Leica wendet sich dem Großformat zu

  • Mein Lieblingssatz:
    "Peter Metzger, Executive Director der Sinar Photography AG, verlässt im Rahmen der Neuorganisation das Unternehmen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen."
    Kann man wohl mit "wir haben den A gekickt" übersetzen ;)

    Uns betrifft das wohl eher weniger, der Support für analoge Sinars muß wohl schon länger unterirdisch gewesen sein. Hoffentlich sichert sich ein verantwortungsvolles Unternehmen die restlichen Ersatzteile und wartet die Sinars, die noch in freier Wildbahn unterwegs sind....

    Sonst werden von Sinar wohl nur noch Diggis kommen.

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • 2013 war das eine Meldung. Seit dem gehört Sinar 100% Leica.

    Nur für kurze Zeit, die haben sich damals wieder getrennt und ich meine es war eher schon früher!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Leica integriert seine bisherige Schweizer Tochter komplett ins Unternehmen.

    eine Lesart dieses Satzes wäre "Der Name Sinar ist tot. Alles, was bisher als Sinar halbwegs Umsatz brachte, bekommt jetzt den roten Punkt. Der Markenname Sinar verschwindet dann erst einmal und wird dann irgendwann für teuer Geld an jemanden verkauft, der dann Gerätschaften aus Ost/Fernost damit labelt."

  • Sinar als Produzent gibt es schon ein gutes Jahrzehnt nicht mehr, bin damals persönlich am Sinar Gebäude/Adresse vorbeigegangen, da stand nirgends mehr was von Sinar in Feuerthalen!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Danke.
    Schwer digitallastig dort, und 4x5" wird gar nicht gelistet.
    Ich brauch ja nichts, fragte nur interessehalber.

    VG,
    Ritchie

    Ich glaube 4x5 analog wird von Sinar nicht mehr vertrieben, die sind nur noch digital.
    Ich habe vor ca. 10 Jahren mal einen Hinterlinsenverschluß reparieren lassen, war nicht billig,
    die Zollgebühren sind sehr hoch und eine einfache Feder hat dann schweizer Preise.
    Grüße

  • Auf der Sinar-Webseite ist eine Zeitachse,
    die letzte Entwicklung noch nicht berücksichtigt.
    sinar.swiss/unternehmen/#
    Grüße

    Nun ein ehemaliger Mitarbeiter der die Sinar P/P2 gewartet hat in Feuerthalen hat mir da was anderes erzählt am Telefon! Kann aber durchaus sein das er auch nicht mehr alles mitgekriegt hat, was nach seiner Zeit vor sich ging!
    Jedenfalls als ich vor ca. 7 Jahren mal ein altes Objektiv fachgerecht auf eine Sinar Platte montiert haben wollte hätte es mich etwas mehr wie 500 SFR gekostet habe dann dankend abgelehnt. Und damals war es so das eine Fremdfirma für Sinar produziert hat, oder ich hätte den damals wirklich falsch verstanden am Telefon!

    FG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Sinar p3-df - Digital Focus. Das ist das aktuelle Sinar-Produkt. Sinar-Zürich wird Ende diesen Monats geschlossen und mit Leica-Nidau fusioniert. Der gesamte Vertrieb wird abgewickelt von Leica in Wetzlar.

  • "und regionaler Fertigung ist und bleibt Sinar ein Schweizer Produkt."

    Die Produktion der Firma Sinar gibt es so nicht mehr, das wird auf Stundenbasis oder wie auch immer von vermutlich verschiedenen Firmen oder vielleicht auch nur von einer Firma produziert!
    Und seit Digital hat Sinar den Anschluss ziemlich verloren!

    FG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Ich glaube 4x5 analog wird von Sinar nicht mehr vertrieben, die sind nur noch digital.
    Ich habe vor ca. 10 Jahren mal einen Hinterlinsenverschluß reparieren lassen, war nicht billig,
    die Zollgebühren sind sehr hoch und eine einfache Feder hat dann schweizer Preise.
    Grüße

    Zwar 10 Jahre her, aber das Prinzip steht - Hersteller von 4x5 inch Kameras aus der Schweiz sind/waren schon immer teuer und zusätzlich noch Zoll belastet etc.
    Unter anderem aus diesem Grund habe ich mich für eine Technikardan S 4x5 von Linhof entschieden. Service in Deutschland, zwar wahrscheinlich auch nicht sehr billig, ab ich hoffe den Preis wert.
    Qualität erste Sahne -völlig kompromisslos-. Freundliches Personal und sehr vertrauenswürdig.
    Linhof hat aktuell die Preise zum 01.04.18 um ca 3-4% im Schnitt erhöht, was m.E. völlig in Ordnung ist, da die letzte Preisliste aus 09/16 stammt.

    Gruß
    Wolu

  • Ergänzung: Leica wir die Preise sehr sehr hoch halten, was mit der Qualität im Vergleich in keinem Zusammenhang steht.
    Der Name Sinar wird m.E. -wie schon beschrieben- in absehbarer Zeit von der Bildfläche verschwinden.
    Großformat allein nur auf Digital zu setzen ist sehr gefährlich, da viele an dem verkleinerten Digitalformat nicht interessiert sind.
    Gruß
    Wolu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!