Vergesst Eure Dunkelkammer - es gibt was besseres!!

  • Uffa . . . mach jetzt nicht die Spaßbremse ;(

    Ein Freund von mir meint, für jede (Photo)Aufgabe braucht Mann seine spezielle Ausrüstung :thumbup:

    Die zwei schönsten Geräusche der Welt sind: Ein Verschluss der sich öffnet und wieder schließt.

  • Ein Freund von mir meint, für jede (Photo)Aufgabe braucht Mann seine spezielle Ausrüstung

    da hat dein freund natürlich völlig recht. um mal den ollen wagner etwas abzuwandeln:

    ein mann sein heißt, eine sache um ihrer selbst willen tun. koste es, was es wolle.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Das ist vom Prinzip diese "Afghan Box".
    Ich stehe dann doch lieber in der Duka :)

    Aber ich muß ja auch keine Bilder vor Ort und sofort verkaufen.
    Da wo das System herkommt, hat es aber vollste Berechtigung.

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Genau das, was Du im link siehst - eine Kamera mit Sofortentwicklung zum Positiv.
    Scheint dem Namen nach vorwiegend in muselemischen Ecken anzutreffen sein :)

    Die Jungs machen, oder machten da zuweilen einen recht harten Job, das Ablichten von Menschen ist in manchen Ländern nicht erlaubt, daher gibts da wohl diese fluchtstarken Mobilportraitstudios, glaube ich zu wissen.

    ...

  • Genau das, was Du im link siehst - eine Kamera mit Sofortentwicklung zum Positiv.
    Scheint dem Namen nach vorwiegend in muselemischen Ecken anzutreffen sein :)

    Die Jungs machen, oder machten da zuweilen einen recht harten Job, das Ablichten von Menschen ist in manchen Ländern nicht erlaubt, daher gibts da wohl diese fluchtstarken Mobilportraitstudios, glaube ich zu wissen.

    dann ist solches fotografieren dort ja quasi eine aufklärerische, säkularisierende handlung! sensationell. erlebte kulturgeschichte.

    und dann trägt der herr eikmeier mit seinem "boxolab" aber auch ein bisschen dick auf wenn er auf seiner seite behauptet, er wäre der "creator" eines solchen systems.

    ritchie: danke für diese...nun ja...höhö...aufklärung.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Solche Strassenfotografen gab es so ziemlich überall, jedenfalls auch in Südamerika und Nordamerika! In EU in den südlichen Ländern ebenfalls!

    FG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Solche Strassenfotografen gab es so ziemlich überall, jedenfalls auch in Südamerika und Nordamerika! In EU in den südlichen Ländern ebenfalls!

    FG Armin

    ich merke schon: ich muss mal wieder raus. aus der duka.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

    • Offizieller Beitrag

    Die Boxolab ist eine Weiterentwicklung der Afghan Box, bzw. der Camera Minutera, die ich schon mal in diesem Bericht über den Berliner Fotografen Artur Kowallick beschrieben hatte:

    Artur Kowallick und seine Camera Minutera

    Der Unterschied zu den älteren Modellen ist, dass die Boxolab über ein ausgeklügeltes System zur Entwicklung unter Sicht verfügt. Durch das Okular kann der Fotograf alle Schritte im Inneren der Kamera bei Rotlicht vornehmen, das Ganze ist dadurch sehr bequem zu handhaben.

    Darüber hinaus ist die Kamera ein feines Stück Industriedesign, sehr schön lasergeschnitten und toll konstruiert. Auf dem letzten AnalogNow! Festival in Berlin hat Jasper die Kamera bzw. den Vorläufer bereits vorgestellt - ein interessantes Projekt!

    Hier ein paar Bilder aus Berlin von Oktober 2017:

    Grüsse
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!