Adapter/Halter/sonstiges

  • Ja, Hobeln kostet zeit, die wird heute nicht mehr investiert, und es gibt effektivere Techniken.

    Aber scheen siehts aus, wie der Span geschält wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    widerspricht sich das jetzt nicht als beispielvideo für eine stoßmaschine (wenn ich das zugrunde lege, wie sw811 das definiert hat)? für mich sieht das in dem video danach aus, als wenn sich das werkzeug bewegt und das werkstück fixiert ist.

    wann nimmt man denn für die eine sache eine stoßmaschine und für die andere eine hobelmaschine? leichtes werkstück: stoßmaschine, schweres werkstück: hobel?

    und: warum (wenn es so ist)? wegen der zu bewegenden massen? so deute ich jetzt mal die aussage zum massiven betonsockel.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Heute sprüht man schon aus der Dose..
    Aber ich schmiere auch noch mit Spiritus und Petroleum..

    Spiritus, Petroleum?
    Brennt da nicht die Werkstatt ab, bei den heißen Spänen?
    Diese 2 Mittel haben wir nie benutzt, ich denke die waren schon vor 40 Jahren nicht erlaubt, wie gesagt mein Wissen ist nicht mehr ganz frisch.
    Grüße

  • Die Schmiermittel kühlen ja den Span.
    Und wenn Spirutus brennt, isses nicht schlimm, man sieht die Flamme ja nicht :)

    Wie gesagt, empfehlen kann man heute Sprays, da gäbe es hervorragende Sachen.

    wann nimmt man denn für die eine sache eine stoßmaschine und für die andere eine hobelmaschine?


    Keine Ahnung.
    Von der Sache machen beide das Gleiche; aber wenn es sehr große Teile zu hobeln/Stoßen gilt, macht wohl nur noch ein Portalhobel Sinn, der wie eine Kranbrücke über das ganze Werkstück fährt.
    Sowas gabs auch in Hallengröße.

    ...

  • Auf dem Video ist eine Hobelmaschine zu sehen, keine Stoßmaschine.
    Der letzte Satz stimmt, die Massen sind enorm, darum festes Fundament.
    Warum man die eine oder andere Methode benützte hat sich mir bis heute auch nicht erschlossen, ich glaube mein Meister konnte es mir auch nicht erklären. Wenn die 2 Hobelmaschinen besetzt waren ging man auf die Stoßmaschine.
    Vielleicht hat jemand profundere Erkenntnisse.
    Grüße

  • Fräsen oder Drehmaschinen machen übrigens das Gleiche wie ein Hobel oder Stoßknecht; es geht immer darum, einen Span abzuheben, egal ob sich Werkstück oder Werkzeug drehen oder eine Gerade beschreiben.

    ...

  • Weitere Rechtecke vom Alublech abgeflext, zentral gebohrt, und in die Maschine geklemmt - hier mal während der Fahrt angeblitzt:


    Schwung geholt:


    Ein paar Späne weiter... das ganze Prozedere 5x, und dazu noch einen zweiten Platinenhalterrohling, den ich demnächst an meiner Fräse etwas aufwändiger gestalten möchte:


    Somit können meine Lieblingsoptiken mit auf die anstehende Fotopirsch :

    ...

    2 Mal editiert, zuletzt von becalm (1. Mai 2018 um 08:30)

  • Das Imagon ärgert mich auch von Anbeginn; da es nicht in einem Verschluß sitzt, bin ich auf einen starken ND-Filter angewiesen, denn das Imagon will ja relativ weit geöffnet geknipst werden.

    Die heutige Inspektion ergab, dass mein neuer 58mm Filterhalter vom Xenar draufpasst, wenn ich das Frontteil vom Imagon abschraube.
    Meine 67er Filter, auch der ND, gehen also schon mal drauf.

    Jenes Frontteil klemmt aber die Siebblenden, womit nun entweder ND-Filter, oder Siebblende geht.
    Beides zusammen - eine neue Aufgabe.
    Es nimmt kein Ende......

    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!