ganz neu, aber sehr interessiert.

    • Hallo,


    ich habe diese Forum nach vielen Google suchen öfters gefunden. Nun habe ich mich entschlossen, mich anzumelden und mich hier vorzustellen.

    Mein Name ist Jan und ich bin gerade Mal 18 Jahre alt. Im Oktober letztes Jahr bei einer Projektwoche an der Schule einen Analog Schwarz-Weiß Kurs mitgemacht und dort erstes Interesse an Fotografie gewonnen. Auf mein Interesse hin, habe ich von meinem Großvater eine alte Plattenkamera geerbt. (Bilder: https://imgur.com/a/pBCSp)

    Ich möchte das sehr gerne Mal ausprobieren. Mich interessiert zum einen Planfilm negativ - falls ich einen passenden Planfilm Halter finde - aber das ist sicherlich ähnlich wie 35 oder 120 Rollfilm. Alternative Prozesse für Platten finde ich viel spannender. Mein Großvater hat mit Glassplatten gezeigt, die sein Vater mit der Kamera gemacht hat. Leider kann ich die Trocken negativ Platten nicht finden, die scheint niemand mehr für 9x12 anzubieten. Deshalb wollte ich fragen, wie schwierig es ist, selber Trockenplatten auf Glass herzustellen. Und vor allem, was das Kostete....

    Nassplatten mit Kollodium oder ähnliches ist sicherlich eher was für fortgeschrittene, trotzdem möchte ich es Mal ausprobieren.

    Meine Frage ist, ob es irgendwelche Workshops gibt, die über die Dunkelkammer und Materialien verfügen und einen mit Erfahren leiten können. In Düsseldorf wäre am nächsten für mich.

    Andere Frage ist, es neben Foto Impex in Berlin noch andere Läden gibt, die Produkte für Großformat anbieten in ob welche auch Lokal in NRW sind.

    Vielen Dank!

  • banse undGrohmann in Wernigerode haben Glasplatten, besser anrufen als website.
    Zum Ausprobieren geht vielleicht auch flüssige Emulsion auf gewöhnlichem Glas, obwohl die eigentlich mehr für Psitive gedacht ist.
    Alle Infos diesaer Erde sonst in dem Handbuch von Christopher James über alternative Photographie
    viel Erfolg
    hfa

  • für Wet Plate Kollodium kann ich Dir den Mamut Photo in Prag empfehlen. Er hat alles was man braucht zu vernünftigen Preisen; gerade für Einsteiger fertige Kollodium Mixtures.

    https://www.mamut-photo.com/eshop/en/

    Bestellen kann man online. Er liefert pünktlich und zuverlässig. Ich bestell meist meine Sachen dort und hab bisher nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht.

    Viel Spaß und viele Grüße

    Torsten

    Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.

    - Henri Cartier-Bresson -

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich werde mir in den kommenden Wochen die Links genauer angucken und einen Plan machen, um soviel wie möglich auszuprobieren.

    Ich bin zurzeit noch mit der Schule beschäftigt und habe mir auch noch eine digitale Kompaktkamera zugelegt. Deshalb rücke ich die analogen Platten weiter nach hinten auf meiner Prioritätenliste.

    Ich melde mich wieder wenn ich noch fragen habe oder wenn ich Ergebnisse vorlegen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!