• Beim Durchlesen des Stativköpfe und Drehachsen Threats bin ich immer wieder darüber gestolpert, dass viele Fotografen geschrieben haben, dass sie zuerst die Kamera aufbauen und dann erst ihren Bildwinkel festlegen und dafür eine ganz gerade Drehachse benötigen. Kann ich auch nachvollziehen, aber ich möchte euch auch kurz meine Vorgehensweise zeigen, wo ich mit der Handy App "Cadrage Viewfinder" arbeite.

    Der Nachteil bei der Großformat ist, dass man die Kamera immer erst aufbauen muss um einen Blick auf die Mattscheibe werfen zu können. Ich habe dann diese App gefunden, mit der man den Bildauschnitt so ziemlich jeder Kamera und Linse per Handy simulieren kann. D.h. ich sehe den Bildausschnitt immer schon so, wie ich ihn später auf der Mattscheibe sehe. So kann ich mich ziemlich frei durchs Gelände bewegen, evtl sogar ohne GF-Kamera und kann mir die verschiedene Winkel und Positionen ansehen. Wenn mir ein Bildaufbau gefällt, baue ich genau an der Stelle dann meine GF-Kamera auf.

    Die App ist eine meiner größten Helfer und evtl. hilft das dem Einen oder Anderem, ich wollte sie euch auf jeden Fall nicht vorenthalten.
    Leider ist sie mit 17 € nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach den Betrag durchaus wert.

    Lg

    Anbei ein paar Screenshots zum Verständnis.



  • Die App nutze ich auch hin und wieder wenn ich Daten zu Format/Brennweite von historischen Bildern habe und den genauen Standpunkt des Fotografen ermitteln will (siehe meine Signatur). Ist wirklich sehr nützlich.

    P. S.: Der Thread drohte zwischenzeitlich tatsächlich in einen Threat abzudriften ;·)

    • Offizieller Beitrag

    Den Artist's Viewfinder Mark II benutze ich auch. Das Schöne ist, dass er mir nicht nur die möglichen Ausschnitte zeigt. Ich nutze ihn auch als Notizbuch für Datum, Uhrzeit und GPS-Position, indem ich zu jeder GF-Belichtung auch eine Aufnahme mit der App mache.

    Hier z.B. die Infos zu der Aufnahme aus der Sächsischen Schweiz, die ich neulich einmal gepostet hatte:

    Kamera: Generic LF 5x7" mit Generic 5x7" Film Rückteil.
    Objektiv: 150mm, 210mm, 240mm, 300mm, 450mm.
    Koordinaten: 50.961868286, 14.074995041. Karte zeigen

  • mir drängt sich da die (ernst gemeinte) Frage auf, ob das nicht ein erheblicher Aufwand ist, dessen Ergebnis ich praktisch genauso erreiche, wenn ich eine Formatmaske 4"x5" vors Gesicht halte und dann aus der Entfernung zwischen Auge und Maske auf die für das sichtbare Motiv auf die geeignete Brennweite schließe?

  • mir drängt sich da die (ernst gemeinte) Frage auf, ob das nicht ein erheblicher Aufwand ist, dessen Ergebnis ich praktisch genauso erreiche, wenn ich eine Formatmaske 4"x5" vors Gesicht halte und dann aus der Entfernung zwischen Auge und Maske auf die für das sichtbare Motiv auf die geeignete Brennweite schließe?


    Spielverderber :P

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Ich denke, das funktioniert genau so gut. War auch mehr als Anregung gedacht. Mir ist das ausschneiden von Masken nur zu umständlich, da ich ja nicht nur im GF 4x5 unterwegs bin und ab und zu auch zufällig zu Locations komme, wo ich weder Kamera noch Zubehör, in diesem Fall die Masken dabei habe..

    • Offizieller Beitrag

    Die Masken funktionieren immer, auch ohne Batterien... ;)

    Dafür kann ich nicht im Nachhinein mehr alle anderen Metainformationen (GPS, Datum, Uhrzeit alle Ausschnitte,...) zu der Aufnahme reproduzieren. Dafür gibt es dann natürlich auch Notizbücher oder die vorgefertigten Versionen aus dem Netz:
    https://www.fotoimpex.de/shop/system/?f…1&artnr=6016000

    Grüsse
    Andreas

  • Ich denke, das funktioniert genau so gut. War auch mehr als Anregung gedacht. Mir ist das ausschneiden von Masken nur zu umständlich, da ich ja nicht nur im GF 4x5 unterwegs bin und ab und zu auch zufällig zu Locations komme, wo ich weder Kamera noch Zubehör, in diesem Fall die Masken dabei habe..


    ich besitze genau ein produkt der firma hama (der rest von denen ist quasi unbrauchbar für GFler), aber das ist gut geeignet für meine 8x10-zwecke: proscale. die beiden verschiebbaren bänder sollte man allerdings mit edding schwärzen, sonst unbrauchbar (hama eben). man kann aber auch allen anderen seitenverhältnisse einstellen. kosten: 1 euro bei ebay.
    für 6x7 habe ich mir bei ebay irgendeinen alten negativhalter von einem MF-vergrößerer als ausschnittsucher besorgt. kosten: unter 5 euro.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Die Masken funktionieren immer, auch ohne Batterien... ;)

    Dafür kann ich nicht im Nachhinein mehr alle anderen Metainformationen (GPS, Datum, Uhrzeit alle Ausschnitte,...) zu der Aufnahme reproduzieren. Dafür gibt es dann natürlich auch Notizbücher oder die vorgefertigten Versionen aus dem Netz:
    https://www.fotoimpex.de/shop/system/?f…1&artnr=6016000

    Grüsse
    Andreas

    nahaufnahme mit der digiacam vom bildschirm des 60csx (smartphone habe ich keins) und vom dazugehörigen motiv: fertig.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!