Schwarzschildeffekt bzw. Belichtungsverlängerung

  • Bin sehr an der Meinung der "Experten" interessiert:

    Aktuell möchte ich den Fujichrome Velvia 100 professional als Planfilm 4x5 inch verwenden.

    In der Beschreibung / Merkblatt zum Film ist zur Belichtungsverlängerung wie nachstehend aufgeführt:

    "Korrekturen bei Langzeitbelichtung Belichtungskorrektur nicht erforderlich bei 1/4000(sec.) - 1 (min.); Belichtungskorrektur bei 2(min.): +1/3, + 2,5M; Belichtungskorrektur bei 4(min): +1/2 +2.5M; Belichtungskorrektur bei, 8(min): +2/3 + 2,5 M"

    Nach Rücksprache mit Fuji Düsseldorf ergibt sich, dass

    • sich der zweite Wert mit der Markierung M nur auf Filter (Magenta) bezieht
    • der erste Wert die Blende meint.

    Nun bin ich etwas skeptisch geworden, da die zu erweiternden Blendenwerte sehr gering erscheinen (bei 8 Minuten z.b. nur 2/3 Blendenzugabe oder natürlich entsprechend
    in Zeit). Es ist fraglich, ob diese Werte bei den genannten Zeiten überhaupt eine Wirkung haben.
    Ich kenne keinen Film der so geringe Schwarzschildeffekte aufzeigt. Eher 10-20fache Werte

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Dia Film?

    Gruß
    Wolu

    Einmal editiert, zuletzt von Wolu (17. Juli 2018 um 19:20)

  • Hallo Wolu,

    die Filterfarbe heiße Magenta ( die von der Telekom ), nicht Mangan ( chemisches Element ).

    Es gibt Diafilme, bei denen, im Gegensatz zu den meisten SW Filmen, der Schwarzschildeffekt nicht so ausgeprägt ist.

    Winfried Berberich z.B. hat früher den Kodak Ektachrome 64T Kunstlichtfilm mit Tageslichtfilter für seine Kirchenaufnahmen genutzt, weil der praktisch kein Schwarzschildeffekt hatte.

    Also kannst du den Werten von Fuji ruhig vertrauen.

    Grüße
    jockel123

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!