Sinar Libelle trocken => gefüllt

  • Hallo, zusammen,

    an den Standarten meiner Sinar Normas (9x12; 13x18) gibt es natürlich nicht mehr nur gefüllte Libellen sondern auch eingetrocknete. Meine Überlegung war, daß das Wasser durch ein wenn auch kleines Loch raus ist, dann kann es auch wieder durch das kleine Loch rein.
    Ich habe die Libelle abgeschraubt und in ein Schnappspinchen gelegt und heißes Wasser dazu gefüllt. Nach Abkühlen sah man schon Kondenstropfen innen. Daraufhin habe ich das Pinchen in die Mikrowelle gestellt und das Wasser zum Kochen gebracht. Nach Stehen über Nacht ist die Libelle immerhin zu einem Drittel gefüllt.
    Jetzt heiz ich nochmal, muß dann nur aufpassen, daß im Röhrchen eine Blase bleibt.

    Viele Grüße
    Andreas

  • nette Idee! wäre ich niemals drauf gekommen. ich habe auch einige ausgetrocknete libellen, aber ich fand die dinger eh immer unpraktisch und zu ungenau.

    bin deswegen auf elektronische messung und eine größere wasserwaage (ca. 35cm) umgestiegen.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • bin da neugierig: wie funktioniert die elektronische Messung ?


    mit einem kleinem - ca. streichholzschachtelgroßem - gerät. der genaue begriff fällt mir grad nicht ein, kann ich aber in ein paar tagen nachliefern, müsste ja draufstehen. wird mit knopfzelle betrieben. und ist extrem empfindlich, reagiert auf die kleinste winkelveränderung. man kann die kamera damit wirklich komplett in 0-lage drehen, wenn das der jeweilige verstellmechanismus von neiger, kugelkopf oder standartentriebe zulässt.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • danke euch. Habe mir gerade so ein Gerät gekauft. Heißt "Digitaler LCD Wasserwaage Winkelmesser Angle Gauge Finder Protractor Wasserdicht"
    Gibt sogar Werte in mm/m oder % aus.
    Werde kleines Blech auf die Bildstandarte kleben. Dann haftet es hoffentlich mit dem eingebauten Magnete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!