150mm an 4x5 Kamera

  • Hallo zusammen. Jetzt hat mir ein lieber Freund eine Sinar P geschenkt im Format 4x5 und ein Schneider Xenar 4,5 auf 150mm darauf montiert. Was sagen die alten Hasen, oder auch Häsinnen? Reicht das Objektiv aus vom Bildkreis her oder brauch ich was anderes wenn ich die Standarten verstellen will! Ein Bild findet Ihr auf meiner Seite im Forum.

    Gruß Peter

  • Hi,
    kurze Suche auf googel



    Xenar 4.5/150mm
    4 X 5" ; 94.4 X 120.3 mm


    image Circle Diameter at f/16 180mm


    reicht also, um ein Bild zu machen, aber viel Verschieben ist nicht drin.

    Ich habe ein Nikkor-W 150mm 5.6 Finde das ganz gut und Verstellung (f22 -> 210mm) reicht mir aus. Habe Ca 300 Euro dafür bezahlt

  • Als "allround" Optik würde ich ein Siranon oder Symmar 5,6/180 oder 210mm nehmen.

    Die haben genug verstellbereich, beides sind 13/18cm Optiken. Man bekommt sie günstig im Netz gebraucht. Deines wäre aber auch gut, um damit Portraits mit einem 6x7 oder 6x9 Rückteil zu machen. Also auf keinen Fall hergeben, sooo schlecht ist das nicht.

    Gruß
    Winfried

  • Mein Tip wäre: Fang einfach damit an.
    Guck wo es dann kneift und entscheide darauf basierend die nächste Anschaffung.

    Die Linse hat einen relativ kleinen Bildkreis, d.h. viel shiften ist nicht. Scheimpflügen an der hinteren Standarte ist aber z.B. kein Thema.
    Vielleicht stellst Du aber fest, dass Du nicht nur mehr Bildkreis, sondern auch eine ganz andere Brennweite willst...
    Das hängt sehr davon ab was man fotografiert, und wie man es fotografiert, und das weiß niemand besser als Du selbst.

    Grüße
    Steffen

  • Na das ist doch schon allerhand! Porträts hab ich immer schon gerne gemacht. Das riese Teil ist mir sowieso zu schwer um damit spatzieren zu gehen. Ich hab jetzt gerade ein paar Filme bestellt. Da kann ich schon mal ein wenig damit spielen. Früher hab ich mal eine Sinar F gehabt. Die war schon bedeutend leichter, aber die P läßt sich geschmeidiger bedienen, würde ich mal sagen.

    Gruß Frank Peter

  • Schneider APO Symmar L 150mm 5,6 hat einen guten Bildkreis. Mit einem 150er kann man sehr viel anfangen. Landschaft , Portraits und sogar Sachfotografie. Wichtig erscheint dabei auch die Auszugslänge der Kamera.
    Wolu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!