Kleinbild geht auch an Großformatkameras

  • Ich glaube, die ersten Farfilme wurden nur auf 35 mm gegossen (vgl Rolleikin - Einsatz für die zweiäugige 6 x 6). Dadurch waren Berufsfotografen etl. genütigt, sich mit diesem Format zu befassen, wollten aber vielleicht nicht von ihrer gewohnten Kamera lassen.

  • .. so wie die kassette aussieht, scheint sie jahrzehnte später nach dem ersten farbfilm gebaut worden zu sein!! .. : )

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Über Farbfilm bin ich mir nicht sicher, aber Farbfotos gab es schon früher mit verschiedenen Plattenprozessen. Am interessantesten finde ich Lippmann denn hier hat man ein schwarz weiß negativ und ein farbiges positiv. Am liebsten würde ich das Mal selber machen...

  • Farbfotos gab es schon früher mit verschiedenen Plattenprozessen

    ist mir neu, könntest Du da evtl. noch weitere Details mitteilen (wer, wann, welches Verfahren)?

  • .. ich denke so eine kassette ist nur für das mili

    Ich glaube, die ersten Farfilme wurden nur auf 35 mm gegossen (vgl Rolleikin - Einsatz für die zweiäugige 6 x 6). Dadurch waren Berufsfotografen etl. genütigt, sich mit diesem Format zu befassen, wollten aber vielleicht nicht von ihrer gewohnten Kamera lassen.

    .. ich glaube, die bundeswehr dachte sie könnte sowas gebrauchten - tat sie aber offensichtlich nicht, weil immer wenn diese rückteile auftauchen,
    sind sie doch sehr gut in schuß ..

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Gemeint ist vermutlich das Autochromverfahren.

    Gibt es seit 1903.

    Einfach mal bei Wikipedia nachlesen "klick hier"

    Da finde ich nichts über Farbfotos, welche früher als 1861 bekannt wurden.

    Farbfotos gab es schon früher mit verschiedenen Plattenprozessen

    Das betreffende Farbfoto (eine Übereinander-Projektion aus 3 Grundfarben) stammt von James Clerk Maxwell aus dem Jahr 1861. So kenne ich das auch aus meinem Wälzer von Helmut Gernsheim. Laut dem Beitrag von Vipitis soll es aber schon früher (also vor 1861) Farbfotos gegeben haben. Und darüber würde ich gerne etwas mehr erfahren.

  • Meine Antwort galt dem Farbfilm. Da es Film erst ab ~1885 gab, ist klar, dass es Farbfotografie schon for dem Farbfilm gab.
    Der Wikipedia Eintrag in Englisch spricht schon von ersten Experimenten in den 1840ern. Die Quellen hierzu fehlen leider. Allerdings sind die ersten Resultate, mir gefällt das Bild von 1877, immer 3 einzelne Aufnahmen mit Filter die dann auf dem Papier aus 3 verschiedenen Belichtungen entstehen. Besonders heraus sticht Lippmann, der eine Methode entwickelte, die in Sonnenlicht ein Farbpositiv direkt auf der Platte spiegelt.

    Aber zurück zum Thema. Wie kann man sich die Komposition von Kleinbildfilm vorstellen, gibt es dazu dann passend Kimme on Korn, oder sogar eine kleine Mattscheibe? Ich habe schon öfters überlegt, wie mann die wiederauftauchenden instant Farbpolaroids als Focushilfe bei einer GF Kamera verwenden könnte.

  • @lookbook
    Ist das bei dir nur ein Sammlerobjekt oder wird das auch tatsächlich eingesetzt.

    Kann mir beim besten Willen keinen Einsatzzweck vorstellen. Kannst du mich aufklären? Für welchen Zweck hat die Bundeswehr die Kassetten genutzt?

    Grüße

  • .. ich habe das teil noch nie genutzt - wüsste auch gar nicht wofür.
    bei einem cleveren verkäufer der einen einkäufer für einen großauftrag der bundeswehr bedient,
    fallen mir alle möglichen argumente ein.
    aber das wäre reine spekulation 'Jockel123'..

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • In meinem Spontanbeitrag habe ichmich wohl etwas unscharf ausgedrückt. Es ist schon völlig klar, dass es Farbfotografieversuche schon sehr lange gibt. Ich wollte mich auf den dreischichtigen Farbfilm von Agfa bezogen wissen, der wohl in den 1930er Jahren entstand.

  • Nachtrag:
    Einfach unter "AgfaColor" bei Wikipedia nachsehen: dort erfährt man, dass der Agfacolor- "Neu" . Film zunächst nur als 35 mm Diafilm prouziert wurde.

  • Film - also die Mediumform wurde schon 1899 benutzt, um bewegte Bilder in Farbe aufzuzeichnen... Allerdings hier wieder die Addition von mehreren Filmen parallel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!