JOBO ATL-1500 für mobilen Einsatz

    • Offizieller Beitrag

    Für den mobilen Einsatz bei unseren Workshops mit der PhotoKlassik Akademie habe ich meiner ATL-1500 nun ein paar Zubehörteile gegönnt. Ein robustes Flightcase schützt den empfindlichen Prozessor, wenn er z.B. im Auto transportiert wird.

    Die ATL lässt sich auch ohne festen Wasseranschluss betreiben, indem sie Frischwasser aus einem Tank bezieht. Das Wasser wird mit einem Heizstab auf Temperatur gehalten und über eine kleine Tauchpumpe versorgt sich der Prozessor mit dem Wasser für die Wässerung.

    In einem zusammenlegbaren Schrank sind zwei 20-Liter-Kanister für das Frischwasser und das Brauchwasser untergebracht, dazu kommt ein 12-Liter-Tank für die Aufnahme der verbrauchten Chemikalien.

    Die Entwicklung erfolgt in JOBO Multitanks der Grösse 2 oder 5. In einem Durchgang können damit vollautomatisch bis zu 12 Planfilme im Format 4x5" entwickelt werden.

    Alle Einzelteile lassen sich problemlos im Kofferraum eines Kleinwagens transportieren und ermöglichen uns die normgerechte Entwicklung auch von Diafilmen vor Ort während der Workshops. Es ist schon faszinierend, am Ende des Tages schnell seine Dias auf einer Leuchtplatte zu sehen!

    Am kommenden Samstag (10.03.2018) nehme ich die ATL-1500 mit zu einem Workshop ("Einführung Großformatfotografie") nach Berlin. Es sind übrigens noch wenige Restplätze frei... ;)
    https://photoklassik-akademie.de/portfolio/einf…lin-10-03-2018/

    Grüsse
    Andreas



  • Das sieht alles so schön sauber aus :) Eine Frage:

    ..., dazu kommt ein 12-Liter-Tank für die Aufnahme der verbrauchten Chemikalien.

    Wird da alles Gebrauchte zusammen in einen Tank gegossen (Entw., Fixer, etc.)? Wird der Tank bei der Entsorgung mit entsorgt, oder kann man den wiederverwenden?

    Thanks!

    • Offizieller Beitrag

    Wird da alles Gebrauchte zusammen in einen Tank gegossen (Entw., Fixer, etc.)? Wird der Tank bei der Entsorgung mit entsorgt, oder kann man den wiederverwenden?

    In der oben gezeigten Variante werden alle Chemikalien zusammen in einen Tank entsorgt. Den gezeigten Tank entsorge ich natürlich nicht mit, sondern giesse die restliche Chemie in billige Plastikbehälter (z.B. die 5-Liter-Plastikflaschen von destilliertem Wasser) um, bevor sie entsorgt wird.

    Alternativ lässt sich die ATL-1500 mit einem sog. Separator ausrüsten, der alkalische (Entwickler) und saure (Fixierer) Chemie auf zwei separate Container verteilt. Den Separator habe ich auch für die ATL, verwende ihn aber (derzeit) nicht.

    Grüsse
    Andreas

  • In der oben gezeigten Variante werden alle Chemikalien zusammen in einen Tank entsorgt. Den gezeigten Tank entsorge ich natürlich nicht mit, sondern giesse die restliche Chemie in billige Plastikbehälter (z.B. die 5-Liter-Plastikflaschen von destilliertem Wasser) um, bevor sie entsorgt wird.
    Alternativ lässt sich die ATL-1500 mit einem sog. Separator ausrüsten, der alkalische (Entwickler) und saure (Fixierer) Chemie auf zwei separate Container verteilt. Den Separator habe ich auch für die ATL, verwende ihn aber (derzeit) nicht.

    Grüsse
    Andreas

    die (zusammengekippte) suppe würde man hier in münchen (legal) nicht mehr entsorgt bekommen. da muss alles schön sauber getrennt werden. zwar nehmen die abfallbetriebe alte fotochemie kostenlos an (pro tag 5 Liter je suppenart), gießen es aber mittlerweile nicht mehr in große sammeltonnen. sondern sie behalten die 5-liter-kanister gleich mit. was ziemlich blöd für ehrliche "entsorger" ist.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

    • Offizieller Beitrag

    Der "Separator" für die ATL-1000/1500 wird an zwei speziell dafür vorgesehene Kanister mit entsprechenden Weithals-Verschlüssen angeschlossen, die es früher von JOBO gab. Leider konnte ich noch keine passenden originalen (bzw. passenden) Behälter auftreiben, so dass zum Trennen derzeit der Ablaufschlauch zwischen dem Entwickeln und Fixieren noch einmal manuell von einem Kanister in einen anderen gesteckt werden müsste. Geht aber auch problemlos, da man ja mindestens 5 Minuten Zeit dazu hat.

  • Hallo Andreas,
    ich bin gerade am Überlegen mir eine ATL kaufen zu wollen (könnte gerade einen ATL 1000 bekommen).
    Ich dachte der ATL braucht zwingend einen Wasseranschluss! Deine Lösung mit dem Tank interessiert mich sehr, da ich kein Wasseranschluss habe. Was muss ich dabei beachten?
    Wo hast du das Untergestellt her? Passt ja sehr gut!
    Danke und Gruß,
    Johannes

  • Die Tauchpumpe gibt es auch ohne das Jobo-Label. Ich hatte dafür rund 20 € bezahlt. Für die richtige Temperatur ist bei mir ein CineStill-Gerät im Einsatz. Das ATL habe ich allerdings inzwischen verkauft, irgendwie mag ich das Händische.

    So, gerade noch nachgesehen: die Pumpe, die ich verwendet habe heißt Comet Tauchpumpe Elegant 12V 10l 0,5 bar. Man muss dann noch einen Klinkenstecker dranlöten.

    Einmal editiert, zuletzt von anyone01 (11. Juni 2020 um 08:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!