Planfilmkassette 9x12 mit Film beladen?

  • Hallo zusammen,
    ich brauche als totaler GF Neuling mal euren Rat: Ich habe eine Zeiss Tessco 9x12 Plattenkamera geerbt und möchte sie wieder zum Leben erwecken, mit 9x12 Planfilm. Allerdings erscheint mir die rückseitige Kassette (Zeiss 668/7) für die Filmstücke viel zu gross, vor allem zu tief. Verstehe ich da etwas noch nicht, oder brauche ich eine Art Einsatz dafür? Auch für die Glasplatten wäre die Kassette zu groß. Vielen Dank für eure Tipps!

  • Sehr wahrscheinlich hast Du eine Kassette für Packfilm ,den gibt es schon lang nicht mehr. Also brauchst Du erst "neue" Kassetten. Da mußt Du sehr auf den Falz achten, der war damals nicht standartisiert.

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Für den Nichtauskenner:
    Der Falz, das ist die seitliche Kante der Kassette, die gab es in zahlreichen Ausführungen.
    Sollte das Packfilmteil, sofern es eines ist, passen, hast Du zumindest schon mal die Möglichkeit, den Falz mit anderen Kassetten zu vergleichen.

    VG,
    Ritchie

    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!