Chamonix im Format 50x60cm / 20x24"

  • Hallo Markus,

    hab mich schon für die September Termine vorgemerkt. Wegen der Ausrüstung muss ich mal schauen, was ich mitnehme. Werden in FFM sicherlich noch viele Möglichkeiten haben. Für den Herbst fehlt mir noch das IG-Farben Haus in 4x10 ... aber ihr habt sicherlich auch schöne Ecken im Sinn.

    Cheers,
    Stefan

  • Hallo Markus,

    hab mich schon für die September Termine vorgemerkt. Wegen der Ausrüstung muss ich mal schauen, was ich mitnehme. Werden in FFM sicherlich noch viele Möglichkeiten haben. Für den Herbst fehlt mir noch das IG-Farben Haus in 4x10 ... aber ihr habt sicherlich auch schöne Ecken im Sinn.

    Cheers,
    Stefan

    Hallo Stefan,
    sehr schön! Jetzt müssen wir nur noch einen Termin festmachen...
    Im sogenannten Pölzig Bau ( IG Farben Haus) habe ich studiert. Seinerzeit gab es aufgrund der NS Zeit und der Verwicklung der IG Farben rege Diskussionen über die Namensgebung...
    Aber dafür kann das wahrlich imposante Gebäude ja nichts... ;)
    Das ist bestimmt sehr interessant zu fotografieren und aufgrund der Bauweise bestimmt eine Herausforderung. Aber dafür gibts ja die GF-Kameras...
    Markus

  • Habe mir 1995 eine 50x60 kamera gebaut um damit auf Cibachrome portraits zu fotografieren cibachrome ist ein
    vergrösserungspapier für diapositivs, trotzdem machte ich, mit grossen aufwand ,50x60cm farbportraits damit.
    daten: objektiv Zeiss apo tessar 60cm/ f:9 beleuchtung 2Pro aggregate a 4800 Ws und eins mit 2400 Ws macht 12000 Ws
    mit einem auszug von ca1,5 m und blende 11 und bei -6 ASA (blitz mit kunstlichtfilter) machte ich einige schöne bilder
    seitenverkehrt ,wie bei Daguerre, mit nackenstütze und handgemalten hintergrund,dann ging das grosse fotolabb pleite
    und die entwicklung war weck. machte weiter mit schwarz weiss auf Ilford multigrade als papiernegativ ,umkopiert im
    vacuumrahmen auf Portriga und Orwo,das gab schöne bilder aber wenig geld. kaufte mir vor 2 jahren eine Panasonic
    lumix FZ 1000 mit einem Leicazoom 24-400mm (eq. kb.) und fühle mich sehrerleichtert.

    Einmal editiert, zuletzt von malmö21619 (4. November 2018 um 20:56)

  • habe vor 3 jahren mein haus verkauft und wohne nun mitten in der altstatt/Malmö,hatte das atelie im haus und keinen platz mehr für die kamera ,ich habe sie einem jüngeren fotografkollegen geschenkt. zeit ist vergangenheit ,zeit ist zeit,
    und nicht geld,wie du so schön sagst. peter.

  • Schade, ich wäre gerne nach Malmö gefahren, wenn sie Dir noch im Weg gestanden hätte ;)
    Der Sinarvorbau gefällt mir. Ich hab sowas auch vor meiner 30x40. Erstens langt der Auszug nicht, zweitens hab ich den HiLi. Derzeit steht das halt noch frei vor der Kamera, das dauert immer beim ersten Einstellen....
    Letztendlich will ich aber eh mehr mit der 12x15" machen. Die ist besser in Schuß und man kann sie auch mal mitnehmen. Als Portraitkamera eignet sie sich so nicht, da der Auszug kürzer ist. Ich sollte aber den Balgen der 13x18 Sinar dranbekommen, dann bekomme ich ganz andere Auszüge wie bei der 30x40 hin. Mein 750-er kann ich an der 30x40 z.B. nicht nutzen, da ich zuviel 4x5 Balgen nehmen muß bei Portaits, da schattet es ab.
    Aber die 12x15" braucht noch etwas Zeit und Liebe.....

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • .. vielleicht hast du noch eine dokumentation über den bau der kamera peter?
    es gibt hier bestimmt einige, die sich für die pläne und fotos des kamerabaus interessieren ..

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Ich habe leider keine dokumentation,die kamera baute ich so,zuerst das rückteil für das format 50x60 ,liegend, dann
    kam der grosse balgen dazu, dann die sehr stabile steckverbindung der sinar rohre mit dem rückteil,dann der aufbau auf
    den bürowagen,und blieb damit fahrbar im atelie,dann die kasette doppelseitig (8kg) ,dann die mattscheibe aus plexiglas,usw.und sie war auch draussen mit meinem sohn simon(heute 27jahre), zur zeit hat er keine zeit./peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!