Wieviel Entwickler

  • Hallo Kollegen!

    Ich versuche meine Großformatprozesse in den Griff zu bekommen und da gehört nat. auch die Entwicklung dazu. Leider ist das, was aus der Dose kommt, nicht wirklich konsistent und ich versuche gerade Fehler einzugrenzen.
    Bei der Gelegenheit bin ich über die nötige Menge an Entwickler gestolpert.
    Ich verwende eine Jobo 2521 mit 2905N Einsatz und rolle das Ding.
    Entwickler ist Rodinal (R09) 1+50.
    Jobo gibt eine Mindestmenge von 270ml an, ich verwende (hauptsächlich der Faulheit wegen) 510ml - 500ml Wasser+10ml R09.

    Und um die 10ml geht's mir ....
    Reichen die für 6 Stk. 4x5" Negative?

    Einer Überschlagsrechnung nach hat ein 4x5 Sheet ca. 1/3 der Fläche eines 120ers (~135er). Bei sechs Negativen habe ich somit knapp die Fläche von zwei 120ern.
    Hier habe ich die Info gefunden, daß pro Film 4ml Rodinal nötig sind, ich wäre somit knapp im Grünen Bereich.
    Auf Wikipedia werden aber (lt. Agfa) 10ml pro Film empfohlen. Dann hab ich zu wenig ....

    Was meint Ihr dazu?

    Ich möchte nicht weniger als sechs Negative auf einmal entwickeln, weil das idR die Beute ist, die ich heimbringe.
    Soll ich mehr Suppe (und damit Entwickler) verwenden?


    Mit Gruß & Dank
    Stefan

  • Zunächst mal solltest du erklären, was damit gemeint ist.
    Gruß
    Dieter

    Hallo Dieter!

    Wenn ich das mache, geht die Diskussion in viele Richtungen los, ich wollte aber mal EINE Frage beantwortet haben.

    (kongret geht's um Streifen, Kontrastschwächen im halben Negativ, Negative, die als a Ganzer eher dünn aussehen, ... vielleicht aber auf Grund von Lichteinfall in den Kasetten, der Kamera, lausiger Belichtungsmessungv, einfach Pech oder schlechtem Karma, .... daher mal einfach die Entwicklermenge klären *g*)


    Gruß
    Stefan