Alte Großformatobjektive wert gerettet zu werden?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alte Großformatobjektive wert gerettet zu werden?

Hallo Forum,

ich bin begeisterter Mittelformat-Fotograf und immer auf der Suche nach interessanten Kameras. Am Wochenende fiel mir auf einem Flohmarkt eine alte Mentor Klappreflex mit mehreren Objektiven in die Hände die ich nach kurzer Recherche im Internet erwarb, da mir der Preis von 300E für gut erschien.
      Sie stand wohl Jahrelang im Keller sieht aber von Außen noch sehr gut aus. Auf die Objektive trifft das leider nicht zu.

An Objektiven dabei war:
      Zeiss Jena Tessar 13,5cm 6.3 (was scheinbar das Ursprungsobjektiv der Kamera war)
      2 Goerz Berlin Dogmar 16,5cm 4.5 und 15cm 4.5
      Voigtländer Braunschweig Heliar 18cm 4.5
      Voigtländer Ultragon 11,5 5.5 (gehörte wohl nie auf die Kamera)

Ich hatte nun begonnen etwas über die Objektive Nachzuforschen, leider kommt es mir so vor als wären die Informationen zu solch historischen Funden weit gestreut und nicht immer sehr eindeutig. Ich nehme an das die Dogmare eher für Sammler interessant sind und heute nicht mehr verwendet werden. Das Heliar scheint interessanter ist leider jedoch im Inneren sehr verdreckt.

Das Objektiv das wohl am interessantesten sein könnte ist das Ultragon. Es steckt in einem Compur Verschluss und hat keine Kratzer. In inneren befinden sich jedoch mehrere Pilzauswüchse die jedoch hauchdünn sind und ich nehme an das es keine Qualitätseinbußen dadurch geben würde. Würde es sich lohnen dieses Objektiv in Reparatur zu geben? Kann es mit späteren Objektiven mithalten oder ist es eher etwas für Sammler (scheint ja selten zu sein). Wie kann ich seine funktionalität testen - alle Zeiten schießen, bei Bulk tut sich nichts und T kenne ich nicht und hatte es daher nicht getestet.

Danke im Vorraus für Antworten!
    • Hallo,