Scheint die Sonne in Afrika heller?

  • Hallo,

    Ich plane ja immer noch an unserer Afrikareise rum und da hat sich eine - vielleicht ganz blöde - Frage aufgetan:
    Scheint die Sonne in Afrika heller? Wenn ja, wie viele Blenden?

    Hier bei uns komme ich an einem Sonnentag ohne jegliche Wolken am Himmel mit der "Sunny 16" in der prallen Sonne ganz gut hin, also Sonne im Rücken, Blende 16 und Iso gleich Verschlusszeit (z.B. 1/100).

    Kann es sein, dass ich da in Afrika vielleicht noch ein, zwei Blenden mehr habe?
    Ich weiß, dass es da alte Tabellenbücher gibt, die das Licht in allen Ländern der Welt zu jeder Jahres- und Tageszeit auflisten, aber so ein schönes Büchlein habe ich leider nicht.

    Grüße Schwarzweißseher

  • von Gibraltar bis Kapstadt sind es mehr als 11000 km.
    Schon aus diesem Grund wird es auf Deine Frage keine allgemeine Antwort geben können.
    Die Grundhelligkeit ist das kleinste Problem.
    Richte Dich - je aequatornäher desto mehr - tagsüber auf krasse Kontraste ein.
    Sonne hast Du oft diekt über Dir und nicht im Rücken.

    Ein Spotbelichtungsmesser ist gut, damit Du halbwegs weißt, was Du tust.
    Er sagt Dir nebenbei auch, ob es ein bischen Blende mehr sein darf.

    Viel Spaß
    h.

  • Moin....

    also sicher ist....im Gegensatz zu Mitteleurpa/Deutschland

    hat Afrika in der Mitte...einen "höheren" Sonnenstand....
    logisch ist der im Sommer mehr nördlich, im Winter eher südlich

    das ergibt damit dann ganz andere Schatten (steiler)...und damit Motive
    die sich deutlich von nördlichne Breiten unterscheiden

    wieviel Blende, hat mich nie interessiert...ich messe
    Mfg gpo

  • Dazu hat man eigentlich einen Belichtungsmesser....

    Tatsache ist aber:
    1. die Sonne steht höher und damit steiler. Sie muß nicht so viel Atmosphäre durchdringen, ergo kommt mehr ungefiltertes Locht an.
    2. Die Lichtverschmutzung durch Umwelterzeugnisse wie Abgase, Ruß, Industriestaub ist geringer, also mehr Sonnenintensität.
    3. UV-Strahlung ist höher, geht in Nordafrika an der Küste bis 10.000 Grad Kelvin, was bedeutet, dort sollte man zumindest einen Skylightfilter verwenden.
    4. Die Luft ist (oft) klarer, das bedeutet tiefere Schatten. Man sollte seine Belichtung darauf einstellen.

    Ansonsten habe ich keine großen Unterschiede festgestellt. Da ich in Afrika nur digital fotografiert habe und die Kelvin Zahl auf Automatik gestellt habe, hat die Kamera von sich selbst reagiert und die Kelvinzahl selbstständig angepasst. Normalerweise hätte ich einen Skylightfilter verwendet (bei analog). Bei SW muß man etwas weicher entwickeln, da die Kontraste sehr hoch sein können.
    Des weiteren ist eigentlich nichts zu beachten außer dem geschriebenen.
    Warum habe ich nur digital fotografiert (Bridge Kamera mit großem Zoombereich): Der Staub machts. Er zerstört die Optiken und die Kamera, weil er überall eindringt. Unser Bulli war im Innern nach 3 Tagen nur noch ein Sandkasten, trotz geschlossenen Fenstern. Der Staub ist extrem fein und dringt überall ein. Da waren mir meine analoge F5 und meine digitale D3x zu schade dafür. Hatte mir extra eine Panasonic FZ Bridgekamera zugelegt und habe es nicht bereut.

    Gruß
    Winfried

  • Hallo,

    Ich plane ja immer noch an unserer Afrikareise rum

    und wohin solls denn nun gehen? Das war doch schon im Letzten Thema von dir die Frage, auf die wir immer noch keine Antwort erhalten haben.


    Der Staub ist extrem fein und dringt überall ein. Da waren mir meine analoge F5 und meine digitale D3x zu schade dafür. Hatte mir extra eine Panasonic FZ Bridgekamera zugelegt und habe es nicht bereut.

    Gruß
    Winfried

    so dachte ich das zu erst auch. Aber in Namibia hat die D300 das ganz wunderbar weggesteckt. Erst den Feinstaub in der Wüste und danach den Wasserregen an den Victoriawasserfällen. Die Dinger sind viel robuster, als man denkt.

  • Im Moment sieht es so aus, als würde es Südafrika werden, Krügers Nationalpark, Kap der guten Hoffnung, was in dem Dreh. Ich hätte gerne noch das eine oder andere Wrack dabei, mal sehen. Die endgültige Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

    Ach so, ja, einen Belichungsmesser werde ich natürlich mitnehmen.
    Da ich ja aber den CMS 20 II auch mitnehemen will, und der eben nur 12 Iso hat, schadet ein bisschen mehr Licht ja nicht. Wenn die Schatten natürlich hart sind, ist das natürlich auch schon wieder so eine Sache. Aber ich brauche halt die hohe Auflösung, weil ich 6x7 ode 6x9 machen will, und die dann wieder auf 120 cm ziehen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!