• Hallo zusammen,


    nachdem ich Anfang Mai hier im Forum um Hilfe und Unterstützung gebeten habe und mir die Hilfe schneller zuteil wurde, als ich damit gerechnet hatte, möchte ich jetzt gerne die ersten (vorzeigbaren) Bilder präsentieren.
    Auf dem Weg möchte ich sehr gerne allen, die mir geantwortet haben mein DANKE! sagen, vor allem aber hppruefer.


    Die beiden Fotos sind mit einer Plaubel Peco Supra und einem Symmar f5,6 100mm entstanden. Ich habe Fomapan 100 verwendet. Die Entwicklung war eine "semi-Standentwicklung" ( Fomapan 100 mit Adonal). Anschließend habe ich die Negative auf einer Leuchtplatte mit der Digitalkamera fotografiert und in Lightroom in SW-Positiv verwandelt, die automatische Tonwertkorrektur angewandt und die Kanten geschnitten.


    "Waldbank unter Buchen" ist mit f16 1/4sec belichtet;

    "Gegenlicht im Wald über dem Bachlauf" ist mit f8-11 1/2sec belichtet.


    Viele Grüße aus dem Rheinland

    Ekkehard

    'Ein Foto ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann.' frei nach Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich sehe leider keine Bilder!

    FG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Hallo Armin, hmmm warum nicht? wenn ich selber das Thema aufrufe sehe ich die Vorschaubilder und kann mittels Klick darauf die vergrößerte Version aufrufen....
    Was kann/muss ich anders machen?
    VG Ekkehard

    'Ein Foto ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann.' frei nach Antoine de Saint-Exupéry

  • Ja jetzt sind sie da, sehr schön!!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • bei dem 2. Bild gefällt mir Komposition und Lichtführung ausgesprochen gut.

    Fließendes Wasser und lange Belichtungszeit, um die man ja wie hier nicht drumrum kommt, finde ich immer sehr problematisch. Das Wasser wirkt da leicht milchig wie Watte. Ist natürlich mein persönlicher Eindruck.

  • Das Zweite sieht gut aus, könnte in der Lichtführung aber auch noch etwas mehr Effet vertragen, nach meinem geschmack.

    Fließendes Wasser und lange Belichtungszeit, um die man ja wie hier nicht drumrum kommt, finde ich immer sehr problematisch.Das Wasser wirkt da leicht milchig wie Watte


    Dem kann man doch begegnen.

    VG,
    Ritchie

    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!