Adapter/Halter/sonstiges

  • Ich hab endlich mal aus dem Vollen ein paar Aluquader, 80mm Kante, 30mm Stärke, gehauen:


    Bei genauer Betrachtung kann man erkennen, dass da ein Filterhalter drinsteckt - den holte ich also raus...

    Das Eck wurde verrundet, und bekam je ein Gewinde 58mm und 67mm.
    Nun passt es auf mein Lieblings-Xenar,


    kann meine Glasfilter halten,


    und dank der klobigen Bauweise mit 69,65mm Aussendurchmesser passt auch noch mein sensationeller Linhof Filterhalter mit drauf:


    Wommama hoffen, das da nix vignettiert:-)

    ...

  • Danke, Männers.
    Widerliches Gefriemel, dieses Feingewindezeugs.
    0,75mm Gewindesteigung , da muß die "Mutter" 0,8mm knapper als das Gewindemaß aufgebohrt werden.
    Das ergibt 0,4mm pro Seite, ein sauber laufendes Gewinde will da auch noch rein - da bleibt keine Luft für Fehlerchens.

    Besonders klasse ist auch, wenn man beim vorletzten Arbeitsgang, die Gewinde schon mühevoll geschnitten, plötzlich 2 Ringe statt einem Halter hat, weil man den Treppenabsatz und beiden Durchmesser nicht ganz in Einklang brachte :)

    Aber lieber 2x gebaut, als 100x nicht haben; ich mach jetzt alles fertig, was mir noch so fehlt, ich hab keine Lust mehr, irgendwas irgendwo nicht dranzubekommen..

    ...

  • :thumbup: ist halt was aus der Ecke "... weil ich es kann!"
    Auch wenn ich das letzte Mal vor 20 Jahren gedreht und gefräst habe, würde es mich schon mal wieder jucken. Aber zum Glück habe ich hier keinen Platz für ne ordentliche Werkstatt...

  • Ach ja, siehste - der Papier-von-der-Rolle-Schneider, den muß ich ja auch noch basteln...

    Bei 30x40cm Negativen ist der Vorteil, dass ich die noch ne Weile kontakten kann, da hat der Vergrößerer noch etwas Zeit :)

    Heute ist erst mal eine nicht aussermittig gebohrte Platine für das Xenar fällig, und ein weiterer Halteadapter für ein kleines Objektiv...

    ...

  • Die 9x12 Plattenkamera braucht dringend Verstärkung für das 135er Xenar/Eurynar/Tessar.

    Habe diesmal einen Klemmhalter gebastelt, weil die kleinen Optiken nicht alle mit Frontgewinde daherkommen.
    Wer baut,muß erst mal was bauen, damit er bauen kann.
    Um feine Schlitze sägen zu können, hatte ich mir unlängst einen Aufspanndorn für Sägeblätter gebastelt:


    Schon kann ich z.B., wie hier, 0,8mm Schlitze fräsen, oder sägen, wie auch immer.
    Hier schon geformt und geschlitzt:


    Über die Optik gestülpt und mit der Klemmschraube festgezurrt:


    Wenig Platz da, insgesamt; das Zeitenrad brauchte eine Aussparung.
    Unten sieht man die gerändelte Klemmschraube.
    Der Aluhalter ist so leicht, da hab mal was Messing spendiert:


    Insgesamt etwas ruppig geworden, das Ding; das Gewinde läuft bestens, aber ich mach ihn noch mal neu, bei Gelegenheit, der darf ruhig noch etwas schöner werden.
    Und muß zusätzlich meine Vorsatzlinsen fassen, das ist mir hier nicht gut gelungen...

    Immerhin, die 9x12 kann nun meine 55mm Glasfilter aufnehmen.

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Habe satt und Flasche voll - dieses bescheuerte Linhofmaß von 96x99mm, von Anderen dann übernommen, nee.
    Habs vorhin tatsächlich geschafft, mein Loch wieder aussermittig zu bohren...

    Meine Platinen werden zukünftig rund, womit ich dann auch meinen Plan realisiere, auch die Optiken überall anbauen zu können.

    Also erst mal: Platinenhalter basteln :)

    ...

  • Platinenhalter auf refurbishtem Grundbrett
    bestückt mit Rundplatine 99,9mm / 2,6mm Stärke
    Filterhalter 58mm auf 67mm am Xenar

    Für die Befestigung der Platine(n) lasse ich mir noch was Pfiffiges einfallen, die Muttern da sind natürlich nur eine Notlösung.

    Wenn Platinen und Filteradapter fertig sind, bau ich mir mal eine schöne Stativ-Quiekhalterung...

    ...

  • Hallo Ritchie,
    ist ja toll was du für Möglichkeiten hast, habe vor vielen Jahren das alles mal gelernt, Drehen, Fräsen, Hobeln, Stoßen, Hohnen usw.
    Wenn es dich interessiert und die Seite noch nicht bekannt sein sollte, hier der link zu einer webseite eines Fotografen in Südkorea,
    er baut sich vieles selbst und hat scheinbar noch ausreichende Kenntnisse in Elektik/Elektronik.
    http://chiek.co.kr/list/zboard.php?id=camera
    Grüße

  • Danke - ja, eine mittelkleine Stoßmaschine werd ich mir auch noch gönnen, das ist ein feines Werkzeug.
    Den link schau ich mir mal an, vielleicht sind Anregungen dabei.

    VG,
    Ritchie

    PS: wo ich die Bilder so sehe - der Kompendiumhalter braucht mal eine zusätzliche Halterung, damit er sich mit dem Brett und der Optik mitverschieben läßt - soeben reifte mir dazu eine Idee :)

    ...

  • was bitte ist eine "stoßmaschine"?

    Das Werkzeug ist fest und das Werkstück bewegt sich, Hobeln ist umgekehrt, soweit ich mich erinnere.
    Ich glaube aber dass diese 2 Arten der spanabhebenden Bearbeitung heute nur nur selten angewendet werden.
    Grüße

  • Ja, Hobeln kostet zeit, die wird heute nicht mehr investiert, und es gibt effektivere Techniken.

    Aber scheen siehts aus, wie der Span geschält wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...

  • Dann gieß schon mal den Betonsockel, nicht zu klein

    Den gezeigten Klopp hätt ich für Schmales mitnehmen können, aber der ist mir leider noch zu groß; man muß den Verfahrweg ders Rammbockes nach hinten noch addieren, der Bursche holt Schwung :-).

    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!