• Dann hätte ich aber mehr Himmel gehabt, und der war nicht gerade spektakulär.


    Der wird eh nie spektakulär, mit diesem Film.
    Da hilft auch kein Rotfilter :)

    Meine Frage zum Bild wäre Folgende:
    Welche Informationen transportieren Dir die Zahnstange, der Himmel, und die Äste, als das sie Dir bildwichtig erschienen?

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Doch, das war meine Frage.
    Die ist sogar durchdacht, und ich bin thematisch ganz eng an Deinem Bild.

    Mich interessiert, was Dich veranlasst, die erwähnten Elemente ins Bild zu holen.
    Du fotografierst bewusst, das wage ich zu unterstellen, und das in 8x10.
    Alles was wir hier sehen, hat sich auf Deiner Mattscheibe nicht versteckt, wurde also von Dir so wie wir es hier sehen in die Gestaltung einbezogen.
    Wir sind in einer Bildbesprechung, ich habe eine Frage.
    Sprich mit mir :)

    VG,
    Ritchie

    ...

  • .. hallo ralf,


    du schreibst oben "gefällt mir schon recht gut".
    ich frage mich auch schon einige zeit, was gefällt dir recht gut an diesem bild?
    steffen findet es auch recht ansprechend, was meinst du damit steffen?


    ich kann damit wenig anfangen!
    natürlich ist auf dem film was drauf, aber mir fehlt der wille ein motiv zu gestalten völlig.


    natürlich steh ich jetzt wieder als der arsch da, der rummeckert weil nicht das richige material genommen wurde -
    aber das stimmt einach nicht!!


    uwe

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • mein Eindruck ist, dass das Foto nur gemacht wurde, um Film und Entwickler zu testen. Da finde ich es auch ganz schön aufwändig (in jeder Hinsicht), in 8x10 zu arbeiten.
    Viele Grüße
    Claus

    .. könnte natürlich sein ..
    aber da müsste doch noch mehr sein, wenn man das bild in der galerie sehen will ..


    Den Bildaufbau (und auch die Ausarbeitung) finde ich nicht besonders gelungen, deshalb hatte ich ja mit dem Schnitt angefangen...

    ok! - danke

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Ganz schön viel Fragen, und ich gerade beim Kochen.

    @Ritchie: Zu Himmel & Zahnstange. Die Zahnstange gehört zum Mechanismus dazu. Das Ganze dient zum Öffnen und Schließen einer Wehr, ich wollte alle wesentlichen Komponenten drauf haben. Das ist möglicherweise nicht die optimale Entscheidung gewesen, was die Bildwirkung als solche betrifft, aber ich wollte das so. Der Himmel, naja, wo soll ich ihn denn hintun?

    Uwe: Ich hoffe, Du kannst damit leben, daß ich damit leben kann, daß Du damit wenig anfangen kannst. Was Du mit "nicht das richtige Material" meinst, erschließt sich mir nicht ganz. Statt über Arsch ja oder nein rumzueiern, könntest Du das näher ausführen?

    Und ja, es ging mir auch um das verwendete Material. Ich habe einen extra trüben Tag abgewartet, um einen Film auszuprobieren, der als - äh - eher kontrastreich beschrieben wird. Dazu habe ich mir dieses Motiv ausgesucht, um anhand der ~10 Millionen Roststellen ein Gefühl für Auslösung und Schärfe zu bekommen.
    Wie es dann an's Entwickeln ging, mußte ich feststellen, daß sich die Zeiten im Datenblatt alle auf Kippen beziehen. Das mache ich nicht, mit der großen Dose für 2 stk 8x10, also habe ich mir von einer App Rotationszeiten empfehlen lassen. Für den ersten Versuch damit fand ich das ziemlich gut, es sind ja beinahe Grautöne da. Aber was da noch in welche Richtung ginge, da bin ich eben erst ziemlich am Anfang.
    Aber auf 2 von 3 Stück Film fand ich Schäden in der Emulsion. Jetzt muß ich schauen, ob ich plötzlich anfange, da Löcher reinzuhacken, ob das etwas mit dem Stoppbad zu tun hat oder sonstige Ursache hat.

  • Uwe: Ich hoffe, Du kannst damit leben, daß ich damit leben kann, daß Du damit wenig anfangen kannst. Was Du mit "nicht das richtige Material" meinst, erschließt sich mir nicht ganz. Statt über Arsch ja oder nein rumzueiern, könntest Du das näher ausführen?

    .. wenn du darüber nichts weisst, will ich es auch nicht breit aufwärmen - aber eine antwort bekommst du natürlich.

    es ging seinerzeit darum, welche bilder in die galerie sollen und welche nicht.
    in die galerie sollten bilder die in jeder hinsicht "fertig" sind, damit man über die bildinhalte diskutieren kann.

    probebilder bei denen fehler gesucht werden oder die agitation getestet wurde und ähnliches, können natürlich auch zur diskussion gestellt werden,
    aber dann vorzugsweise nicht in der galerie.

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Etwas ganz Grundsätzliches zur Technik:
    Meist greift man zur Großformatkamera (wenn es nicht um die Verstellungen geht), weil man gerade nicht auf Kantenverstärkung entwickeln will, weil man kein Korn sehen will, weil man nicht spezielle hochauflösende Filme verwenden will. Das sind Maßnahmen, die dazu dienen sollen, aus einer Kleinbildaufnahme ein akzeptables Foto größer als 18x24 heraus zu quälen.
    Wie gesagt: meist.

  • Uwe: das ist mir bewusst. Mir gefiel, was rauskam, deshalb habe ich es hier eingestellt und nicht in der Problem-Ecke. Daß ich mit dem verwendeten Material noch nicht fertig bin, hat damit nichts zu tun.

    OK, ich bin der Einzige, dem es gefällt, so what.

  • .. wenn du darüber nichts weisst, will ich es auch nicht breit aufwärmen - aber eine antwort bekommst du natürlich.
    es ging seinerzeit darum, welche bilder in die galerie sollen und welche nicht.
    in die galerie sollten bilder die in jeder hinsicht "fertig" sind, damit man über die bildinhalte diskutieren kann.

    probebilder bei denen fehler gesucht werden oder die agitation getestet wurde und ähnliches, können natürlich auch zur diskussion gestellt werden,
    aber dann vorzugsweise nicht in der galerie.

    Das scheint veraltet, denn ich sehe keinen anderen Ort im Forum der zum zeigen von Bildern gedacht zu sein scheint...
    Und es ist ja nicht so, dass hier eine Bilderflut gezeigt wird die nicht mehr zu überschauen wäre, sodass man die Zahl an neuen Threads begrenzen müsste.
    Dass es sich bei der "Galerie" um einen Bereich handelt wo sich irgend jemand wie in einem Museum oder Bildband die Bilder der letzten Jahre anschauen würde ist ja auch nicht der Fall, spätestens nach ein bis zwei Wochen ist jeder Thread verweist und jedes Bild bleibt ungesehen...

    Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!