• .. ich kann nicht sagen wie lange - aber ein halbes jahr hatte ich den ansatz schon mal ohne für mich sichtbare verschiebungen.

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Habe ich auch schon ein Jahr lang stehen gehabt, angebrochen mit Protectan.
    Allerdings war er schon merklich träge, die Zeiten von meinem Schmierzettel passten nicht mehr.

    Gruß
    Marvin

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das ist in etwa was ich hören wollte - mir geht es um 2 bis 3 Monate. :)

    Viele Grüße
    Rudi
    Ps. Rodinal hält doch nicht ewig, meiner ist tot nach nur 5 Jahren.

  • hmm... Bin mir nicht sicher, daß ich sie in der Kaufreihenfolge aufgebraucht habe, könnte daher auch älter sein. Steht auf allen Flaschen Agfaphoto als Hersteller drauf.

    Ich hatte es nur noch nie zuvor, daß Rodinal leicht Lila wird und teilweise 'auskristallisiert' (ich weiß, kein korrekter chem. Ausdruck).

    Viele Grüße
    Rudi

  • Ganz allgemein halten Entwickler in Glasflaschen länger wie in Kunststoffbehältern.
    Pulver hält länger wie Entwicklerkoncentrat.
    Als Einmalentwickler verwendete Pulverentwickler halten länger wie mehrfach verwendete Stammlösungen.
    Den Kontakt mit Sauerstoff kann man durch auffüllen der Flaschen mit Schutzgas oder Glaskugeln verringern.
    Unter guten Bedinnungen sollte eine Haltbarkeit von 12 Wochen unter optimalen Bedinnungen von 36Wochen möglich sein.
    Matthias

  • In der Aphog gab es mehrfach Threads,


    so, das ehemalige Maco, und heutige Impexforum - alles klar :)
    Ich hoffe ja nicht dass es hier ebenfalls Sitte wird, durch gekaufte Leute Meinung zu machen.

    Also, mein Kontakt zu Mitarbeitern der Konkurrenz und ehemaligen Besitzern der Laborpartner/Compard ermöglicht mir die Aussage, dass das ganze Zeug aus Tetenals Produktion und dort dann aus einem Faß kam, zumindest bis vor wenigen Jahren.
    Sollte der eine Ankäufer des Stoffes noch ein Würfelchen Zucker beigemischt haben, um sich vom anderen Anbieter unterscheiden zu können, bitteschön.
    Die ellenlange Fechterei in amerikanischen Foren, wonach Herr Bödecker nach gefühlt 27 Formeländerungen immer originaler wurde, ist reiner Humbug.
    Die originale Formel lag bei der Agfa Deutschland-Entsorgung auf dem Tisch, ging aber nicht an einen Interessenten, sondern an derer Zwei.

    Ich wage die These, dass Adox-Rodinal immer noch, auch nach heutigen der Nutzung des Namenrechtes, im Groben den anderen Kandidaten entspricht, allerdings aufgrund der heutigen Gesetzeslage nicht so ganz dem Originalrezept entspricht, was sich auch aus den eben nicht mehr jahrzehntelangen Haltbarkeiten sich ableiten lässt.

    Meinungsverbreitung durch Hörensagen war eigentlich nie die Basis dieses Forums.
    Meine praktischen Erfahrungen mit Impexonal als auch mit Macoonal lassen mir aber die Auskunft zu, dass man beide Produkte kaufen kann und einen tollen Entwickler erhält.
    Die Haltbarkeit im normalen Gebrauch deckt sich ungefähr mit der anderer Entwickler, mag sogar deutlich darüber hinausgehen, was ich selber aber nicht getestet habe - den Anspruch daran habe ich auch nicht, weil ich nach dem Fotografieren zu entwickeln habe, und sich Entwickler i.d.R. vor dem Umkippen verbraucht.
    Ein Rest mit knapp einem Jahr auf dem Buckel ist mir mal vergangen, aber das hatte ich bei XTOL auch.

    Da ich bei Nordfoto die 5-fache Menge an Ro9 Rodinal zum Preis von Impex Rodinal bekomme, habe ich aber immerhin einen vernünftigen Grund gefunden, mich für ein Produkt zu entscheiden.

    Hier noch ein sehr loyales Statement von Maco; die Fetzereien haben ja längst ein Ende, und Maco mauschelt heute mit Impex, ganz sicher nicht zu unserem finanziellen Vorteil:
    http://www.hobbyphoto-forum.de/t6425f2-Unters…OLUX-APH-4.html

    Gruß
    Ritchie

    ...

  • Das mit dem 5fachen Preis verstehe ich irgendwie nicht. Gerade nachgesehen bei Nordfoto: knapppe 5 Euro für 120 ml des Entwicklers. Ist das günstig?

  • Ich finde ihn jedenfalls nicht. Aber egal, war nur interessehalber, den Entwickler benutze ich viel zu selten um 3 Liter auf Vorrat zu bunkern..

  • Die Haltbarkeit eines D-76-Ansatzes (wie der meisten Entwickler) hängt ganz maßgeblich von der Art der Lagerung ab. Wenn du den Ansatz über mehrere Monate aufheben willst, sind Glasflaschen, Bag-in-Box-Weinschläuche oder Kunststoffflaschen aus PET sehr zu empfehlen. Teilentleerte Behälter mit einem Schutzgas befüllen. Bei Weinschläuchen erübrigt sich das. Ansätze sind dann problemlos mindestens ein Jahr haltbar.

  • Es hier zwar um D76,
    dennoch möchte ich anmerken,
    daß mein Rodinalkonzentrat ca. 4-6 Jahre alt,
    (gleich welchen Herstellers oder Version)
    bisweilen wie Kaffee aussieht und dennoch
    gute Entwicklungsergebnisse ergibt.

    Die zwei schönsten Geräusche der Welt sind: Ein Verschluss der sich öffnet und wieder schließt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!