbar.

    Panchromatischen Film muss ich tatsächlich zuschneiden (bisher aus 12x20), geht aber problemlos.

    Viele Grüsse Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!