Längste Brennweite für Linhof Technika IV 6x9?

  • Ich wollte die Auktion bei ebay hier mal verlinken, aber das Dingen scheint schon verkauft zu sein.

    Auf jeden Fall habe ich schon mehrere 360er auf 6x9er Platinen (die größeren schwarzen) gesehen. Da ist dann so ein Zwischentubus zwischen Platine und Verschluss dazwischen (mehr "dazwischen" geht wohl nicht in einem Satz), damit das mit dem Verschluss passt.

    Um das 270er Rotelar an die Kamera anzusetzen, muss ich auch immer erst das hintere Linsenelement abschrauben und nach dem Ansetzen wieder dranschrauben. Das ist zwar umständlich, aber es funktioniert.

  • Das Fujinon 12/600 sieht ganz gut, finde ich.
    Hat das zufällig hier jemand im Einsatz?
    1er Verschluss ist noch schön klein und eine 600 er Brennweite ja schon eine ganz schöne Tüte.
    Ob die Objektivstandarte das Gewicht trägt?

  • Da fällt mir bloß noch "heiliges Kanonenrohr" ein. Wie verhält sich das Konstrukt eigentlich beim Hochverstellen des Objektivs? Bleibt das in Position?

    Ciao

  • Scharfe Bilder wirds damit wohl nicht geben.
    Hat Linhof keinen Zweitanschluß fürs Stativ, der für bessere Gewichtsverteilung sorgt?

    Das alte Lied - 6x9 wird bei Linhof stiefmütterlich behandelt. Dafür gibt es ab 4x5" gleich drei Stativanschlüsse.

  • Tja, die Schärfe scheint in der Tat so eine Sache zu sein. Allerdings wird es dank Test mit Langzeitbelichtung wohl eher nicht an der Kanonenrohrarchitektur liegen, denke ich mal. Das Objektiv scheint einfach nicht rasiermesserscharf zu sein.

    Mir ging es aber in erster Linie ohnehin um das Bokeh. Da sind die ersten Ergebnisse allerdings auch nicht sooo vielversprechend. Hm, mal sehen, muss ich noch in bisschen testen.
    Notfalls geht's halt wieder weg.

    Kennt zufällig jemand die förderliche Blende von dem Dingen?
    Ich habe bisher nur bei Offenblende und komplett abgeblendet getestet, also noch reichlich weiter als die Blendenskala hergibt. Vielleicht war das schon zu viel des Guten.

  • Moin,
    das Tele-Xenar war schon die einfachere Rechnung, die bessere Rechnung aus gleichem Haus war das Tele-Arton. Zudem ist das Objektiv aus den 50/60-ern und war für 13x18 gedacht.
    Ich gehe mal davon aus, dass ein Fuji oder Nikon, bzw auch die neuen Schneiderkonstruktionen ein Stück schärfer sind.
    Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, wie Du den Verschluß schwingungsfrei auslösen willst bei der Konstruktion, auch wenn es ein Compound ist, der erschütterungsfreier als viele andere Verschlüsse ist.
    Nimm mal einen Pneumatischen Auslöser, Blende 22 und warte mindestens 1min bis Du auslöst, könnte einiges bringen....
    Bei der Super Technika in 6x9 gab es übrigens 2 Stativschrauben. Aber auch kein Kompendium....
    Alles hatte dann erst die Technikardan, da wurde 6x7 dann richtig ernst genommen ;)

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Bei der Super Technika 6x9, die gleichzeitig mit der Mastertechnika angeboten wurde, war das so :)
    Ich hab einfach in einem Prospekt aus den späten 80-ern/frühen 90-ern geschaut, da es mich interessierte. Die Super Technika hatte das, welche Version das ist steht nicht dabei. Deine ist jedenfalls eine Frühere.
    Ging mir auch eher um: "Das alte Lied - 6x9 wird bei Linhof stiefmütterlich behandelt."
    Das hat sich nach und nach geändert. Ich schätze, dass Linhof auch gemerkt hat, dass die Filme immer besser werden ;) Heute bekommt man glaube ich mehr 6x9 Kameras von Linhof als von den größeren Formaten. Wobei 2 eigentlich für Digitalrückteile gemacht sind...

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Bei der Super Technika 6x9, die gleichzeitig mit der Mastertechnika angeboten wurde, war das so

    Hallo Peter,

    ich besitze die V (neuere Ausführung mit Klappe oben, wie bei der Master). Hat nur ein Stativgewinde. Leider, ich bedauerte das auch schon. Auch die Technika 70, die ich mal besaß - und in einem Schwachsinnsanfall verhökerte - hatte nur einen Stativanschluß, naja eigentlich zwei direkt nebeneinander, einmal für 1/4" und einmal für 3/8". Ziemlich bescheuert.

    Ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!