Filterhalter für große Objektive

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Filterhalter für große Objektive

Moin Leute,

ich verwende nun mal ganz gerne recht große Linsen, z.B. Symmare mit 300mm oder mehr. Hier gibt es das Problem, daß man Filtergewinde von mehr als 100mm hat. Ich möchte nun ganz gerne auch mit diesen großen Objektiven GND-Filter verwenden. Das müssen dann wohl Filter mit mehr als 100mm Breite werden. Naja, gibt's immerhin zu kaufen.

Nun finde ich irgendwie auf Anhieb kein Haltesystem, mit dem ich solche Filter vernünftig an diesen großen Symmaren (300, 360, 480) verwenden kann. Vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben?

Ich habe ich schon ein bisschen mental darauf eingestellt, mir die benötigten Halter selbst zu basteln...

Viele Grüße
      Wilfried
    • Danke euch für die Links.

Für das enorme Symmar-S 360 mit seinem 120mm-(Filter?)gewinde gibt es dort halt keine passenden Adapterringe, da liegt ein wenig der Hund begraben.

Für das Symmar-S 480 mit seinen nur 105mm könnte es passen, aber ich bin mir nicht 100% sicher ob das Gewinde wirklich passt (z.B. ob die Steigung passend ist).

Ich überlege auch, ob mir nicht eine Klemmvorrichtung, bei der ich nicht jedes Mal schrauben muß, besser gefallen würde. Breit genug ist der vordere Rand am Objektiv ja.
    • Ja von Sinar gibt es ein Kompendium mit Filterhalter und selbst beim HLV kann man die dünnen Kodak Filter oder andere Folienfilter anbringen!

FG Armin
      " You push the button and we do the rest."
      Kodak Werbespruch!
      Today
      "You push the button and the pixels do the rest"