Plaubel Peco Universal II - Frage nach Rückteil und Kassetten

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte die alte Plaubel Peco Universal II (5X7" oder 13x18, bin mir nicht sicher was es genau ist) von meinem Großvater wieder funktionstüchtig machen und damit fotografieren.

    Bei der Kamera waren viele alte, teils stark verrostete Blechkassetten mit dabei.
    Darum denk ich mal, dass das Rückteil nur für Blechkassetten geeignet ist.

    Ich möchte aber gerne die moderneren Doppelkassetten aus Kunststoff (Fidelity, Lisco, usw.) benutzen.
    Welches Rückteil benötige ich dazu?

    Ist ein Rückteil einer Plaubel Peco Profia mit meiner Universal II kompatibel? So eines wie das hier:

  • Da bin ich mir nicht so sicher. Die Universal (II) hatte genau wie die alten Supras flache Objektivplatten und ebenso flache Rückteile. Das abgebildete Rückteil gehört zu einer Profia. Es ist nicht flach, sondern nach dem Prinzip von Nut und Feder aufgebaut. Die Lichtdichtigkeit wird durch das Labyrinth gesichert, nicht durch eine eher zweifelhafte Schaumstoff- bzw. Samt-/Filzdichtung.

    Ob so was passt, hängt von der Breite der Standartenrahmen ab. Bei den Supras gab es schmale und breite ... meine historische Supra, schmale Rahmen vorn und hinten, verträgt das moderne Rückteil (Glückstreffer!). Der Falz der "modernen" Platten muss in der Öffnung des Standartenrahmens sitzen, dann geht es. Für die Universal weiß ich es nicht, und Plaubel selbst war da auch nicht immer ganz bibelfest (Götz Schrader meinte zu meiner Supra mit zwei schmalen Rahmen, die es offiziell nicht gibt: "Ja, kann sein, haben wir vielleicht doch gemacht ...").

    Ansonsten hilft es, die innere Rahmenbreite zu messen. Ich habe ein 13x18-Reduzierrückteil da. Der Abstand vom Rand zur Feder beträgt 10mm; das ist auch bei den Objektivplatten so.

    Vorsichtige Grüße, hp

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Bei meinen zwei Universals II und einer Universal III passten die Rückteile der Profia.

    Davon gab es wiederum versch. Varianten, von denen ich die Gezeigte blöd finde, weil sich beim Öffnen aufgrund der starken Federkraft nur fest angeknallte Standarten nicht bewegen, und ich daher die Variante mit zusätzlichem Griff (ein silberner Metallbügel unter dem schrägen Griff da) empfehlen würde.
    Da öffnet sich das Rückteil nämlich nicht keilförmig, die Kassette flutscht besser.

    Auch ein Rückteil, welches nicht passt, kann man prima anpassen, wenn man es kann.

    Die Supra und die Universal sind aus den 60er Jahren,da ists natürlich schwierig gewesen, noch Fragen beantwortet zu kommen.
    Aber die letzten Prospekte, teils in ausländisch, hat mir Fa Plaubel dankenswerterweise noch überlassen.

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Es paßt!

    Wir haben u.a. auch die Universal-II und verwenden daran das Universalrückteil von Plaubel, also ein modernes. Keinerlei Probleme. Wobei ich sagen muß, daß ich bei 13/18, was übrigens beim Universalrückteil auch 5x7" ist, ein Rückteil aus Metall bevorzuge. Um Gotteswillen keines aus Plastik!

    Zu den Blechkassetten: Die sind in mancherlei Hinsicht besser als das Universalrückteil. In den Blechkassetten wird der Film an 4 Seiten gehalten, bei den Doppelkassetten nur hineingeschoben. Da kann sich der Film bewegen, was er manchmal auch macht. Daher die Kessetten vor der Aufnahme immer ein paar mal am Boden aufstoßen, damit der Film auch unten richtig "sitzt". Bei Blech kann das nicht passieren.

    Gruß
    Winfried

  • Vielen Dank für die Antworten! Ich habe mir jetzt ein Rückteil besorgt. Dürfte die nächsten 1-2 Wochen bei mir eintreffen. Berichte dann nochmal.


    Eine Plaubel Peco Profia Objektivplatine müsste dann auch mit der Universal II kompatibel sei, oder?

  • Hier gilt das Gleiche wie beim Rückteil: Wenn der Standartenrahmen "schmal" ist (so wie hinten), passen die neuen Objektivplatten auch.

    Winfried wird es genauer wissen - bei den Universals weiß ich nur begrenzt Bescheid.

    Grüße, hp

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Das habe ich schon bemerkt. Bisher hatte ich auch noch keine Unterschiede zwischen den Standartenbreiten der Universals gesehen. Ich habs mal nur zur Sicherheit dazugeschrieben.

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Sorry. War nicht böse gemeint. Aber ich habe bei Plaubel im Suprabereich wirklich alle möglichen und unmöglichen Varianten erlebt; sogar die, die Plaubel/Götz Schrader selbst nicht (mehr?) kannte. Deshalb bin ich da extrem vorsichtig ... ich habe seinerzeit Glück gehabt ... alles hat gepasst.

    Grüße, hp

    Al é bun sciöch' al é ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!