Linhof Technika Universalsucher ohne Entfernungsring 75-360mm

  • Hallo zusammen,

    leider konnte ich zu dem Linhof Technika Universalsucher ohne Entfernungsring gar nichts finden. Ist es richtig, dass Linhof den Universalsucher 75-360mm in einer Version mit und einer ohne Entfernungsring hergestellt hat? Oder wurde der in dem nachfolgenden Bild entfernt (wegen möglichem Defekt?)?

    Hier ein Bild von dem Sucher ohne Entfernungsring:

    viele Grüße

    Michael

  • Ist es richtig, dass Linhof den Universalsucher 75-360mm in einer Version mit und einer ohne Entfernungsring hergestellt hat?

    .. ich habe natürlich noch nicht alles gehört was es gibt, aber sicher ist, dass ich davon auch noch nie gehört habe! : )
    die frage die sich bei mir darauf hin anschließt - was soll das für einen sinn so ein teil ohne den entfernungsring im angebot zu haben. auch da wüsste ich keine antwort.

    der fehlende entfernungsring ist auf jeden fall zweiteilig. einmal die aufgedruckte entfernung - und die steuerkurve für die für die jeweilige brennweite, für den richtigen ausschnitt mit zuständig ist.

    nutzen kannst du das teil aber durchaus ohne kamera als auschnittsucher - .
    mit kamera macht der sucher nur auf motive im unendlichen sinn.

    du könntest aber bei linhof nachfragen, ob du einen entfernungsring mit der steuerkurve bekommen könntest ..
    und dich gleichzeitig erkundigen, ob und warum einige universalsucher tatsächlich so ausgeliefert worden sind, wie du ihn besitzt.

    gruß

    uwe

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Wenn ich das richtig sehe, fehlt ja nicht nur der Entfernungsring sondern auch die Angabe zur eingestellten Brennweite - d. h., Du kannst nur zwei Brennweiten (75 und 360 mm) korrekt einstellen. Also so macht das Ding für mich keinen rechten Sinn.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Euer Feedback.

    • bei Linhof habe ich mal eine Anfrage gestartet. Bin mal gespannt, was bzw. ob ich dort als Antwort bekomme
    • der Sucher hat einen Einstellring für die Brennweite (siehe Bild)

  • Hallo,

    ich habe mich bei Linhof über deren Webseite erkundigt und per telefonischem Rückruf (top Service!) erfahren, dass der Sucher tatsächlich in dieser Form hergestellt wurde (Serie: "Aero"?) und auf unendlich fix justiert ist.

    viele Grüße

    Michael

  • .. klasse!
    danke für die info michael ..
    - bei dieser kamera macht dein sucher ja auch wirklich sinn!!

    hätte mir nur nicht vorstellen können, dass sie für diesen zweck etwas anderes nehmen, als einen "sportsucher".
    wahrscheinlich hatten sie kunden, die es ganz genau wissen wollten! : )

    beste grüße

    uwe

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Ich werde den Sucher für meine Laufbodenkamera 4x5 verwenden. auf den Parallaxenausgleich kann ich in der Landschaftsfotografie verzichten. Hier ist es mir wichtig, einen guten Eindruck vom Bildausschnitt zu bekommen, wenn ich in der Dämmerung die Kamera ausrichten möchte.

  • .. das ist eine gute idee ..!

    eine zweite idee wäre vielleicht,
    einen käufer für dies äußerst seltene teil zu finden, dass sich ja so wie es ist, im originalen zustand befindet.

    vielleicht gibt es da weltweit einen sammler, der genau das schon immer gesucht hat und bereit ist zu zahlen!
    oder zu tauschen!!

    ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg mit dem schönen sucher

    uwe

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!