ev3 8x10 entwicklung

  • Hallo

    Ich weis nicht ob jemand schon auf die idee kam. Ich weis nur, dass es sowas in der art fertig zu kaufen gibt.

    Meine selbstbau Bastelei rotiert aber nicht nur sondern schaukelt auch leicht hin und her (momentan vielleicht noch etwas zu viel). Ich kam neulich auf die Idee und hab mich Heute nachmittag mal ans LEGO gesetzt. hat auch zum glück trotz planlosem zusammenstecken direkt funktioniert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sie stoppt auch automatisch nach der eingestellten entwicklungs-/fixierzeit soadass man ohne Stoppuhr einfach laufen lassen kann (inklusive alarm)

    Ich habe eben mein erstes Bild so entwickelt, werde es bald hochladen.

    Da ich momentan nur diese eine Dose habe, ist das Entwickeln von 4 Fotos schon eine Stunde mit viel monotoner arbeit gewesen.

  • Oh! Lego spielen!
    Das macht Spass.
    Stundenlanges Dosen kippen hat für mich jedoch auch etwas mit Entspannung und Meditation zu tun. Im Sommer braucht es zwar oftmals eine gehörige Portion Überwindung in die Dunkelkammer abzutauchen.

  • Super Projekt :thumbup: .

    Aber die Schauckelfunktion dürfte für die gleichmäßige Entwicklung nicht förderlich sein, da die Chemie, wenn du die Trommel nahe an der Mindestbefüllungsgrenze befüllst, nicht gleichmäßig verteilt wird und durch diese Funktion durch die zusätzliche Agitation die Ränder stärker entwickelt werden .

    Grüße

  • danke für die Likes und Kommentare.

    ich war mir auch bei der extra schaukelfunktion unsicher, wollte es aber einfach mal probieren. meine Leihenhafte vorstellung von der verteilung der chemie in der Dose hat mich dazu verleitet. Mit dem Schaukeln erhoffe ich mir, dass der entwickler/fixer auch noch vermixt wird und sich nicht lokal "abnutzt". Ich weis das diese Trommeln teilweise schon mit nur 50ml befüllt werden können. Ich verwende 200ml und das erste ergebnis fand ich zufriedenstellend

    Unikate

    wie schon erwähnt, möchte ich die Schaukelfunktion auch noch stark reduzieren, sodass auch nur noch "eine kleine welle" hin und her geht. dafür reicht eine minimale bewegung.

  • Moin,
    ich rotiere schon eine ganze Weile, wechsele aber nur hinundwieder die Richtung.
    Schaukeln kommt nicht in Frage.

    Viele Grüße
    Peter

    9x12 und 8x10 Gedöns

  • Die Durchmischung der Chemie erfolgt durch den Wechsel der Drehrichtung der Trommel.

    Lässt sich bestimmt auch programmieren.

    Da du, wenn ich das richtig verfolgt habe, bisher nur Papier entwickelst, das irgendwann ausentwickelt ist, siehst du den Effekt der verstärkten Randentwicklung nicht.

    Bei Film sieht das dann anders aus.

    Grüße

  • ahaaa! danke, wieder was gelernt. Ja ich habe bis jetzt nur (8x10) DP-Papier entwickelt. Ich werde das vor und zurückrollen mit ins Programm einbauen und das schaukeln auf ein absolutes minimum reduzieren (ich finde es einfach schön). Irgendwann habe ich schon vor auch mal Film zu kaufen und dann wid sich das ganze dann final beweisen müssen.

  • Interessant. Meine Durst-Trommel, in der ich 8x10 entwickle, hat einen leicht exzentrisch sitzenden Rand, der beim Rotieren auf der Tischplatte dafür sorgt, daß die Trommel leicht(!) schaukelt. Daß dadurch der Rand der Filme stärker entwickelt wird, konnte ich noch nicht beobachten. Ich war eigentlich recht froh über diese Eigenschaft, weil dadurch die horizontale Ausrichtung der Tischplatte nicht soooo kritisch ist. Es scheint mir aber die Auslenkung nicht groß genug zu sein, um während einer Umdrehung die gesamte Flüssigkeit auf eine Seite rinnen zu lassen.

  • ok. da lieg ich also nicht ganz daneben.

    ich habe auch an einer verbesserten Version gearbeitet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ganze ist nun Punktymetrisch gebaut und besitzt 2 Motoren die nun alle 4 antribsräder antreiben. alles ist grundsätzlich etwas besser mit der Erfahrung as MKI überdacht. unter anderem gibt es jetzt ebenfalls einen seperaten Motor nur fürs schaukeln, sodass mann die Geschwindigkeit dessen auch anpassen kann.

    dafür wurde auch der code angepasst, sodass man auch entwicklungszeit und fixierzeit am gerät einstellen kann (nicht mehr hard-coded)

    Die konstruktion muss nun noch verstärkt werden und ich werde weiter am Programm arbeiten.

  • Mann, Mann, Mann, das sieht doch anders aus als mein Lego vor fast 60 Jahren!
    Gibt es da einen Grundkasten, mit dem man mal irgendwie anfangen kann oder muss
    man sich die Teile einzeln zusammenkaufen, insbes. die Steuerung ist ja offenbar
    toll.

    Weiter so.
    Gruß Hansgerd

  • danke, Lego Mindstorms ist wirklich toll und auch kaum noch als "normales" Lego zu bezeichnen.

    ich hatte mir auch mal mit dem 31313 Set angefangen und mir später ein paar mehr sensoren/Motoren dazugekauft. echt cooles zeugs :)

  • Ich hätte tatsächlich Spaß daran, so ein Gerät nachzubauen. Mein altes Rotationsgerät ist ein bischen zu klein und ich
    muss immer danebenstehen, um zu verhindern dass die Jobo 3005 runterfällt. Würde denn so ein Legogerät
    groß und stark genug sein, um die Jobo 3005 mit 2,5 kg Gewicht und 20 cm Durchmesser zu drehen?. Schaukeln muss
    nicht sein, da würde ich auf die Änderung der Drehrichtung bauen.

    Gruß Hansgerd

  • Zwei Dinge zur Info:

    • Die Geschwindigkeit solltest Du deutlich erhöhen
    • Schaukeln ist nicht nötig, bzw. kontraproduktiv

    Habe ich mir nicht ausgedacht, sondern steht so in der BDA der Jobo Expert drums.
    Diese Vorgaben sind bestimmt auch ein Grund dafür, daß die Entwicklungsqualität mit diesen Dosen nicht nur von mir hoch gelobt wird.

  • Hallo und danke für die info. damit kommt das schaukeln nun raus, auch wenn es mir so gut gefällt :) das weglassen dieser funktion wird sicherlich der stabilität zu gute kommen was mich darauf bringt.


    Ich hätte tatsächlich Spaß daran, so ein Gerät nachzubauen.


    und vor allem:

    Jobo 3005 mit 2,5 kg


    ich schätze, dass das möglich wäre, jedoch nicht mit meiner Konstruktion, vor allem nicht im momentanen zustand. Ich habe fest gestellt, dass der allradantrieb der stabilität sehr zuträglich ist, da sich die Drum nicht anwinkelt... nur ein punkt wie man die stabilität verbessern kann. Die motoren sind auch recht stark... Ich denke, wenn man versucht alles zu beachten, wird es durchaus möglich sein auch für eine derart große und schweere Trommel einen LEGO entwickler zu bauen.

  • Ich denke, wenn man versucht alles zu beachten, wird es durchaus möglich sein auch für eine derart große und schweere Trommel einen LEGO entwickler zu bauen.

    Der ist dann aber in Summe auch kein Schnäppchen oder? Klar, vom Spaß-Faktor her unbezahlbar, ich habe auch schon mal über eine FischerTechnik-Lösung nachgedacht.

  • .. man muss ja nicht bei der filmentwicklung stoppen ..
    es gehen wohl auch kameras aus lego - günstig mit gebrauchten steinen bis 8x10 inch!

    die kann man dann auch so weit auseinander bauen, dass sie locker in eine aldi-tüte passen!!
    damit ist die transporlösung auch gleich neu gedacht!!
    : )

    https://www.pc-magazin.de/ratgeber/die-l…in-1446299.html

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

    Einmal editiert, zuletzt von lookbook (15. Juni 2018 um 18:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!