Filterhalter bzw Filtersysteme bei Weitwinkelobjektiven

  • Ich würde gerne, wie der Landschaftsfotografie angeraten, einen Grauverlaufsfilter einsetzen. Ich besitze ein Schneider Super Angulon 90mm, Schneider Super Angulon 58mm XL und ein Schneider Super Angulon 47mm XL. Also teils schon recht starke Weitwinkel.

    Mir scheint, die Filterhalter und Adapter dürfen nicht allzusehr über den Abschluß des Objektives hinausragen. Ich habe schon bei dem 58mm XL mit einem normalen Einschraub-Gelbfilter Abschattungen an den Bildrändern bekommen und setze nur noch einen "Slim" ein.

    Welche Filterhalter oder Filtersysteme haben sich bei solchen Objektiven bewährt? Gibt es da Erfahrungswerte? Welche verwendet Ihr?

    Beste Grüße
    Stefan

  • Sinar und Lee das letztere meist für KB aber auch für unterwegs mit GF!
    Da ich rausgefunden habe das mein Lee Adapter auch an mein 155mm Grandagon passt!

    FG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • .. ich nutze die lee-filter ..
    da dieses system wohl mit am stärksten verbreitet ist, gibt es für jede gelegenheit das richtige und ..
    oftmals sehr gute gebraucht-angebote bei ebay.

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • … auch ich verwende seit einiger Zeit das Lee System mit Filtern von Lee und Haida.
    Leider hatte ich ein paar Probleme einen Halter für große Filterdurchmesser zu finden, so dass ich mir für die Centerfilter III und IV eine Eigenkonstruktion basteln musste (siehe Bilder). Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man Filterhalter für das 100er System auch an Filterdurchmesser von 90 und 105mm erhält, um beispielsweise auch die Lee Lens Hood und den Polfilter an allen Brennweiten nutzen zu können?

    Gruß, der Seb

  • Hallo Sebastian,

    den hier kennst Du? https://www.robertwhite.co.uk/lee-filters/le…ter-holder.html

    Der geht auf 115 mm, da müsstest Du für die etwas kleineren Durchmesser etwas dazubasteln. Es gibt ihn auch in der etwas kleineren Variante, aber den wirst du kennen (100mm Durchmesser, ist häufiger). Lens Hood geht dann nur selbst drangeklebt. Polfilter + Lens Hood schließen sich bei Lee wohl eher aus, so wie ich das mitbekommen habe.

    Vg

    Tobias

  • Ich bin zu diesem Thema auf eine ganz informative Seite gestoßen, wo aufgezeigt wird, wie die Schärfe des Übergangs bei Verlaufsfiltern mit Zunahme der Brennweite geringer wird:
    https://www.brucepercy.co.uk/blog/2016/6/26…ard-graduations
    Ist evtl. hilfreich für Deine Überlegungen?

    Danke Mpiga Picha,

    das finde ich sehr interessant und hilfreich. Der Blog von Herrn Percy ist zudem voll von brauchbaren Tips. Eine Bereicherung.

    Grüße
    Stefan

  • @ Stefan: Das freut mich, Danke für die positive Rückmeldung!

  • Moin,

    Lee ist der Koenigsweg, aber mitunter kostspieliger, wenn es um Filter vor der Linse geht.

    Ich nehme Cokin, fuer die gibt es auch Weitwinkelhalter. Meist passt Serie-Z oder Serie-P, fuer die extremeren Varianten habe ich ein paar wenige in Pro-X (oder X-Pro?). Ist aber auch ein gutes Stueck Bequemlichkeit dabei, da ich eben weder An- und Abschrauben muss noch mehrere Saetze fuer unterschiedliche Objektive mitnehmen muss. Ich habe auch immer noch komplette Schraubfiltersaetze fuer diverse Filterdurchmesser; da passen dann auch die Slim-Varianten fuer die extremeren Weitwinkel. In Kombination mit Centerfiltern wird das allerdings auch schon ziemlich kostspielig wegen der deutlich groesseren Durchmesser.

    Da die Filter egal welcher Marke gerne mal einen Kratzer oder eine Macke bekommen, nehme ich eben lieber die guenstigere Variante. Mit intakten Filtern habe ich bislang keinen Unterschied zu den deutlich hochwertigeren Glas-Schraubfiltern bemerkt. Und der Bequemlichkeitsgewinn bei Verlaufsfiltern ist schon sehr gross.

    Gruesse,
    Christoph

    When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

  • Wenn man eines der 100mm Systeme und Grauverlaufsfilter verwenden will, sollte man abklären, ob bei der Kamera dies überhaupt möglich ist. Der Grauverlaufsfilter hat dann eine Größe / Länge von bis zu 150mm und das kann z.B. bei Laufbodenkameras den Einsatz erschweren oder unmöglich machen, da der Filter nicht soweit nach unten geschoben werden kann wie vom Ersatzzweck notwendig.

    Grüße

  • Vielleicht für den einen oder anderen zu diesem Thema noch interessant.

    Ich habe bisher das 100er Lee Filter System mit dem 105 PolFilter verwendet. Das System ist gut und es gibt eigentlich nicht viel daran auszusetzen. Aber es verschattet auf meinem 23mm Fuji G Mount Objektiv (kleines Mittel Format 44x33). Das 23mm entspricht ca. ~ 17mm KB bzw. ~ 15mm KB (je nachdem ob am die lange oder kurze Seite umrechnet - Sensor ist 4:3). Mit Filtern verschattet es nur leicht am Rand mit PolFilter extrem hart.

    Alternativ hatte ich mir Haida und Nisi angeschaut. Kurz vorab - den Haida habe ich probiert den Nisi nicht. Beide integrierten PolFilter (Haida/Nisi) haben innen weiß auf dem PolFilter ihren Namen abgedruckt. Das ist sehr unglücklich, weil den Haida Schriftzug konnte ich im Bild sehen, wenn Filter und Licht dazu passten. Ich nehme an beim Nisi wird das auch passieren. Schwärzen würde aber sicher helfen. Ohne PolFilter hatte der Haida hatte mit einigen 100er ND Filtern Seitenlicht. Das liegt aber daran das die ND Filter unterschiedlich abgeklebt sind, je nach Hersteller. Hier müsste man dann manuell nachbessern. Der Nisi wird vermutlich dasselbe Schicksal teilen (vom Aufbau - ohne Polfilter - sehe ich da wenig Unterschiede). Der Lee Filter Halter hat damit keine Probleme weil der PolFilter nicht integriert ist.

    Ich habe dann geschaut was die anderen Pflegefälle (Phase 1/Hasselbald) mit einem 23mm Rodenstock bei den Sensorgrößen 44x33 bis ca. ~ 54x41 verwenden und bin auf das Wine Country Filtersystem gestoßen. Das System hat einen integrierten PolFilter und verwendet Tanks um die Filter zu halten und zu positionieren. Hier der Link zum Hersteller KLICK:

    Um es kurz zu machen, ich habe das System seit ca. 6 Wochen und es verschattet Null an meinem 23mm mit dem 44x33 Sensor. Laut einigen P1 und Hasselblad Händlern auch nicht am ~ 54x41 Sensor. Bedeutet an GF wird es auch besser betr. Verschattung abschneiden. Allerdings habe ich es auch noch nicht an einer GF Linse getestet.

    Kurz zum System selber:
    Es ist sehr gut verarbeitet und auch der integrierte PolFilter hat eine sehr gute Qualität. Er lässt sich präzise in jede Richtung drehen (ohne Einschränkungen) und die ND Filter im ersten Slot sind absolut lichtdicht mit und ohne PolFilter. Von den Tanks war ich am Anfang nicht so begeistert (ein Filterhalter für den Filter im Filterhalter?). Aber ich muss meine Anfangsmeinung revidieren. Durch die Tanks habe ich keine Fingerabdrücke mehr auf den Filtern (passiert immer mal auch wenn man vorsichtig ist). Die Filter können nicht verkratzen am Rand und durch die Druckverschlüsse (rote Knöpfe) werden die Filter präzise arretiert ohne zu verrutschen. Die Filter inkl. Tanks passen auch noch ohne Einschränkungen in meine Filtertaschen von Lee.

    Was mir nicht so gut gefällt:
    Die Arretierung auf dem Objektiv Adapter hat keinen Schleifring wie bei Lee. Bedeutet wenn man die Arretierung löst kann der Filterhalter inkl. Filter abrauschen. Das geht bei Lee nicht allerdings lässt sich der Lee Filterhalter auch nicht völlig festschrauben (was aber in der Praxis bei mir noch nie ein Problem war). Eine Einhand-Bedienung zum Verschieben der Verlaufsfilter geht nicht, weil man braucht eine zweite Hand um den Druckverschluss zu öffnen - was bei dem System aber auch logisch ist.

    Was man wissen muss:
    Im ersten Slot gehen nur 100er ND Filter, weil der Slot unten geschlossen ist.

    Der Deutschland Distributor für das System ist enjoyyourcamera.com und die haben das System auch auf Lager KLICK:

    Das System ist nicht billig auf den ersten Blick allerdings ist der PolFilter integriert. Wenn man einen 105 PolFilter von Lee + Halter nimmt, ist das Lee System etwas teurer. Das ist auch logisch weil ein guter 105 PolFilter ist nun mal teurer als ein integrierter 86er PolFilter bei gleicher Qualität.

    Ich habe das nur geschrieben um mal Alternativen zu den gängigen System aufzuzeigen und ich denke viele wissen gar nicht das es gibt. Vielleicht ist es für den einen oder anderen trotzdem interessant.

    Gruß Gerd

  • Sieht interessant aus. Gibt es dort auch Push-On Lösungen für Weitwinkel mit Center-Filter (110mm und mehr im Durchmesser)? Die Preise sind gesalzen, ein Umstieg würde sich nur lohnen falls das Ökosystem mit den einzelnen "Vaults" sämtliche Anwendungsgebiete umfasst.

    VG
    Tobias

  • Hallo Tobias,

    nach meinem Kenntnisstand nicht - externe zusätzliche Schraubfilter sind für das System nicht vorgesehen. Der größte Filterhalter-Adapter den sie anbieten ist, glaube ich, 95mm.

    Gruß Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (29. Mai 2018 um 04:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!