Rodenstock Grossformatobjektive neu "Edition"

  • Ich glaube hier gibt es zu wenig Leute die vor 20-10 Jahren jemals ein Objektiv neu gekauft haben! Ich habe damals vor ca.17 Jahren von mein Rodenstock APO Ronar 300mm gut 3000.- SFR hingeblättert, für mein Nikon 75mm waren es 3200 SFR damals vor ca. 25 Jahren und ein Schneider G-Glaron etwa vor 10 Jahren ca. 1300 SFR weil Schneider die glaub abstossen wollte!
    Also ich finde die Preise völlig angemessen, gebe aber zu das ich auch nicht wirklich mehr ein Bedürfniss habe nur noch für mein Hobby soviel auszugeben!
    Ritchie ist manchmal etwas Stutenbissig, aber da gewöhnt man sich dran, ich bin es manchmal auch;--))

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Mondpreise)

    Die Preise erscheinen mir ganz normal. Im Vergleich zum Beispiel zu einem Canon-Shift 50mm für rund 2500 Euro. Die Rodenstock sind als Kleinstserie und mit Verschluß.

    Außerdem weiß ich gar nicht, was die Debatte über die Preise soll.
    Wer ein neues Objektiv haben möchte, der hat jetzt die Gelegenheit und freut sich.

  • Wie schon in einem anderen Thread angesprochen:
    Die PRODUKTION VON GROSSFORMAT OBJEKTIVEN IST NICHT TOT ! :):):):):)
    Grossformatobjektive neu aufgelegt - zumindest die Apo Sironar S Serie ("Edition")

    Aus welcher Quelle kann man denn nun entnehmen, dass dies eine "neu aufgelegte Serie" ist. Quelle, Pressemitteilung, etc.; auf der Webseite steht gar nichts...

    Zu Neu vs. Gebraucht: Das eigentliche Problem, IMHO, ist, dass der Markt sehr unflexibel ist. Kaufe ich mir heute für 7..8K€ eine neue Technika bekomme ich sie morgen noch lange nicht "zum selben Preis minus 2..5% Abschlag" wieder los. Bei anderen teuren Kameras/Objektiven geht das. Soll heißen: Der Wertverfall unmittelbar nach Kauf ist enorm; daher werden viele keine große Investition riskieren...

  • Moin Winfried,

    Du solltest doch noch die Preise aus der Zeit kennen, als Großformat-Objektive auf dem Gebrauchtmarkt noch nicht so häufig zu finden waren? Mich würde einfach mal interessieren: Was hat man denn damals so für ein neues, richtig gutes 360er im Verschluss gezahlt? (tauglich für 8x10" mit ordentlich Spielraum für Verstellungen)

    Ich stelle diese Frage weil ich selbst keine Ahnung davon habe... würde mich aber mal interessieren.

    Hallo Wilfried,
    in der Linhof-Preisliste von 1995 steht das Apo-Symmar 6,8/360 im Prontor 3 Verschluss für 4388 DM, Das Apo-Sironar N 6,8 360 im gleichen Verschluss für 4525 DM.
    Gruß
    Hugo

    "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

  • Hallo Mike,
    Du kannst ja bei Greiner oder Linhof anrufen. Du wirst auch in der bald kommenden Linhof 18 Preisliste die neu aufgelegte Apo Sironar S Serie finden. (die waren in der 16er Liste und eine davor nicht drin). Die sind nicht aus dem Nichts gezaubert worden.

    Die Sache mit der Website und wer die Analog-Objektive vertreibt (nicht Rosenstock) hab ich weiter oben mehrmals beantwortet.

    Da wird einfach kein grosser Wirbel darum gemacht - es ist im industriellen Massstab eine Kleinserie.

    Preise:
    Ist das bei teuren Autos anders ?

    Wer eine neue Technika kauft, verkauft sie nicht 2 Tage später. Ich hab in den letzten 5 Jahren nur sehr wenige aktuelle (2013+) Technikas angeboten gesehen.Die meisten sind aus den 80er und 90er Jahren.

    Kurz testen und dann weiterverscherbeln ohne Verlust läuft hier nicht.
    Da hast Du vollkommen recht!

  • Ritchie ist manchmal etwas Stutenbissig


    Auch, ja - aber Ritchie kennt vor Allem die Fakten :)

    Preisliste von PSL, aus 1991 - da kämen dann wohl 14? % MwST dazu:

    Aus meiner Sicht vollkommen nachvollziehbar, dass Greiner die Preise etwas verschleiert, und Rodenstock gar nichts damit zu tun haben möchte :)

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Noch eine Anmerkung zum Thema Preise:
    Ich rechne damit, daß es so etwas wie ein Leica-Forum gibt. Und ich rechne damit, daß es dort keine Klagen über Preise gibt. Die Leute, die sich für Leica entscheiden, wissen daß das teuer ist.
    Mir will überhaupt nicht klar werden, wie die Auffassung entstehen konnte, Großformatfotografie sei etwas mit kleinen Preisen. Jeder Schritt von der Absicht zum Bild erfordert spezielles Gerät. Wir können uns ja mal über die ursprünglichen Preise eines Homrich-Vergrößerers austauschen oder bei Heiland anfragen, was denn eine neue Kaltlichtquelle für ein solches Gerät kosten soll.

  • Man kann Großformat sehr preiwert betreiben, wenn man möchte.

    Kamera? Kiste.
    Objektiv? Loch.
    Film? Fotopapier, in der Duka eingelegt.

    Ist technisch gesehen auch Großformat. (Naja, wenn die Kiste groß genug ist.) :)

    Dazwischen sind viele Varianten möglich. Einfache Objektive können gebraucht sehr preiswert sein. Die Kiste kann man nach Bedarf aufwändiger ausgestalten. Und Kassetten zu benutzen muß auch nicht die Welt kosten.

    Wieviel Großformat kosten soll, muß im Endeffekt jeder selbst entscheiden. Finde ich. :)

    Gruß
    Wilfried

  • Preisliste von PSL, aus 1991 - da kämen dann wohl 14? % MwST dazu:

    Und du denkst also, dass seit 1991 nichts teurer geworden ist? Also ich habe Preise gesehen auf der HP von Greiner und die sind absolut okay!
    Ich werde keins kaufen, habe schon selbst genug Objektive die ich warten muss! Die reichen mir bis ich die Rüben von unten sehe!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Ein Forenmitglied bietet seit gut 3.Jahren auf Willhaben ein Objektiv an um ca. 900€.

    Wenn er 300€ verlangen würde hätte er vielleicht eine Chance es zu verkaufen.

    Jeder Verkäufer kann verlangen was er will.

    Finden muss er jemanden der ihm seinen Preis zahlt.


    LG

    Adi

  • Für alle, die Großformat mit technischer Qualität der Fotos verbinden, ist das keine Option.

    Das hängt wohl von der jeweiligen, ganz persönlichen Definition von preiswert ab.

    Ich würde mal die Behauptung in den Raum stellen, dass es möglich sein sollte, mit unter 1500 Euro ein (gebrauchtes) 4x5 Einstiegs-Paket zu schnüren, dass sich bzgl. der erreichbaren Qualität nicht verstecken braucht (Kamera, min. 2 Objektive, min. 3 Filmhalter).
    Die größten Qualitätssprünge werden IMHO nicht durch "besseres"/teuereres Werkzeug erreicht, sondern durch Können/Werkzeugbeherrsschung.

  • Noch eine Anmerkung zum Thema Preise:
    Ich rechne damit, daß es so etwas wie ein Leica-Forum gibt. Und ich rechne damit, daß es dort keine Klagen über Preise gibt. Die Leute, die sich für Leica entscheiden, wissen daß das teuer ist.


    Gerade mal aus dem Leica-Store rüberkopiert (weil bei "Leica" immer meine Nackenhaare sich beginnen zu kräuseln):

    Leica Bleistift-Set „Augen Auf!“
    Preis: € 15


    inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

    Verfügbarkeit: Versandfertig


    Exklusives Set mit 3 schwarzen Bleistiften mit einem roten
    Radiergummi auf der Rückseite. Die Bleistifte zieren Zitate von
    berühmten Fotografen wie Thomas Hoepker, Robert Capa und Ernst Haas. Der
    Druck wurde im aufwändigen Siedruck-Verfahren umgesetzt.

    Die Leute, die sich für Leica-Bleistifte entscheiden, wissen daß das teuer ist, aber wissen die auch, was dieses "aufwändige Siedruck-Verfahren" ist? (Zur Verdeutlichung: ich will damit niemandem hier auf die Füße treten, ganz sicher nicht!, ich möchte lediglich meinen Eindruck vermitteln, dass bei Leica die Preise zu einem beträchtlichen Teil bestimmt der Qualität geschuldet sind, zu einem nicht unbeträchtlichen Teil aber mittlerweile auch nur der reinen Finanzkraft von Käufern, die sich damit einen raschen Kompetenzgewinn erhoffen.)

  • Und du denkst also, dass seit 1991 nichts teurer geworden ist?


    Eigentlich ist mir die Preisdiskussion zu müßig, um da groß zu denken.
    Finden tu ich aber, dass GF tatsächlich billiger, um nicht zu sagen bezahlbar geworden ist, die letzten 20 Jahre.
    Das betrifft natürlich nur den Gebrauchtmarkt und nicht die Monopolstellung einzelner Neuwarenanbieter.

    Feststellen tu ich jedenfalls, dass Du nichts kaufst, aber die Preise ok findest, wo hingegen ich noch kaufe, und für mich sind diese Neupreise nix.
    Das kann ja mal per se nichts Schlimmes sein, oder?
    Ehrlicher fände ich die Diskussion hier auf jeden Fall, wenn die Preisbegeisterten dann auch kaufen würden, muß ich mal sagen...

    Vielleicht sollte noch mal erinnert werden, dass inzwischen ein Gros der Forenten einem Hobby, und keinem Beruf nachgehen möchte, und dieses Hobby auch freudig ausleben kann, seit diejenigen, die mit ihrem teuer gekauften Equipment einst gutes Geld verdienten, jenes Equipment als plötzlich wertloses Zeug auf den Markt kippten.

    Und tatsächlich wüsste ich nicht, warum Jene mir dann erzählen möchten, was für mich, als Privatmann und aktiver Käufer, ok sei :)

    Meine Bilder, soviel kann ich wohl sagen, werden mit neuem Gerät definitiv nicht besser, da muß ich schon an anderen Parametern schrauben.

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Ich habe vor Jahren eine Ausstellung in der Alten Pinakothek in München gesehen,
    Thema war niederländische Fotografie oder Landschaftsfotografie im 19. Jahrhundert, da war ich richtig baff,
    scharf bis an den Rand, gut durchzeichnet, selbst aus heutiger Sicht kann man ein bestimmtes Bild was ich gesehen habe nicht besser machen,
    das Bild war von 1860 oder 1870.
    Hier ein link :http://www.fotocultmagazin.com/fotocultblog/2…-september-2017
    scrollen
    Beim Bild von "Robert Macpherson_Gezicht op Rome vanaf Monte Pincio_1860_1863(c)Rijksmuseum_2017"
    was soll man da noch besser machen, Scheimpflug war 1860 noch nicht geboren.
    Grüße

  • Eben - es ging aber um NEUPREISE.

    Dann möchte ich es mal etwas anders ausdrücken. Für mich ist die Fotografie ein Hobby, für das ich schon auch gerne mal ein bisschen Geld ausgebe, aber alles in allem ist mein Budget dann doch auch irgendwo begrenzt. Dementsprechend überlege ich mir natürlich auch immer, was mir das eine oder andere "Spielzeug" wert ist und ob ich diesem Spielzeug dann auch den entsprechenden Stellenwert einräumen kann oder will (ja, das geht schon ein bisschen in die Richtung Kosten-Nutzung-Abwägung).
    Und dann muss ich natürlich auch ganz klar (für mich) sagen:
    Ja, die Neupreise mögen marktgerecht und in Anbetracht des Kleinseriencharakters auch angemessen kalkuliert sein, aber ich für meinen Teil bin definitiv nicht bereit, einen solchen Preis zu zahlen, wenn ich für einen Bruchteil dessen etwas Gebrauchtes bekommen kann, das bei meiner Art des Gebrauchs genauso gut funktioniert.
    Insofern sehe ich die genannten neuen Objektive auf einer Ebene mit Leica-Produkten: als Luxus-Produkte für diejenigen, die es sich leisten können oder wollen. Aber halt nicht für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!