Large format camera film holder specifications — Maße für Planfilmkassetten

  • Achtung: Hab' gerade mal kurz an einer Fidelity Elite 4x5 nachgemessen: Das mit "Thickness" angegebene Maß bezieht sich auf die Dicke am oberen Ende (beim Einschub der Darkslides) und des "Retaining Tabs", die übrige Dicke ist dementsprechend geringer (hier etwa 11,2mm)

  • Interessant, danke! Ich denke die Dicke ist kaum entscheidend, der Andrückmechanismus ist ja normalerweise flexibel. So lange der Abstand zur Filmebene stimmt, sollte das nicht ins Gewicht fallen. Die Toleranzen sind ja auch recht großzügig.

  • Habe mal die restlichen Zollmaße auch noch umgerechnet. Ist mir ein Rätsel wie die sich diese krummen Maße ausgedacht haben … gibt sicher irgend eine Sinn schaffende Formel dafür.


    in der tat sehr verwirrend. ich könnte jetzt nur spekulieren woran das liegt: vielleicht gab es ja mal gaaaaanz früher einen fotografischen standard dafür, der seit ewigkeiten nicht mehr benutzt wird. der mittlerweile völlig vergessen ist. der aber quasi als referenz für alles nachkommende (immer noch geltende) gedient hat.

    aber die tabelle ist vielleicht mal ganz nützlich! danke!

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Interessant, danke! Ich denke die Dicke ist kaum entscheidend, der Andrückmechanismus ist ja normalerweise flexibel. So lange der Abstand zur Filmebene stimmt, sollte das nicht ins Gewicht fallen. Die Toleranzen sind ja auch recht großzügig.

    Damit hast Du natürlich Recht - das wichtigste Maß ist schon der Abstand zur Filmebene. Als Jemand der ursprünglich auch mal bisschen Konstruktionslehre genießen durfte, wollte ich eigentlich nur anmerken, dass die Skizze im Prinzip falsch oder zumindest missverständlich bemaßt ist...

  • Die Skizze ist schon sehr schlicht, stimmt. Ich weiß leider nicht wie sehr die Norm im Orginal ins Detail geht. Gibt zum Beispiel für die Breite des »retaining tab« auch keine Angabe. Hilft schon sehr ein funktionierendes Modell an der Hand zu haben.

  • Ich denke die Dicke ist kaum entscheidend, der Andrückmechanismus ist ja normalerweise flexibel.

    Damit hast Du natürlich Recht - das wichtigste Maß ist schon der Abstand zur Filmebene.


    ich möchte sowohl dem Denker wie auch dem Konstrukteur ins Wort fallen -
    M.E. ergeben Abstand zur Filmebene plus Stärke des Septums plus Abstand zur Filmebene die Gesamtstärke der Kassette.
    Jene ist allesentscheidend..

    ...

  • M.E. ergeben Abstand zur Filmebene plus Stärke des Septums plus Abstand zur Filmebene die Gesamtstärke der Kassette.

    Das bestreitet niemand. Die Zwischenwand kann im Prinzip so dick sein wie sie will. Das macht die Gesamtstärke dann dicker. So lange sie sich noch in den ggf. vorhandenen Spannmechanismus einsetzen lässt, spielt das keine Rolle.

  • Stimmt schon - solange der Bezug zur Mattscheibenebene gewährleistet ist.

    Die dickere Griffseite der Kassette hatte mir mal schön Ärger gemacht, beim Bau eines Rückteiles - eine feine Falle das, und bez. der Stärke der Kassette eben doch eine recht essentielle Angelegenheit..
    Ich hatte die Auflägefläche kameraseitig anzupassen, und werde beim nächsten Mal dann anders konstruieren.
    Ein guter und ernstzunehmender Einwand von Ekech also.

    ...

  • wie gesagt, die Skizze ist halt dahingehend falsch, dass suggeriert wird, dass die Bezugskante für die Gesamtdicke und die Anlagefläche der Kassette gleich wären.
    Tatsächlich bezieht sich die Gesamtdicke ("Thickness") aber nur auf das Griffstück bzw. den "Retaining Tab". Es fehlt halt der "Absatz" von Griffstück zu Anlagefläche.
    Wer also hier etwas basteln will, tut gut daran, wenn er die Anlagefläche der Kassette als Null-Ebene und den Abstand davon zur Filmebene als wichtigstes Funktionsmaß betrachtet (das Maß selbst in der Tabelle ist schon richtig, nur die Skizze ist missverständlich bemaßt!)

  • Also meine Kassetten haben im Prinzip alle eine durchgehende Dicke. Nur der »retaining tab« ragt noch raus und bei den Fidelity-Modellen oben am Schieber noch eine »Wulst«. Diese liegt aber außerhalb der Auflagefläche. Für den »retaining tab« braucht die Auflagefläche natürlich eine Nut, sonst sitzt die Kassette wirklich keilförmig im Rückteil.

  • Hab jetzt auch nochmal nachgemessen und komme auch zu dem Schluss, dass »Thickness« anscheinend die Gesamtstärke der Kassette inkl. Tab und ggf. Griffstück angibt. Das ist ziemlich beknackt und irreführend.


    Zitat von ekech

    Wer also hier etwas basteln will, tut gut daran, wenn er die Anlagefläche der Kassette als Null-Ebene und den Abstand davon zur Filmebene als wichtigstes Funktionsmaß betrachtet

    Absolut! Ich mache bei Gelegenheit mal eine etwas bessere Skizze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!