Schwere Ausrüstung im Urlaub mitschleppen?

  • Hallo,

    Genau das befürchte ich nämlich auch, Friedrich. Dann macht man schon mal ein Hammerbild, vielleicht ja auch aus purem Zufall, und dann ist das ne Pixelwüste geworden, während zu Hause die Analoge rumliegt, die eine Topqualität gebracht hätte.

    Ich hatte mir die Super-Technika u.a. auch gekauft, um Aufnahmen aus der Hand oder vom Einbein aus machen zu können. Das geht ja eigentlich auch ganz gut. Nur ist die Frage halt, ob ein 270er/360er ausreicht. Alles andere wird dann wohl doch ein bisschen umständlicher.

    Die Polaroid ist natürlich klasse. Beim Fotofestival in Worpswede war so eine umgebaute 110er in einem Schaufenster zu bestaunen. Tolles Teil.

    Grüße Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzweißseher (15. Februar 2018 um 17:59)

  • Hallo zusammen,

    ich nutze für nahezu lautlose Fotografie am liebsten meine Mamiya 6 MF (6x6) Sucherkamera. Genial mit 50er Weitwinkel, 75er Normalo und 150er Tele. Für Tieraufnahmen muss man aber schon gewaltige Teleobjektive nutzen oder wie weiter zuvor geschrieben entsprechend im Labor vergrößern.

    Ich ärgere mich ein wenig, dass ich meine Walker Titan 4x5 verkauft habe und auf dem gesamten Rest sitzen geblieben bin. Die Walker war mit fast 3 kg aber auch recht schwer. Ich liebäugle ein wenig mit der Gibellini 4x5 "theitaliancamera", die aus einem 3D-Drucker stammt und nur ca 1,5 kg wiegen soll. Damit könnte ich die GF Fotografie mal wieder probieren und muss nicht endlos tief in den Geldbeutel greifen.... na ja, und dann muss ich mein s/w Labor aufbauen und dafür erst mal eine Dunkelkammer schaffen, die ich trotz enorm viel Platz nirgendwo sinnvoll aufbauen kann (entweder zu staubig, oder feucht - jedenfalls im Keller ist das so....)

    Und dann kommt immer wieder die gleiche Frage hoch: kann ich bis zu einem bestimmten Format nicht mit der Mamiya genau so geile Bilder machen - wenn es nicht um Verstellung geht? Die ist schnell und fast geräuschlos, kein Spiegelschlag, Zentralverschluss. Warum den ganzen Aufwand mit der GF? Tja, das ist wohl die Gretchenfrage :)

    Euch noch eine weitere schöne Urlaubsplanung.

    Klemens

    Man(n) ist nie zu alt was neues zu lernen.

  • Tja, Klemens,

    und ich hatte meine RB 67 zugunsten meiner Shen Hao verkauft, weil die RB mit 2 Optiken ungefähr das Gleiche wog wie die gepackte Shen Hao-Tasche.
    Dieser sensationellen Kamera jaule ich ab und an mal nach, aber bereuen tu ich den Schritt keine Sekunde, allein schon wegen der dazugewonnenen Möglichkeiten am GF.
    Geschwindigkeit - also schnell war die RB auch nicht;für schnell dann eher KB.
    Da brauche ich Gretchen nicht, die Fakten liegen für mich auf der Hand.

    Ich benutze aber nur noch GF, und würde ohne GF auch niemals in den Urlaub fahren.
    Ich weiß, das GF etwas schwer sein kann, oder wie geschildert zumindest aufwändiger in der Handhabung ist.
    Das ist aber nun mal so bei meinem Hobby, da jammere ich nicht rum, sondern mach es mir passend.

    Ich weiß aber auch, dass meine GF-Kameras, egal welche, bei Weitem nicht alles können.
    Für den jagendenGeparden würde ich glatt meine Minolta KB wieder entstauben, und ein sattes Zoom anflanschen.
    Analoge Zuverlässigkeit, optische Freiheit, Serienbelichtung und Belichtungsreihe sind da wohl gefragt.

    Telefotografie ist wieder ein Spezialfall, den würd ich nicht rumschleppen wollen.
    Hier würde mir ein preiswertes, lüttes Spiegeltele reichen, wenn mir das Zoom noch zu kurz wäre.

    Den Rest dann , logisch, wieder mit GF..

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Telefotografie ist wieder ein Spezialfall, den würd ich nicht rumschleppen wollen.
    Hier würde mir ein preiswertes, lüttes Spiegeltele reichen, wenn mir das Zoom noch zu kurz wäre.

    Für solche Dinge nehme ich die Nikon F5 und das 2,8/300mm, manchmal mit Konverter auf 600mm.
    Geht`s um Vögel, die bekanntlicherweise eine Idee kleiner sind als ein Löwe, dann kommt die digitale Fuji S3pro hinter die Optik. Da geht`s dann (natürlich nicht echt) auf 900mm. Dazu ein Einbein, sonst verwackelt`s.
    Eine GB würde ich nie mit in den Urlaub nehmen, auch die RB67 nicht, wäre mir alles zu schwer. Reist man alleine, dann ja, aber mit Familie? - Das wäre kein Urlaub, da gäbe es mehr Ärger, weil die anderen immer auf einen warten müssten...

    Gruß
    Winfried

  • Für solche Dinge nehme ich die Nikon F5 und das 2,8/300mm, manchmal mit Konverter auf 600mm.
    Geht`s um Vögel, die bekanntlicherweise eine Idee kleiner sind als ein Löwe, dann kommt die digitale Fuji S3pro hinter die Optik


    Kostet alles richtig Geld, das ich für Digital noch nie bereit war, auszugeben.
    Und als Hobbyknipser muß ich auch keinen Urlaub vom Fotografieren machen, da darf es natürlich auch die GF sein.
    Hab mir das Zeuch ja nicht zum Angeben hingelegt, und bin noch stark genug für eine kleine GF-Tasche :)

    VG,
    Ritchie

    ...

  • wenn GF auch eine Chamonix 45 sein darf, dann ist die auf Reisen leichter wie ein F5 zum schleppen.

    Ein hübsches Stativ, 2-3 Objektive dann ist es immer noch handlich.

    Wir haben im Urlaub immer viel Spaß damit, wenn es auch mal länger dauert bis alles montiert ist, man macht ja nicht unbedingt Schnappschüsse.

    Einfach ausprobieren!

    insta....

    Getting photographs is not the most important thing. For me it’s the act of photographing. It’s enlightening, therapeutic and satisfying, because the very process forces me to connect with the world…

    (Michael Kenna)

  • Verstehe.

    Wäre ich Amateur, dann würde ich das wahrscheinlich auch so machen.
    Aber für 3 Wochen im Jahr lege ich gerne mal die GB zur Seite, mit der ich ja immernoch täglich arbeite.
    Ein Architekt nimmt bei einer Bergwanderung ja auch nicht seinen Zeichentisch mit....

    Lieben Gruß
    Winfried

  • Afrika ist ein Kontinent! Mit +-50 Ländern!!
    Wie viel hat denn hier Portugal, Finnland und Rumänien miteinander zu tun? Oder noch kleiner skaliert Bayern, Schleswig-Holstein und Meck-Pomm?
    Anbei eine Karte einer sog. Peters-Projektion (Flächentreue Abbildung) mit Ländern flächenmäßig eingepasst.
    Quelle: Seba Damani

    Ich vermute (wegen Tieren) wirds irgendwas mit Safari, also Südafrika, Botswana, Südafrika? Sambia gibts tolle Wasserfälle, Namibia gibts die alte Diamantsiedlung, die von der Wüste verschluckt wird und in Botswana das tolle Delta. Marokko gibts Wüste.In Ghana die Elektromüllhalde der westlichen Welt. Viele tolle Großformatmotive.

    [Blockierte Grafik: http://www.sebadamani.com/uploads/6/0/2/8/6028591/4079393.png?766]

  • Hallo,

    Ja, große Tiere stehen ganz oben auf der Liste. Der Rest muss sich da leider unterordnen - fahre ja nicht alleine : )
    Ich denke mal, es wird Südafrika werden.
    Philipp, wenn du da nen Tipp hast: Immer her damit!

    Grüße Schwarzwießseher

  • Nach verschiedenen Packproben nehme ich die Pentax 67 mit - die geht mit maximal 8kg als Handgepäck mit auf Flugreise.
    Ich kann dieses Gewicht auch mit der Linhof Technika einhalten - aber dann kommen die Planfilm-Kassetten, die auf keinen Fall in den Koffer dürfen.

  • Die Pentax 67 ist eine tolle Kamera. Damit habe ich auch jahrelang sehr gerne fotografiert.
    Aber rein vom Gewicht und Umfang her tut die sich mit der 6x9er Technika nichts.
    Ich überlege, einfach nur die Kamera mitsamt Rückteil und einer Optik mitzunehmen und gut.

  • Moin,

    das klingt nach nem Plan. Nimm aber zwei Optiken mit: eine, die Du in der Kamera verstaut lassen kannst (65mm f6.8 oder 90mm f6.8) und eine längere Brennweite für den Closeup Löwenzahn...

    Mit besten Grüßen,
    Friedrich

  • Kostet alles richtig Geld, das ich für Digital noch nie bereit war, auszugeben.
    Und als Hobbyknipser muß ich auch keinen Urlaub vom Fotografieren machen, da darf es natürlich auch die GF sein.
    Hab mir das Zeuch ja nicht zum Angeben hingelegt, und bin noch stark genug für eine kleine GF-Tasche :)

    VG,
    Ritchie

    Eben , Rammstein hatte schließlich auch eine 13/18 Linhof Laufboden mit auf dem Mond

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau das befürchte ich nämlich auch, Friedrich. Dann macht man schon mal ein Hammerbild, vielleicht ja auch aus purem Zufall, und dann ist das ne Pixelwüste geworden, während zu Hause die Analoge rumliegt, die eine Topqualität gebracht hätte.

    So einen Stuss habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Du wirst viel eher mit der GF ein Hammerbild verpassen, denn umgekehrt! Meine 2 cts.

    Denn ich staune immer wieder was meine Nikon D810 früher D800 für super Bilder abliefert, da wirst du mit MF schon wirklich Mühe haben noch dagegen anstinken zu können!
    Auf dem Druck wirst du nicht sehen können ob es Digital oder Analog gemacht wurde, wenn ich dann 2 Reihen an 12 Bildern mit 1/3 überlappe und stittche kannst du selbst mit der 8x10 Zuhause bleiben, wenn es um Auflösung/Schärfe geht!

    Aber jedem sein Spielzeug und für mich auf Reisen mit Flugzeug gibt es nur noch Digital, alles andere bedeutet für mich nur unnötigen Stress!
    Alles was ich mit dem Auto oder zu Fuss erreichen kann, dann gerne Analog wenn es für mich privat ist, aber selbst im Auto habe ich gerne eine schnelle Kamera dabei!

    LG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Ist mir schon mehrfach passiert.
    Das war dann der Anstoß für mich, wieder zu analog zurückzukehren.

    Hat natürlich auch damit zu tun, dass ich eine sehr gute Analoge habe und nur eine billige Schrottdigitale (womit ich nicht sagen will, dass Digitale per se Schrott sind, sondern nur das mein spezielles Exemplar nix taugt). : )

    Aber damit sind wir wieder mittendrin in der leidigen Diskussion Digital vs. Analog.
    Hier gings ja jur ums Gewicht : )

  • wenn ich dann 2 Reihen an 12 Bildern mit 1/3 überlappe und stittche kannst du selbst mit der 8x10 Zuhause bleiben, wenn es um Auflösung/Schärfe geht!


    Dafür das digital so toll sein soll, muß man aber ganz schön Faxen machen, um "besser" zu sein, was?

    Komm, Armin,laß es raus, Digital ist so toll, ich hab das schon lange nicht mehr gehört :)

    ...

  • Ich habe es mit stichen versucht. Es ist schon etwas mühselig, bis man den Modalpunkt bei seinem Kit-Zoom-Objektiv gefunden hat (und der verändert sich mit jeder Brennweitenveränderung auch noch). Dann hat man ein paar Reihen mit überlappenden Bildern gemacht und setzt sich dann einige Zeit an den Rechner.
    Hmm, dafür braucht es einen Nodaladapter mit entsprechendem Kugelkopf, eine ziemlich gute Digitalkamera, am besten eine Festbrennweite und natürlich ein Stativ.
    Das wiegt in der Summe ungefähr das gleiche, wie eine GF.
    Wie Armin schon schrieb - und nun nur so ähnlich formuliert: jedem das, was ihm Spass macht. Schleppen muss man auf jeden Fall.

    Just my 2 cents

    Man(n) ist nie zu alt was neues zu lernen.

  • Hallo,

    Ja, Friedrich, genau das denke ich ja auch:
    Eigentlich müsste ja ein 65 er ODER ein 100 er vollkommen genügen. Einfach Laufboden aufklappen und los gehts.

    Sobald ich mich an den Gedanken gewöhnt habe, dass das ja eigentlich ziemlich handlich sein müsste, denke ich: Naja, dann kannst du ja auch noch nen Tele einstecken. Das bisschen Platz, den das Dingen braucht...

    Sobald ich mich mit der Idee angefreundet habe, auch noch ein Tele mitzunehmen, und mich vor meinem geistigen Auge schon ganz entspannt das Tele wechseln sehe, weil der Löwe gerade zum Sprint auf mich ansetzt, denke ich: Ach, für das Mattscheibenrückteil müsste doch eigentlich auch noch Platz sein. Naja, und wo ich doch so gerne mit dem Spiegelsucher fokussiere....

    Irgendwie drehe ich mich da im Kreis.

    Grüße Schwarzweißseher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!