• Tach zusammen!

    Jetzt habe ich mich doch wieder angemeldet - ja, ich war es schon mal, zu Michas Zeiten, ganz im Anfang, habe dann aber irgendwann entnervt aufgegeben, weil der Ton im Forum für mich nicht mehr zu ertragen war (Micha hatte das seinerzeit verstanden und meine Entscheidung akzeptiert). Inzwischen sollte genug Gras über diese unselige Zeit gewachsen sein.

    Ich stelle eine deutliche Zunahme des Interesses an GF fest. Finde ich gut; dann sollte zumindest die Versorgung mit Material halbwegs sicher sein (zu Kollodium möchte ich - trotz all seiner Vorzüge - nicht zurück). Bei so vielen Ähnlichgesinnten möchte ich mich nun nicht mehr länger ausschließen. Vielleicht kann ich ja auch gelegentlich außer der Mitleserei einen aktiven Beitrag leisten.

    Etwas Technisches? Ich mache Bilder mit jeder Art Kamera. Für meine Lieblingsmotive, nämlich Bauwerke aller Art, bevorzuge ich allerdings das, was hier gerne als Fachkamera bezeichnet wird. Verstellbarkeit und Weitwinkeltüchtigkeit sind für mich dabei unverzichtbar, weshalb die anderen Kameratypen für derartige Motive nur sehr eingeschränkt nutzbar sind. Außer natürlich für die Vorab-Exploration!

    Neben einer Plaubel Supra, die ich dank Umbau auf Sinarnormalbalgen immerhin auch mit einem 65er sinnvoll (!) benutzen kann, habe ich eine Profia NT 4x5. Die ist im Prinzip ideal, bis auf den manchmal etwas lästigen Transport. Den Aufnahmeprozess mache ich auf Silberfilm. Für die Weiterverarbeitung wird gescannt und nach dezenter Bearbeitung mit GIMP in der zum Bild passenden Größe geplottet. Funktioniert recht ordentlich, Bildergebnisse wird es bei passender Gelegenheit geben.

    Soweit fürs Erste!

    Grüße von hp [das ist mein altes Traditionskürzel und mein nom de guerre, unter dem mich die Meisten kennen]

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Tach zusammen!

    Jetzt habe ich mich doch wieder angemeldet - ja, ich war es schon mal, zu Michas Zeiten, ganz im Anfang, habe dann aber irgendwann entnervt aufgegeben, weil der Ton im Forum für mich nicht mehr zu ertragen war (Micha hatte das seinerzeit verstanden und meine Entscheidung akzeptiert). Inzwischen sollte genug Gras über diese unselige Zeit gewachsen sein.

    [...]

    Moin!
    Ich hoffe sehr für dich, dass du zu der Meinung kommst, dass sich der Ton/Umgang hier vergleichsweise verbessert hat! ;)

    mfg hans

  • Hans: Zu hoffen gibts da nix mehr ... ich bin ja schon selbst zu dieser optimistischen Erkenntnis gelangt. Sonst hätte ich mich nicht quasi reaktiviert!

    Andreas: Danke! Ich glaube nach einiger Zeit des Forumswatchings schon, dass du die allerschlimmsten Auswüchse ganz gut verhindert hast (das war auch eine Motivation für mich) und weiter verhindern wirst.

    Nochmals Grüße voll freudiger Erwartung!

    hp

    ps: Mein originaler Benutzername "hp" ist ja leider zu kurz. Auf allzu viel Fantasiepseudonym hatte ich allerdings auch keine Lust, deshalb der fast-Klarname.

    Al é bun sciöch' al é ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!