Bergger - es geht solo weiter

  • Die Bilder sind Zeitgleich entstanden!

    Ich mag nicht einfach nur so rummeckern. Aber die Bilder sind nicht am gleichen Standpunkt entstanden. Da ist der Vergleich bei den Fenstern auf der rechten Seite schwierig. [Vergleichbarkeit herzustellen, bleibt auch eins meiner größten Probleme; oft ändern sich die Lichtverhältnisse zu schnell ... etc]

    Jedenfalls gefallen mir die Berggerbilder wirklich gut, und ich bin definitiv der Meinung, dass der größere Kontraste "schöner" auflöst als der Digitalsensor. [da unterscheiden sich einfach die Schwärzungskurven]

    Nochmal Danke!

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Made in NRW?
    Das kann sich höchsten auf die Konfektionierung beziehen. Agfa Leverkusen ist seit der Jahrtausendwende Geschichte und mit Agfa mußte meines Wissen auch Tura aufgeben. Tura hat Material der Agfa Produktion konfektioniert hat.
    Matthias

  • Innoviscoat sitzt in NRW und macht Lohnbeschichtungen.
    Wolfen, Filmotek, scheint mir da nicht ganz so flexibel.

    Papier stellt eropaweit nur noch die Firma Schoeller her, habe ich mir mal sagen lassen.
    Konfektionierer gibt es insgesamt noch Einige; so in etwa sieht die deutsche Landschaft heute aus.

    Ich glaube, seit Herr Schroeder nicht mehr bei Maco mitmischt, ist deren durchaus vielschichtige Umtriebigkeit verlorengegangen, also bleibt nur der brandenburgische Tausendsassa, der bei Innoviscoat dort produzieren lässt, und welcher dort auch als Kunde aufgeführt wird.

    Was Adox/Impex mal eigenhändig produzieren wird, wird sich noch zeigen, die Chancen dafür sind ja mit der Anmietung der Ciba Geigy Anlage nun wirklich hervorragend.
    Aber die Vergangenheit hat auch die Rückschläge aufgezeigt, und wenn einem "bloß" die Angestellten bei Forte wegrannten :)

    Das Einzige, was mich interessiert, ist eine minimale Versorgungssicherheit.


    Na ja, diese durchaus interessanten Adoxfilme scheint es ja überwiegend nur als Bückware zu geben; früher selbst gerne Kunde der Nischenprodukte von Maco und Impex, kann ich heute nicht mal mehr großformatige Orthofilme zuverlässig beziehen, und setze daher auf Ilford und Foma.

    ...

  • Alson der "Tausendsassa aus Brandenburg" möchte hier mal kurz etwas klarstellen.

    1) Alles was ADOX Fotoimpex seit ca. 20 Jahren macht ist der Sache geschuldet und ohne finanzielle Eigeninteressen entstanden
    2) Die Gießmaschine in der Schweiz ist gekauft und nicht gemietet. Die Gebäude sind gemietet und deswegen bauen wir aktuell in Bad Saarow neu um diesen Malus langfristig irgendwann abstellen zu können.
    3) Schoeller stellt nur das Rophpapier her. Das ist gut, denn es ist ein vernünftiges Papier aber wir könnten natürlich auch auf anderem gießen. Besonders mkt dem Know How aus der Schweiz.
    4) Uns sind niemals Forte Mitarbeiter weggelaufen.
    5) Filmotec schreibt man mit "c".
    6) Keine unserer Produkte sind Bückware. Wir können einiges aktuell nicht herstellen aber nur weil wir an den Maschinen arbeiten um das alles langfristig machen zu können. Ganz anders als die vom Beitragsverfasser offenbar bevorzugte Firma Maco, welche sämtliche Produkte fremdherstellen lässt.
    7) Ortho Filme waren noch nie ein Geschäft. Was immer wir da in der Vergangenheit gemacht haben, war ein Geschenk.
    9) Bergger stellt überhaupt gar nichts selber her
    10) Weder ich noch ADOX kommen aus Brandenburg. Dort gibt es aber noch die Fördergelder, welche man braucht, um diese Branche zu retten.

    Viele Grüße,

    Mirko

    3 Mal editiert, zuletzt von ADOX FOTOIMPEX (2. Juli 2018 um 07:43)

  • Danke für Ihre Darstellung, die Richtigstellung und die Bestätigung meiner Aussagen.


    2) Die Gießmaschine in der Schweiz ist gekauft und nicht gemietet.

    Hier sagten Sie noch unlängst, die Anlage sei gemietet, und genau darauf hatte ich mich bezogen:

    «Dass in Marly mit dem Konkurs der Ilford Imaging Switzerland just solche (Kapazitäten) frei wurden, war ein Glücksfall für uns, und wir haben uns dann mit der Insolvenzverwaltung geeinigt, dass die Maschine E nicht verkauft, sondern Teil des langjährigen Mietvertrages würde», sagte Mirko Böddecker...


    Ganz anders als die vom Beitragsverfasser offenbar bevorzugte Firma Maco, welche sämtliche Produkte fremdherstellen lässt.

    Ich bevorzuge neben einem fairen Preis vor Allem Lieferfähigkeit.
    Und natürlich ein Produkt, welches zu mir passt - gerne also eine dieser tollen Fremdproduktionen, oder ein erfrischend günstiger Direktimport aus den Anrainerstaaten.


    9) Bergger stellt überhaupt gar nichts selber her.

    Bekommen wir die, sicher auch im engeren Zusammenhang mit Lieferstabilität stehende Frage, wer für die Produktion, also ich meine den Beguß, verantwortlich zeichnet, hier noch aufgedröselt?
    Das war schließlich der Ursprung hiesiger Spekulation und Wahrheitsfindung.

    Viele Grüße,
    Ritchie

    ...

  • "Ich bevorzuge neben einem fairen Preis vor Allem Lieferfähigkeit."

    Wir auch. Deswegen investieren wir seit 15 Jahren alles was ADOX ud FOTOIMPEX verdient in den Aufbau der eigenen Manufaktur.
    Das alte Geschäftsmodell war natürlich wesentlich lukrativer und deutlich weniger Risikobehaftet aber die Möglichkeiten sind doch stark eingeschränkt heutzutage.
    Vieles von dem was wir heute anbieten, wäre ohne dieses Engagement bereits vom Markt.
    Und hier spreche ich über mehr als zweihundert Produkte.
    Das ca. 2-5% davon aktuell nicht lieferbar sind liegt genau an dieser fortschreitendeden Konsolidierung im Markt und daran, dass mehrere Wettbewerber keine Lohnaufträge mehr für uns (und andere) durchführen. So etwas bricht schneller weg, als man es ersetzen kann.
    Uns zeigt dass um so deutlicher wie wichtig das ist was wir machen, auch um ein zukünftiges Duopol oder Monopol zu vermeiden.

    Was andere Firmen wie wo und wann genau machen kann ich nicht beantworten. Ich kann mich da nur generell äußern.

    Viele Grüße,

    Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von ADOX FOTOIMPEX (2. Juli 2018 um 08:31)

  • Auch wenn der Thread jetzt in eine andere als die von mir beabsichtigte Richtung abrutscht ...

    Deswegen investieren wir seit 15 Jahren alles was ADOX ud FOTOIMPEX verdient in den Aufbau der eigenen Manufaktur.
    Das alte Geschäftsmodell war natürlich wesentlich lukrativer und deutlich weniger RisikobehaftetDeswegen investieren wir seit 15 Jahren alles was ADOX ud FOTOIMPEX verdient in den Aufbau der eigenen Manufaktur.

    Völlig unabhängig davon, welche Sorte Film mir aus welchen Gründen zusagt: Ich bewundere soviel Engagement (passt leider garnicht mehr in die heutige Zeit). Ich hoffe auch, dass ADOX/Impex durchhält - dass ist keineswegs scheinheilig dahergesagt; ich unterstütze Impex zumindest als Kunde.

    Uns zeigt dass um so deutlicher wie wichtig das ist was wir machen, auch um ein zukünftiges Duopol oder Monopol zu vermeiden.

    Das ist genau der Punkt. Wenn die Auswahl fehlt, wird's langweilig. Und teuer.

    Die Mutmaßungen zu Bergger sind mir relativ (!) egal. Ich hätte mir allerdings vorstellen können, dass von Guilleminot mehr als nur ein paar Mitmenschen übriggeblieben sind. Die Fotopapierherstellung hätte ich denen tendenziell noch zugetraut. Chemiefertigung lohnt sich sowieso nicht.

    Maco, welche sämtliche Produkte fremdherstellen läss

    Dass Maco ein Handelsvertreter ist, war zumindest mir schon immer klar.

    Nix für ungut, eben nur ein paar Gedanken ...

    Optimistische Grüße von hp

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Duopol oder Monopo

    Das sehen wir ja im Moment ganz aktuell bei Kodak Farbnegativ-Film oder bei Fujifilm Dia-Film.

    Nicht für umsonst wurde der Agfa CT100 vom Markt genommen. Der noch ausstehende Ektachrome 100 wird im Preis in der gleichen Liga spielen wie der Provia 100 F, so meine ganz persönliche Vermutung. Ich kann mir sogar vorstellen das er teurer sein wird, Kodak hat schon immer Premium Preise für seine hochwertigen Filme aufgerufen. Wer glaubt den Ektachrome 100 (wenn er denn kommt) zum Preis eines Agfa CT 100 zu bekommen, wird sicherlich enttäuscht werden.

    keine Lohnaufträge mehr für uns (und andere) durchführen

    Das sieht man ja zur Zeit beim Bergger Panchro 400. Zum Glück habe ich noch eine Packung 4x5 in der Tiefkühltruhe gefunden. KB und Rollfilme leider nicht. ;)

  • Was andere Firmen wie wo und wann genau machen kann ich nicht beantworten. Ich kann mich da nur generell äußern.


    Ok, danke fürs Statement, und auch dafür, dass Sie Punkt 8): "Inoviscoat macht keine Lohnbeschichtung mehr" wieder aus Ihrer Aufzählung entfernt haben, denn die beschichten ja durchaus auch weiterhin, wenn auch zuweilen unter anderen "Vorzeichen".

    Punkt 2) bedarf zumindest für mich keiner weiteren Klärung, danke.

    Insgesamt hat sich seit unserem letzten Gespräch doch Einiges gedreht hinter den Kulissen, da wünsche auch ich für die Zukunft die gewünschten Erfolge.
    Die Freuden und Leiden , eine vollständige, hallengroße Maschine auf Sollgeschwindigkeit und zuverlässige Produktion einzurichten habe ich als Maschinenführer a.D. in der Rolle/Rolle-Produktion selbst erfahren, und da gabs "nur" Farbwerke, keine Emulsion.

    Wer aktuell was wo reinpackt, werd ich mit Spannung weiter verfolgen, da klafft mir eine kleine Lücke.

    hp, danke für Deine Geduld bez. unserer Abschweifungen.


    VG,
    Ritchie

    ...

  • hp, danke für Deine Geduld bez. unserer Abschweifungen.

    Ich bin inzwischen nicht nur älter, sondern auch deutlich schmerzfreier geworden! Solange die Abschweifungen sonst niemanden stören ... sind ja auch interessante Überlegungen.

    Etwas zurück. Mir ist aufgefallen, dass der Pancro unglaublich viel Silber im Fixierbad zurücklässt. Das war schon nach zwei 120ern fast dunkelgrau, und die Ergiebigkeit des Bades liegt nominell bei 10 Filmen! Sowas habe ich mit den anderen Filmen (Ilford, Fuji, Foma) auch nach voller Ausnutzung des Bades nicht gesehen. Ich habe in meinem Hinterkopf eine sehr diffuse Erinnerung, dass ich in den ganz frühen Jahren, also vor einem guten halben Jahrhundert (auweia), auch mal ein Material hatte, nach dem das Fixierbad sehr schnell so aussah. Da sind auch recht fette Schlammablagerungen. Unter diesem Aspekt muss mit dem Bergger irgendwas Nonstandard sein ... der soll ja auch länger fixiert werden als "normales Material". Und wieder mal Kopfkratz.

    [Innoviscoat hatte ich dann auch im Verdacht. Laut eigener Aussage haben die sogar das Material für Impossible gemacht. Können sollten die es also schon.]

    Geduldige Grüße, hp

    ps: Wenn Mirko was Berggeräquivalentes herstellen kann/will/wird, werde ich auch darauf gerne im Sinne der Unterstützung zurückgreifen. Die Technikumsmaschine in Marly bzw. Bad Saarow soll schließlich produzieren.

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Die Versuchsgiessmaschine in Wolfen produziert jedenfalls erstklassiges Material...
    Mir persönlich ist mal gesagt worden, dass der 400-er Bergger (Bergger war der ehem. Chefchemiker von Guilleminot) bei Ilford als Sonderguss hergestellt wird, aber die Branche streut ja mehr Nebelkerzen als je die Wehrmacht getan hat...
    Aber ist ja auch eigentlich egal, wenn ein anständiger 400-er Planfilm herauskommt.
    Und falls man es mit zeitgeschichtlichen Perioden nicht so eng sieht: Das Guilleminot-Werk stand bei Paris. Dieses Gebiet wurde doch mal von den Deutschen besetzt. Damit wäre es dann doch noch eine deutsche Produktion....

    Der Fotograf zum Maler: Geiles Bild - mit welchem Pinsel gemalt?

  • Dieses Gebiet wurde doch mal von den Deutschen besetzt. Damit wäre es dann doch noch eine deutsche Produktion....

    Überleg mal was Du da schreibst. Eine solche Verniedlichung des Kriegs, selbst als Scherz gemeint, ist einfach geschmacklos und bleibt hoffentlich vom Admin nicht unentdeckt..

  • erstmal willkommen im forum, adox fotoimpex! und dann gleich mal glückwunsch:

    mit nur 2 beiträgen satte 14 likes einsammeln: das nenn ich mal kundenbindung!

    leider sind wir aber durch deinen beitrag bezüglich des thread-themas auch noch nicht schlauer geworden.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Berggerchemie, hier PMK, wer stellt das außer Bergger denn noch her? Mir ist schon klar, dass man als Unternehmen nicht alles vermarkten kann und möchte, was es an Produkten gibt. Wenn Bergger also das nicht herstellt, sondern nur zukauft, wer produziert das dann?

    Gruß
    Klemens

    Man(n) ist nie zu alt was neues zu lernen.

  • Überleg mal was Du da schreibst. Eine solche Verniedlichung des Kriegs, selbst als Scherz gemeint, ist einfach geschmacklos und bleibt hoffentlich vom Admin nicht unentdeckt..

    Den denkenden Menschen hier traue ich zu, diesen Beitrag auch ohne Anleitung und Gesinnungspolizei zu verstehen.

    Der Fotograf zum Maler: Geiles Bild - mit welchem Pinsel gemalt?

  • Er bleibt, zusammen mit den Kommentaren, aber als abschreckendes Beispiel hier stehen.

    Ich akzeptiere das. Mit leichtem Zähneknirschen. Ich finde, dass derart schauderhafte Äußerungen einen Thread kaputtmachen. Die Abschreckung kann ich verstehen, aber ich schäme mich zutiefst, dass so etwas in "meinem" Thread auftaucht.

    Andreas: Das geht wirklich nicht gegen dich und deine Arbeit.

    Sehr frustriert, hp

    Al é bun sciöch' al é ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!