• War gerade auf der Linhofseite, es wird wieder ein Workshop angeboten.
    Teilnehmer, die ich kenne waren alle begeistert.

    http://linhof.com/linhof-workshops-und-seminare-2/

    Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Linhof, besitze aber eine Techno.
    Grüße

    Hallo Philipp, bitte PN, keine E-Mail
    ich benütze die Techno für Architektur und freie Arbeiten, der workflow ist aber nicht einfach.
    Scharfstellen ist zum Teil sehr schwierig, ich mache das nur über Labtop, habe aber keine original Mattscheibe,
    ist nicht billig. Ich verwende sie nur mit Digi-Rückteil, so dass man -je nach Rückteil- meistens ein LCC mit erstellen muß.
    Langsames, konzentriertes Arbeiten ist ein Muss, analog habe ich keine Kassette und möchte sie dafür auch nicht benützen.
    Portraits habe ich damit nicht gemacht, stelle mir aber schwierig vor, wenn Brennweite etwas länger.
    Erkundige dich doch bei Linhof oder lass dich vor Ort beraten, die Leute sind sehr nett und zuvorkommend, oder besuche den workshop.
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von sw811 (21. März 2018 um 14:06)

  • .. ich war da - ist zwar schon ein paar jahre her,
    aber sooo viel hat sich bei gf ja nicht geändert ..

    ich war damals sehr zufrieden mit dem kurs.
    ich hatte mir den "kamerakurs" ausgesucht und war mir im nachhinein sicher,
    dass ich mir im vorhinein die richtige kamera ausgesucht hatte : ).

    im verlauf des kurses kann man mit den verschiedenen kamerakonzepten "arbeiten"
    um zu sehen, welches konzept für einen selbst denn richtig ist.

    der referent war sehr kompetent und münchen ist schön! : )
    man kann also sagen, es hat sich gelohnt.

    ich war damals so ziemlich der einzige amateur.
    es waren etliche selbständige die sich informieren wollten.
    die größte gruppe waren damals auszubildende,
    die den kurs als prüfungsvorbereitungen gebucht bekommen hatten.

    neben dem zweitägigen kamerakurs gab es damals noch einen
    zweiten kurs, der mit lichtsetzung und blitzen zu tun hatte.
    aber den kurs hatte ich nicht gebucht.

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Okay, hört sich ja echt nicht schlecht an.

    Nur, dass du damals der einzige Amateuer warst, schockiert mich gerade ein wenig :p
    Ich fühle mich als "Laie" dann sehr unwohl...

    Aber die Grundidee des Seminares gefällt mir sehr gut. Verschiedene Sachen probieren, um sich selbst "kennezulernen".


    Also Kurztrip nach München mit einer Woche Aufenthalt. Ich warne schonmal meine Frau vor :D:D

  • .. also ich habe nicht alle gesprochen -
    es könnte sein, dass ich der einzige amateur gewesen bin ..
    aber da war nix komisch -

    wahrscheinlich hat sich das auch gedreht -
    es werden zwar immer noch kurse angeboten,
    aber sie sind schon einige male wegen zu geringer teilnehmerzahl ausgefallen,
    wie ich gehört habe ..

    als ich da war, hatten großformatherstellen schon nicht viel zu lachen ..
    ich habe damals einen verantwortlichen gefragt, wohin sie in der hauptsache verkaufen ..

    die antwort war - nach asien! : )

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Das Linhof-Seminar ist ein Klassiker, was ich schon 1974 besucht hatte. Damals wurden alle Verstelltechniken an Fachkameras besprochen und durchgeführt. Wer sich für Optische-Bank-Kameras, so heißen die Dinger oder auch Fachkameras oder Großbild-Kameras interessiert, der/die wünsche ich viel Spaß in München. Heute ist das Hobby. Geld wird anders verdient. Wenn.

    Vieles was heute in stundenlanger Computerarbeit gemacht wird, ist Dank Verstellung ein Klachs. Scheimpflug/Schärfedehnung auf Neudeutsch das Simpelste auf der Welt.Übrigens: den ersten Apple hatte ich 1987, seit 1993 täglich photoamshoppen. Nicht das jemand meint, der Alte ... mit seinen Filmen und Polas. Die haben Charme und geben Ruhe.

    Das Einzigste in der Fotografie, was sich geändert hat, ist der Chip/Film und die Laborarbeit.
    Täglich stinkende Suppen bei 38° C sind gottseidank passe'.
    Die Arbeit vor der Kamera ist geblieben ...
    Die Lichtstellung auch.


    Also das Seminar lohnt sich. Einfach aus Spaß an der Freud.

    Wer Fragen hat zu analogen Fachkameras, Plaubel, Toyo, Horseman; GF-Objektive; Rotation-Mafina-E6-Dia-Entwicklung; Bron, Musch (N & HS), Bläsing (HS) Digital: Nikon. Fragen kostet nix. Grüße, UK.

  • Schade eigentlich.

    Ohja, da gebe ich dir Recht. Technik ist ein bisschen "reifer" geworden, aber das Prinzip bleibt das gleiche ! :))

    ABER: Bin ich blind oder steht es tatsächlich nirgendwo wann das Seminar stattfinden soll?? :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!